Wochendangebot und Tipps zu dem Rock INSA

Das Schnittmuster des wunderschönen Doppelrockes INSA ist schon vor 12 Jahren erschienen und sicher haben es die meisten von euch in ihrer Sammlung 😉 Deshalb möchte ich euch heute ein paar Variationen zeigen.

Schnittmuster-Doppelrock-INSA-farbenmix-de

Der Rock INSA ist ein ganz leicht zu nähender Doppelrock, dessen obere Lage etwas hochgerafft ist. Der Saum lässt sich wunderbar mit Webbändern verzieren. Der Rock fällt so großzügig aus, dass er bestimmt 2 Jahre mitwächst und schaut gut knielang genauso süß aus wie knapp knielang.

Schnittmuster-Rock-INSA-Framilon-raffen-farbenmix-de

Früher haben wir ein Gummiband zur Raffung aufgenäht. Heute gibt es FRAMILON, ein durchsichtiges Gummiband. Es lässt sich einfach leicht gedehnt mit einem dreigeteiltem Zickzackstich aufnähen.
Tipp: immer die glatte Seite nach unten und die rauhere Seite nach oben legen, dann transportiert jede Nähmaschine.

In diesem Blogbeitrag findet ihr weitere Tipps und Ideen zu FRAMILON.

Schnitmuster-INSA-maritim-farbenmix-de

Hier seht ihr gut die „weiche“ Raffung durch das Band. Es wird in unterschiedlichen Breiten angeboten, ich selber bevorzuge die 1 cm breite Variante.

 

Schnittmuster-INSA-einfacher-einlagiger-Rock-farbenmix-de

Für eine einlagige Variante ohne Raffungen nehmt ihr einfach das Schnittteil für das untere Rockteil. Eine schöne Rüschen oder Spitzenkante am Saum setzt einen tollen Kontrast. Spielt mal mit den zierstichen eurer Nähmaschine oder setzt einen Stickerei in Szene!

Schnittmuster-Rock-INSA-gemixt-einlagig-farbenmix-de

Lustig sind gemixte INSAS! So ein Rock begleitet den ganzen Sommer, schaut aber auch über Leggings oder schmaler Jeans süß aus. Anstatt der Passe könnt ihr einfach einen breiten Bundstreifen aus dehnbarem Jersey oder leichter Bündchenware ansetzen. Den Saumstreifen habe ich bei diesem Rock nur lässig aus Jersey genäht. Dieser rollt sich etwas ein, franst aber nicht aus.

Schnittmuster-Rock-INSA-aus-Jersey-farbenmix-de

Noch schneller genäht und super bequem ist der Rock aus Jersey.

Ihr seht, mit diesem Rockschnitt lässt sich beliebig spielen!

INSA fehlt noch in deiner Schnittmustersammlung? Dann hast du Glück, denn es gibt das Schnittmuster als Wochenendangebot im Shop und Laden bis Montag reduziert!

 

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin