DIY – kreative Stoffreste Verarbeitung – oder anderen mal eine Freude bereiten!

Ich selber bin ja bekennender Stoffrestemessie… ähm… Stoffrestesammler. Gerade die dickeren Winterstoffe verstopfen so manches Regal.

Deshalb habe ich mir dieses Jahr versprochen, die Reste gleich zu verarbeiten und sie nicht noch über den nächsten Sommer zu lagern.

farbenmix-bygraziela-herzchen-rosarot5

Schon aus dem letzten Winter ist der kuschelige gedoppelte Wollstrickstoff, herrlich für warme Beanies.

farbenmix-jersey-loop-stoffreste

Dann habe ich mich sehr gefreut, dass mein Jersey-Reste-Loop in den 100 kleinen kostenlosen DIY-Geschenke-Nähanleitungen von DAWANDA erscheint.

Viele andere der kleinen Nähprojekte sind ebenfalls mit unseren Webbändern veredelt worden, freu!

farbenmix-stoffreste-loop-wollstoff-alle

Ruckzuck entspanden aus den übrigen Wollstoffresten gemixte Kuschelloops.

farbenmix-stoffreste-loop-1

Die Reste einfach in gleich breite Stücke schneiden, je ca. 25 bis 30 cm breit.

farbenmix.stoffreste-loop-wolle2

Alle mit der Overlock zu einem ca. 130 cm langen Schal zusammennähen.

Dazu die Stichlänge etwas kleiner und ggf. den Differenzialtransport so anziehen, dass keine Wellen entstehen.

farbenmix-stoffreste-loop-naehen-tutorial

Die langen Kanten versäubern.

farbenmix-reststoffe-loop-wollstoff-diy

Die beiden Schmalseiten aufeinander nähen und den Schal so zum Ring schließen.

farbenmix-stoff-reste-loop-selber-machen

Die beiden überstehenden Garnraupen mit einer Nähnadel in die Naht ziehen.

farbenmix-stoffreste-loop-tutorial

FERTIG ist ein herrlich farbenfroher Loop!

farbenmix-fleece-reste-diy-naehen-loop

Es eignen sich alle Fleecereste, durchgefärbter Sweater…

farbenmix-strickstoff-reste-loop-tutorial

… und auch leichtere Reste und dünnere Strickstoffe lassen sich gepatcht wunderbar zu normalen Loops vernähen.

Jetzt habt ihr keine Winterstoffreste mehr, dafür aber zuviele Loops?

Das ist kein Problem, denn sie sind ein wunderbares Geschenk!

Macht einfach jetzt in der Vorweihnachtszeit mal eine Freude und verschenkt sie an Nachbarin, Freundin, Schwester, Nichten, die nette Briefträgerin, die geliebte Erzieherin oder die Lieblingslehrerin….

Durch die Patchoptik passen die Loops sich wunderbar an.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin