Nähen lernen mit farbenmix – Nähen lernen mit Videoanleitungen

Nähen lernen mit Videoanleitungen

Nähen lernen mit Videoanleitungen von farbenmix - Tipps für Nähanfänger

Seit vielen Jahren wächst die Anzahl der Nähbegeisterten. Waren es vor 15 Jahren noch sehr wenige, die man kannte, die auch genäht haben, ist die Zahl mittlerweile schon recht groß geworden.

Ich habe damals ganz klassisch einen VHS Kurs besucht. Im Nachhinein insofern eine gute Entscheidung, weil mich das Nähen vom ersten Augenblick begeistert hat. Viel gelernt habe ich allerdings in diesen paar Stunden nicht. Nach 8 besuchen war damals Schluss bei mir. Von da an, habe ich mir das irgendwie alles selber beigebracht. Damals habe ich mich durch die Schritt für Schritt Fotoanleitungen bei uns durchgearbeitet.

Mit der Zeit habe ich meine Fähigkeiten verbessert. Für mein liebstes Hobby reicht es. Mittlerweile gibt es wenige Dinge die ich noch nicht genäht habe. Ich habe mich Dank den Anleitungen auch schnell an Jacken und Hosen heran getraut. Erst mal nur für Kinder, dann auch für mich. Taschen sowieso, die liebe ich ja – aber dass wisst ihr ja schon 🙂 . Und ich bin ein großer Fan von Webware und liebe es, wenn die Schnittführung dann sogar ein bisschen tricky ist, das macht das Kleidungsstück meistens interessanter.

Was ich euch damit eigentlich erzählen möchte, auch wenn ihr noch ganz am Anfang eurer Nähbegeisterung steht, ich bin sicher, mit Übung und Ausprobieren, werdet ihr bald auch tolle Kleidungsstück nähen können.

Aber wie kommt man dahin?

Einfach machen. Und steigert euch immer wieder ein bisschen mehr. Habt keine Angst vor Reißverschlüssen und Belegen usw. Das ist alles kein großes Geheimnis.

  • Fangt mit leichten Projekten an. Näht mal was aus Jersey aber auch aus Webware.
  • Steigert euch aber stetig im Schwierigkeitsgrad
  • Lest die Anleitung vorher immer erstmal komplett durch  – manchmal auch lieber 2x 🙂
  • Unterstreicht euch, die Schritte die euch evtl. schwer fallen könnten ( zum Beispiel Reißverschluss einnähen)
  • Schaut euch die Detailanleitungen  (oder noch besser die Videoanleitung) zu dem Thema noch einmal an.
  • Arbeitet langsam und sehr genau.
  • klappt es nicht auf Anhieb (kann ja mal vorkommen) dann nicht aufgeben – Nahttrenner (my best friend) rausholen, auftrennen und noch einmal versuchen

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, das klappt. Solltet ihr bei irgendeinen unserer Schnitte nicht weiterkommen, habt ihr natürlich immer die Möglichkeit an Nähfragen (ät) farbenmix.de zu schreiben und noch mal nachzufragen.

Die guten News: Es gibt immer mehr Nähtutorials als Videoanleitung

Nähen lernen mit Videoanleitungen ist gerade groß im Kommen und auch wir haben seit einiger Zeit unsere Schritt für Schritt Fotoanleitungen mit Videoanleitungen teilweise ergänzt. Ihr findet auch unter dem Produkt im Shop auch den Reiter VIDEO. Dort findet ihr passende Videos zu dem Produkt. Sei es schon die komplette Videoanleitung für den Schnitt als auch ergänzende Videos zum Beispiel zum Reißverschluss einnähen oder ähnliches.

Ich möchte euch heute ein paar davon vorstellen:

Ein beliebtes Video ist das Halsbündchen Video:

In diesem Video erklärt euch Sabine, was es für verschiedene Bündchenqualitäten gibt, wie ihr Maß nehmt, natürlich das Annähen selber und wie ihr das mit der Nahtabdeckung löst.
oder zwei weitere tolle Videos zu Reißverschlüssen:

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Ein Nahtverdeckter Reißverschluss an einem Kleid oder auch seitlich an einer feinen Hose sieht einfach schick aus und wirkt sofort hochwertiger. Das Einnähen ist wirklich nicht schwer. Nach diesem Video solltet ihr das wirklich mal versuchen. Ihr werdet begeistert sein.

oder der verdeckte Reißverschluss:

Eine andere Variante. Welche Methode ihr wählt, ist natürlich eurer persönlichen Vorliebe überlassen. Beide Methoden sind nicht schwer und Sabine hat das toll erklärt. Hätte ich das schon vor ein paar Jahren gehabt, ich hätte mich wohl eher heran getraut. Ich denke gerade, dass ich lieber eine Knopfleiste eingenäht habe damals – aus Respekt vor dem Reißverschluss *lach*.
Ein sehr praktisches Videotutorial :

Einnähen von Reißverschlusstaschen in jede beliebige Jacke

So könnt ihr in jede beliebige Jacke die ihr nähen wollt, eine Reißverschlusstasche einnähen.

Alle unsere Nähen lernen Videotutorial hier einzubinden, würde den Beitrag wohl sprengen…daher verlinke ich euch mal die Quellen:

Auf den Video Playlisten von farbenmix findet ihr Tutorials  zu:

Das Nähen lernen mit Videoanleitungen von farbenmix ist uns eine Herzensangelegenheit. Sabine stellt deswegen in regelmässigen Abständen immer wieder neue Videotutorials in unseren Kanal ein. Um nichts zu verpassen, abonniert ihr ihn am Besten.

Playlist: Nähtechniken – nähen lernen mit Videos zu den Themen: Hosenbund supereinfach, Halsbündchen, Sweatjacke zum Wenden, Kapuze mit verschiedenen Raffungen, Kinnschutz nähen uvm
Playlist: Softshell – alles rund um die Verarbeitung von Softshell, Auf Softshell sticken uvm.
Playlist: farbenmix Schnittmuster – Schritt für Schritt zeigt euch Sabine wie sie das Schnittmuster näht, dabei erfahrt ihr oft Tipps und Tricks zu verschiedenen Techniken. Viele farbenmix Schnittmuster haben schon eine Videoanleitung ergänzend zur Foto Schritt für Schritt Anleitung
Playlist: Nähprojekte – wie Mufftasche, Schlüsselanhänger, Stiftetasche in 15 min nähen – viele mit gratis Schnittmuster aber auch Dreieckstücher ohne Verschnitt aus Musselin uvm.
Ich kann euch versprechen, es lohnt sich reinzuschauen. Und auch die Videos der Schnittmuster anzusehen. Denn da bekommt ihr ein gutes Gefühl für das Nähprojekt und ihr lernt beim Zuschauen auch, auf was ihr achten solltet, oder wo man evtl. besondere Sorgfalt an den Tag legen sollte. Die kleinen Tipps und Tricks von Sabine sind sehr lehrreich und haben mir schon oft weiter geholfen, bzw. es vereinfacht.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen ermutigen als Nähanfänger euch auch an „schwierigere“ Projekte zu wagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr verschieden Techniken ausprobiert und auch so schöne Erfolgserlebnisse habt, wie ich sie damals hatte. Nähen ist wundervoll. Und das Nähen lernen mit Videotutorials von farbenmix wird euch hoffentlich ein Stück weiter bringen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen wundervollen und kreativen Tag.
Herzliche Grüße von Emma
Unter der Rubrik Tipps für Nähanfänger sind schon folgende Beiträge erschienen:
Nähzubehör / Nähhelfer
Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin