Nähen aus Softshell-Resten

Natürlich wusste ich, dass viele die Tipps zum Nähen von Softshell interessieren würden, aber mit dieser großen Resonanz auf den Blogbeitrag am Sonntag hatte ich wirklich nicht gerechnet. Toll, dass viele von euch die Tipps ihren Nähfreundinnen weitergereicht haben, so entstehen diesen Herbst bestimmt etliche Jacken aus dem klasse Material!

Die Tipps sind jetzt auch alle in unserem Nählexikon gespeichert und so leicht wieder zu finden.

Seit letzter Woche liegt der Softshell auch in unserem farbenmix-staaars Laden. Aus der Kundenberatung haben wir noch zwei weitere Anmerkungen für euch:

► Manche Damen trauen sich nicht so recht, ein normales Jackenschnittmuster für Softshell anzupassen

Kein Problem, denn bei meiner Kollegin Julia (lillesol & pelle) findet ihr ein brandneues Softshelljacken-Schnittmuster!

Titelbild_Dawanda_lw21_Softshelljacke_Kopie

► Viele Kunden wollen nicht zuviel Softshell kaufen, damit keine Reste übrig bleiben

Diese Sorge ist aber völlig unbegründet! Ihr könnt bedenkenlos ein paar Zentimeter mehr kaufen! Ich selber vernähe diese Reststücke meist gleich nach der Jacke, damit er gar nicht erst ins Stoffresteregal wandern muss 😉

Meine Tipps zur Softshell-Resteverwertung:

✰ Taschen nähen aus größeren Softshell-Resten

Softshell eignet sich hervorragend für Taschen, wie hier z.B. den CROSSBAG von der Taschenspieler 2 CD. Der Crossbag besteht in der Hauptsache aus langen Schnitteilen, welche gerne mal an der Stoffseite übrig sind.

Schnittmuster-crossbag-taschenspieler-2-softshell-farbenmix-de

✰ Etuis, Kramtaschen und Schlamperle aus kleinen Softshell-Resten nähen

Für ganz kleine Restchen eignen sich Etuis. Sie sind fix genäht und ihr habt gleich ein kleines Geschenk, wie in diesem Beispiel das Schlamperle HERZ oder auch die Kleinkramtasche KARO von der Taschenspieler-CD 1. Es genügt für einzigartiges Täschchen ein Stückchen Reißverschluss und ein Einnäher aus einem Webbandrest.Stifteetui-taschenspieler-1-softshell-farbenmix-de

 

✰ Hüllen für Handy, Kamera und Tablet aus Softshell nähen

Habt ihr etwas mehr Stoff übrig? Dann bietet sich, aufgrund der weichen Innenseite, ein schützendes Cover fürs Tablet, Kamera oder Handy an.

Tabletthelle-aus-Softshell-naehen-farbenmix-de

Meine Ipad-Hülle habe ich mit einem Reißverschluss genäht, welcher über zwei Seiten geht, so ist es bequem herausnehmbar.

Tabletthuelle-selber-naehen-fsoftshell-farbenmix-deipad-cover-selber-naehen-aus-Softshell-farbenmix-de

Aus dem Rauleder einer alten Jacke wurde zusammen mit Webband ein Etikett…

reissverschlussanhaenger-leder-farbenmix-de

… und der Reißverschlussanhänger. Die kleinen Lederstückchen werten den Softshell enorm auf.

Ipad-Cover-aus-Softshell-selber-naehen-farbenmix-de

Vielleicht denkt ihr nach dem Nähen eurer Softshelljacke mal an Taschen und Täschchen? Vielleicht habt ihr auch noch andere tolle Ideen für Softshellreste?

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin