Jacken nähen – Schnittmuster für das ganze Jahr

Jacken nähen – hier findest du Schnittmuster für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Egal zu welcher Jahreszeit, eine Jacke kann man immer brauchen und wir haben das Glück, dass wir nähen können – also ran an die Nähmaschine. Sei es eine dicke kuschelige Winterjacke oder eine Übergangsjacke für Frühling und Herbst oder eine ganz leichte Sommerjacke. Daher habe ich mich mal wieder im Farbenmix Schnittmustershop bzw. auch bei den Ebooks umgeschaut und möchte euch heute ein paar dieser tollen Jackenschnittmuster vorstellen. Jacken nähen gehörte für mich lange Zeit zu den aufwendigeren Nähprojekten. So dachte ich zumindest. Mittlerweile, auch durch die ausführlichen Schritt für Schritt Fotoanleitungen, habe ich festgestellt, dass das gar nicht so schwierig zum nähen ist. Und es ist toll, eine selbstgenähte Jacke in den Händen zu halten. Ein tolles Erfolgserlebnis.

Übrigens ihr findet die ganzen Jackenschnittmuster über unsere Filterfunktion. Klickt auf Schnittmuster oder Ebooks und dann oben links seht ihr ein Button Filter. Dann könnt ihr zum Beispiel Jacken und Mäntel auswählen:

Jacken nähen Schnittmuster für Frühling, Sommer, Herbst und Winter jetzt bei farbenmix

Videotutorial zum Thema Jacken nähen

Was ich mittlerweile auch ganz toll finde, auf dem farbenmix YouTube Kanal findet ihr ganz viele Tutorials zum Thema Jacken nähen, die ihr auch wunderbar auf alle Jacken Schnittmuster anwenden könnt. Eine kleine Jackennähschule auf unserem YouTube Kanal sozusagen.

Hier einige Beispiele:

Jackenreißverschluss einnähen: click

Jacken nähen mit farbenmix Jacken 1x1 - Jackenreißverschluss einfach einnähen

Reißverschluss Taschen in jede beliebige Jacke arbeiten: click

Reißverschluss Taschen nähen in jede beliebige Jacke - Videotutorial von farbenmix

Winterjacke mit Bündchenkragen / Fellkapuze: click

Tipps Winterjacke nähen mit hohen Kragen und Fellkapuze - Videoanleitung farbenmix

Kinnschutz für Jacken und Westen nähen: click

Videoanleitungen farbenmix Kinnschutz für Jacken und Westen nähen farbenmix

 

Passend zur Jahreszeit erstmal das große Kapital: Übergangsjacken

Hier könnt ihr bestimmt was in eurem Stoffschrank finden: Als Außenstoff eignen sich natürlich alle Outdoorstoffe. Taslan finde ich persönlich super. Aber auch Cord, Jeans und Canvas. Innen könnt ihr durch ein Steppfutter oder auch mit Fleece oder Teddyfutter die Jacke nähen. So wird sie noch kuscheliger.

Hier ein paar meiner Lieblingsschnittmuster: FELIX 

Jacken nähen Schnittmuster für alle Jahreszeiten- FELIX von farbenmix - Übergangsjacke Kinderblouson

Ich finde das ist ein toller Schnitt für eine Blousonjacke und superbequem noch dazu.

Ein weiteres Schnittmuster, dass mich sehr begeistert ist XANTHOS:

Windbreaker nähen - Jacke nähen für Kinder für die Übergangszeit. Schnittmuster, Anleitung von farbenmix

Der Windbreaker ist aus Outdoorstoff besonders klasse.. auch hier eignen sich Tactel aber auch die oben schon genannten Stoffe. Solltet ihr XANTHOS einlagig nähen, empfehlen wir Fleece, Bouclé oder auch Walk.

Aber nicht nur für Kinder habe ich geschaut… sondern auch für uns Große:

zum Beispiel die Herrenjacke FEHMARN:

Herrenjacke nähen mit dem Schnittmuster von farbenmix -

Aus Softshell genäht sieht FEHMARN klasse aus, wie das Beispiel oben zeigt. Ihr könnt sie natürlich auch aus Fleece oder dicken Sweat nähen. Ich bin sicher, auch die Männer freuen sich über eine selbstgenähte Jacke für die Übergangszeit. Ich weiß nicht ob ihr das auch so empfindet, aber irgendwie kommen Männersachen oft zu kurz. Das wäre doch mal ein tolles Projekt. Eine Herrenjacke für die Übergangszeit nähen.

Und natürlich möchte ich euch noch eine Damenjacke zeigen:

Da bin ich ganz begeistert von LADY SHIVA bzw. BIG LADY SHIVA:

Jacken nähen für die Übergangszeit mit Schnittmuster von farbenmix - Design mialuna

SHIVA könnt ihr aus Softshell, Tasman, Fleece, Stepper usw. nähen. Aber ich kann mir SHIVA auch sehr schön aus Jeans oder Feincord vorstellen.

Letzte Woche habe ich euch schon ein paar Jackenschnittmuster vorgestellt, wie zum Beispiel Pellworm, Polyanna, Hugo und Izzy. Da lohnt es sich auch noch einmal hinzuclicken, denn es gibt noch bis morgen satte 20% auf diese Schnittmuster. Also wenn Jacken nähen , dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt 🙂 .

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich euch auch Sommer- und Winterjacken zeigen soll? Ich glaube ich warte noch ein bisschen. Die Sommerjacken zeige ich euch aber schon bald. Da gibt es auch wundervolle Schnittmuster, die euch sicher begeistern.

Habt auf jeden Fall einen wunderbaren Start in diese Woche. Und bis ganz ganz bald.

Herzliche Grüße von Emma

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin