Bunte Babymützen

Da es kühl geworden ist und die Enkelmädchen neue Mützen brauchen, passt der Baby-SewAlong prima.

Ich habe ein paar unterschiedliche Mützenformen genäht. Vorweg: Die ideale Mützenform für jeden Babykopf und jede Gelegenheit gibt es nicht.

Jedes Baby/Kind hat „seine“ besondere Kopfform. Bei Mützen-Schnittmustern ist meist der Kopfumfang angegeben. Möchte man eine perfekt passende Mütze, ist es empfehlenswert, diesen zu messen, die entsprechende Schnittmustergröße auszuwählen und ein schnelles Probemodell aus ähnlichem Stoff zu nähen.

Evt. Abänderungen der Mütze in Bezug zur Kopfform können dann gleich auf dem Schnittmuster notiert werden und sind meist noch bei den nächsten Größen sehr hilfreich.Baby Mütze selber nähen

Insgesamt habe ich sechs Mützen genäht, vielleicht interessieren euch meine Anmerkungen zu den einzelnen?

Zwergenmütze kostenloses Schnittmuster farbenmix

Die Zwergenmütze ist ein gratis Freebook und wendbar. Anfänger richten sich am besten nach den Video-Nähanleitungen, der Link ist im Freebook zu finden.

IMG_0033_2

Bei voluminöseren Stoffen empfiehlt es sich, eine Nummer größer zu wählen. Dies habe ich nicht getan, so ist die schöne Zwergenmütze schon etwas knapp.

******

Die zweite Mütze ist bei dem Blouson CARLI und den MiniBasics im Schnittmuster enthalten. Sie lässt sich sehr einfach nähen und passt sich fast jeder Kopfform prima an. Es lassen sich prima Reste verwerten. Auch sie ist beidseitig tragbar.

Mütze Baby Schnittmuster kostenlos

Hier seht ihr, dass sie sogar den ganz Kleinen super passt.

******

Wichtelkindermütze Mütze zum Knoten nähen Anleitung

Nr. 3, die lustige Wichtelkindermütze ist ebenfalls einfach zu nähen und wendbar. Sie passt zwar schon ab der kleinsten Größe, verrutscht bei Liegen aber leicht, da das breite Bündchen ja auch nicht zu eng den Kopf drücken sollte. Ab dem Sitzalter ist sie superknuffig.

******

Mütze Gagarin Schnittmuster Download farbenmix

Nr. 4, die Astronautenmütze GAGARIN ist ein Liebling von mir. Sie sitzt prima am Kopf an und passt klasse unter jede Kapuze, bzw. später unter den Fahrradhelm.

Mütze zum Unterziehen nähen Baby

Nähanfänger sollten erstmal mit einem Probemodell anfangen, da das leichte Dehnen beim Einfassen etwas „Gefühl“ benötigt. Dies hat man aber schnell raus…

Gagarin Mütze farbenmix

… und wird mit super sitzenden Mützen belohnt!

******

Nummer 5 ist die Flohmütze von Schnittreif.

Flohmütze Ebook Schnittreif

Sie ist ebenfalls wendbar und sitzt prima. Bei den kleinsten Größen verzichte ich auf die Bindebänder. Auch bei diese Mütze sollte bei dickeren Stoffen, wie z.B. Fleece eher eine Nummer größer gewählt werden.

******

Oben nicht auf dem Übersichtsbild, aber die beliebteste Mütze im farbenmix-Shop, ist GRETA.

Mütze Greta farbenmix

Ihre besondere und einfache Nähform und die schöne Passform begeistern. Sie passt sich prima der Kopfform an.

Allerdings ist sie erst ab 44 cm Kopfumfang ( ca. 4 bis 6 Monate) im Ebook. Für diese Größe muss schon die kleinste Größe ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden.

Mützen für Babys nähen

Ich mag sie Babys am liebsten im Tragetuch oder Tragebeutel aufsetzen, da sie den Kopf schön „umkuschelt“.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin