Tipp: filigrane Motive auf dunklen oder gemusterten Stoffen sticken

farbenmix_Tipps_Sticken_Motiv_kunterbuntdesign_Susalabim

Filigrane Motive, welche vorwiegend aus Linien bestehen, sind schnell gestickt und wirken sehr fein.

farbenmix-kuschelbasics-kunterbuntdesign

Leider kommen sie nur auf unifarbenen Stoffen hübsch zur Geltung. Ist ein Stoff zu dunkel oder gemustert, fallen sie nicht auf, da sie sich nicht abheben.

farbenmix-kuschelbasics-sweater-kunterbuntdesign-susalabim

Heute möchte ich euch zeigen, wie ich sie gerne sticke und in einem Applikationsrahmen in Szene setze.

Sticken-filigrane-Motive-mit-Rahmen-kombinieren-farbenmix.de

Dazu lade ich erst das Stickmotiv in die Stickmaschine. Dann wähle ich einen Rahmen aus den meist in jeder Stickmaschine vorgespeicherten Mustern. Am liebsten nehme ich einen, der auch nur aus Linien besteht und nicht zu dicht gestickt wird. Den Rahmen vergrößere ich entsprechend des Motivs, bzw. passe ihn an.

Sticken-von-filigranen-Motiven-farbenmix.de

Das Stickvlies in den Maschinenrahmen spannen und ein Stück unifarbenen Sweat oder Jersey auflegen. Gerne nutze ich melierten Sweat, da er schön griffig ist und das Motiv gut herauskommt. Erst wird der Rahmen gestickt…

Sticken-Redwork-farbenmix.de

… danach das Motiv.

Sticken-STYLEFIX-Pads-Motive-aufkleben-farbenmix.de

Nach dem Entfernen des Stickvlieses schneide ich den Rahmen mit ca. 0,5 cm rundherum mit einer Zackenschere aus und klebe STYLEFIX Patches auf die Rückseite.

Sticken-von-kombinieren-Moiven-farbenmix.de

So lässt sich das „Bild“ prima auf dem Modell positionieren und fixieren. Mit der Nähmaschine übernähe ich nun in gleicher Farbe die äußere Rahmenlinie. Entweder ich nutze den Geradstich und steppe genau auf der vorherigen Sticklinie oder ich über nähe die linie mit einem ganz schmalen mittellangen Zickzackstich. Dies empfieht sich besonders bei dehnbaren Untergründen, wie z.B. Jersey.

Stickenmaschine-Motive-kombinieren-farbenmix.de

Ein paar Webbänder können entweder vor dem Aufnähen unter das „Bild“ gesteckt oder später aufgenäht werden.

Schnittmuster-ROSITA-farbenmix.de

Auf diese Weise ist es ganz einfach, filigrane Stickmuster hübsch in Szene zu setzen.

farbenmix-kuschelbasics-sweater-susalabim

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin