Nähen lernen mit farbenmix – kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger

Kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger

kostenlose Schnittmuster für Anfänger. Anleitungen Nähen lernen mit farbenmix - über 150 gratis Schnittmuster und Anleitungen

Nachdem wir in dieser kleinen Blogreihe schon das Thema Maßnehmen und Nähzubehör behandelt haben, möchte ich euch heute ein paar kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger zeigen. Hier könnt ihr schon einige tolle Projekte finden, die nicht schwer zu nähen sind und toll zum Verbessern eurer Nähkenntnisse. Besonders toll finde ich , dass es viele kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger gibt und so kann man erstmal testen, ob einem das Nähen wirklich liegt und euch auch richtig Spaß und Freude bereitet.

Nachdem ihr euch schon mit eurer Nähmaschine angefreundet habt, juckt es gerade Nähanfänger in den Fingern, endlich richtig loszulegen. Sucht euch ein nicht zu schweres Projekt aus. Wobei ich muss sagen, heutzutage gibt es so tolle Nähtutorials und Anleitungen (auch viele von uns als Video), dass man sich auch als Nähanfänger an Reißverschlüsse und Co. trauen kann. Aber es schadet nie mit ein paar einfacheren Projekten anzufangen um ein bisschen Übung zu bekommen.

Bei farbenmix findet ihr über 150 kostenlose Schnittmuster / Freebies

Wir haben eine große Anzahl an kostenlosen bzw. gratis Schnittmustern bei uns. Schon immer ist es uns ein Herzensanliegen, die Freude am Nähen mit euch zu teilen. Wir stecken viel Liebe und Mühe ins unsere Schnitte und auch unsere Designer arbeiten mit viel Herzblut an ihren Schnittdesigns. Für eure Treue und dem tollen Austausch mit euch, bedanken wir uns sehr. Viele haben mit farbenmix nähen angefangen und gelernt und über viele Jahre unsere Schnitte immer und immer wieder genäht. Das freut uns sehr. Daher wird es immer wieder bei uns für euch kostenlose Schnittmuster (nicht nur ) für Nähanfänger geben.

Hier ist eine kleine Auswahl an Freebooks (kostenlosen Schnittmuster) unterteilt nach Kategorien und Anlässen:

Ich habe mich für leichte Nähprojekte entschieden, die ihr garantiert auch als Nähanfänger, Dank der Schritt für Schritt Foto- Nähanleitung, hinbekommt.

  • Nähen für Weihnachten gratis Schnittmuster

Kleine selbstgenähte Geschenke oder Dekoration für Weihnachten ist ein wunderbar schnelles und schönes Anfänger Nähprojekt. Näht euch hübsche weihnachtliche Tischsets oder auch kleine Weihnachtsbäume.

kostenlose Schnittmuster für Anfänger - gratis Schnittmuster für Weihnachten

oh Tannenbaum – Weihnachtsbäumchen

Tischsets – nimm Platz

Weihnachtsbaum im Topf 

Weihnachtsbaum – was eigenes

  • Nähen für Ostern gratis Schnittmuster

Und auch an Ostern macht sich zum Beispiel ein kleines selbstgenähtes Osterkörbchen toll auch als Geschenk für Kinder und Enkel. Oder auch Osterhasen sind gar nicht schwer zu nähen und sehen als Anhänger auch wunderschön auf dem Ostertisch aus.

kostenlose Schnittmuster für Ostern - nähen lernen mit farbenmix - Nähprojekte für Anfänger

Hasenbande mit langen Öhr

Osterhase nähen – Pepe Rübezahn

Osterkörbchen

  • Puppen Kleider nähen gratis Schnittmuster

Es ist ein Irrtum zu Denken, dass wenn das Schnittmuster klein ist, es auch einfacher sein muss. Aber natürlich gibt es auch „kleine“ Schnittmuster für tolle Anfänger Projekte wie hier das Puppenkleid. Haltet euch Schritt für Schritt an die Anleitung und ihr näht ein wunderschönes Puppenkleid. Aus liebevoll ausgesuchten Stoffen und mit Webbändern zaubert ihr auch ein einzigartiges Geschenk.

kostenlose Schnittmuster für Anfänger - Puppenkleider, Puppentrage nähen kostenloser Schnitt

Puppenkleid CARA

  • Taschen nähen gratis Schnittmuster

Taschen nähen ist nicht so schwer wie man vermutet. Klar viele Schreck das Einnähen eines Reißverschlusses ab. Aber auch hier haben wir viele Anleitungen und Tipps auch als Video. Aber fangt einfach mit was ganz leichtem an. Ein tolles Taschennähprojekt für Anfänger sind Einkaufsbeutel. Ruckzuck genäht und eine gute Übung. Habt keine Angst vorm Taschennähen – selbst unsere Taschenspieler Taschenebooks (kostenpflichtig) sind dank ausführlicher Anleitung und Videoanleitungen auch für Anfänger. Schaut euch ruhig die Taschenspieler Videoanleitungen an, dort könnt ihr wirklich viel lernen. Die Videos findet ihr immer unter den Produkt im Reiter VIDEO. Ich habe euch hier mal eine verlinkt.

kostenlose Schnittmuster für Anfänger taschenschnitt kostenlos gratis Taschenschnittmuster von farbenmix

Ratz-Fatz – Einkaufsbeutel

Stoffbeutel Anneliese 

Muff-Tasche 

  • Nähen für Babies gratis Schnittmuster

Die Freude ist groß, wenn ein Baby unterwegs ist und das Nähen für Babies sei es Kleidung, Ausstattung oder Nützliches macht einfach unglaublich viel Spaß und Freude. Auch hier haben wir in unserer Freebooksammlung jede Menge Schnittmuster und gratis Nähanleitungen. Drei tolle Projekte habe ich euch hier verlinkt.

gratis Schnittmuster für Babies Frühchen - nähen lernen mit farbenmix - Wickelunterlage, Hose, Babykleidung

Babyhose Zapperlott 

Kleidung für Frühchen

Wickelunterlage

  • Kissen Dekokissen Nähen gratis Schnittmuster

Viele Nähanfänger wagen sich noch nicht Kleidung – traut euch aber ruhig. Wollt ihr aber erstmal noch ein bisschen üben, sind Kissen ein tolles Nähanfängerprojekt. Sucht ihr nach kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger sind Kissen sehr beliebt. Einfach zu nähen und ein tolles Erfolgserlebnis. Diese zwei Kissen finde ich besonders schön. Einmal die Jerseykissen (hier solltet ihr die Tipps für Nähanfänger – Nähzubehör noch mal durchlesen – zwecks richtige Nähnadel) und auch das Patch mit Liebe Kissen ist nicht nur ein tolles Projekt sondern auch wundervoll als Geschenk. Schnapp euch dieses tolle Freebook.

Kissen nähen aus Jersey gratis Schnittmuster Anleitung Kissen nähen - nähen lernen mit farbenmix

Jersey Kuschelkissen 

Patch mit Liebe

  • Damen Loops/ Shirt / Damen Pulli gratis Schnittmuster

Ein Loop ist auch ein schönes Nähprojekt für Anfänger und so könnt ihr auch mal an verschiedenen Stoffen mal austoben. Ihr merkt schnell, welches Material welche Herausforderung mit sich bringt. Beim Nähen lernen ist es oft auch so, dass ihr ein bisschen mutig sein solltet. Deswegen kauft euch ein paar günstige Stoffe zum Testen. Probiert es ruhig vorher mal aus bevor ihr an eure Lieblingsstoffe rangeht. Testet eure Maschine an einem kleinen Probestück.

Damenschnittmuster Shirt / Pulli Gratis - farbenmix nähen lernen - Tipps für Nähanfänger - Damenschnitt gratis

Lady Aimee – legeres Shirt /Pulli für Damen

Loop-Schal Marlene 

Schlauchschal

  • Einrichtung Kinderzimmer – Deko -Kuscheltiere  gratis Schnittmuster

Kostenlose Schnittmuster gibt es im Internet viele – mit manchen kommt man als Nähanfänger besser oder schlechter zurecht. Lest euch die Anleitung immer zuerst komplett durch. Für s Kinderzimmer habe ich euch mal das Tipi verlinkt und auch ein Kuscheltier. Beide nicht schwer aber ein Tick anspruchsvoller.

gratis Nähanleitungen fürs Kinderzimmer Kinderzimmerdeko Kuscheltiere Nähanleitung Schnittmuster von farbenmix

Tipi-Zelt für s Kinderzimmer nähen

Zwerg Carlitos

  • Geldbeutel Geldbörse nähen – gratis Schnittmuster

Näht eurem Kind oder Enkel für die Schultüte zum Beispiel einen Brustbeutel. Der ist ganz einfach zu nähen und ihr habt gleich hauch ein wunderschönes Einschulungsgeschenk. Der Wildspitz Geldbeutel ist ein bisschen umfangreicher und auch hier kann ich euch raten. Schneidet immer sehr genau zu. Steckt ordentlich und haltet immer die Nahtzugabe ein, dann klappt das … Schritt für Schritt schaffen auch Nähanfänger einen Geldbeutel.

gratis Schnittmuster Geldbeutel Geldbörse Wildspitz Brustbeutel Nähen lernen Nähanfänger Projekte Tipps

Wildspitz – Geldbörse

Fräuleins Freundin – Brustbeutel

  • Utensilo gratis Schnittmuster

Für mich das beste Anfängerprojekt. Näht ein Utensilo. Ein Utensilo ist schnell genäht und sieht toll aus. Praktisch ist er sowieso. Bei mir stehen ganz viele in verschiedenen Größen im Bad und eigentlich im ganzen Haus verteilt.

gratis Nähanleitung kostenloses Schnittmuster für Nähanfänger Utensilo - leichtes Nähprojekt

Nähanleitung Utensilo / Körbchen

 

Das war jetzt ein kleine Auswahl meiner persönlichen kostenlosen Schnittmuster für Anfänger Favoriten. Ich hoffe euch hat die Sammlung gefallen und ihr traut euch ans Nähen. Ich möchte mich noch einmal bei allen Herstellern der kostenlosen Schnittmuster / Ebooks / Anleitungen bedanken. Sie sind mit viel Liebe geschrieben worden und es ist nicht selbstverständlich das alles gratis zur Verfügung zu stellen.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren tollen Schnittmustern seid, dann schaut immer mal wieder donnerstags bei uns im Shop vorbei. Da könnt ihr immer wieder tolle Schnittmuster (sowohl Papierschnitte als auch Ebooks ) entdecken.

Wir freuen uns, wenn ihr bei uns vorbeischaut und wünschen euch viel Erfolg bei euren Näherfahrungen und Nähprojekten.

Herzliche Grüße von Emma

 

Nähen lernen mit farbenmix- Tipps für Nähanfänger Maßnehmen

Nähen lernen mit farbenmix- Tipps für Nähanfänger Nähzubehör

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin