Kuschelfreunde zum Selbernähen

Der heutige Blogpost steht im Zeichen der Kuschelfreunde von Kullaloo.

Ich habe mir das Buch gekauft und hatte sofort große Lust loszunähen.

affe-schmusetuch-naehen-kullaboo

Als erstes entstand ein kuscheliges Affen-Schmusetuch.

Perfekt finde ich, dass für die Gesichter die Stickdateien downloadbar sind, aber alle Tiere lassen sich auch ganz ohne Stickmaschine nähen.

Da ich so begeistert bin, habe ich Madi, eine der Designbeispielnäherinnen, gebeten, das Buch mal hier im Blog vorzustellen, denn sie war hautnah bei dessen Entstehung dabei.

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!

Madi vom Label madiGreen:
k-Madi

farbenmix_kullaloo_buch_kuschelfreunde (1)

Vor einem Monat ist beim TOPP-Verlag ein neues Selbermacher-Buch erschienen, nach dem sich viele Nähbegeisterte offensichtlich lange gesehnt haben, denn der Erfolg spricht für sich: innerhalb kürzester Zeit Bestseller bei Amazon in der Kategorie Handarbeiten. Es handelt sich um die „KULLALOO KUSCHELFREUNDE“ von Juliane Dreyer.

farbenmix_kullaloo_buch_kuschelfreunde (4)

Juliane hat sich mit ihrem kleinen Familien-Label „Kullaloo“ seit ein paar Jahren auf die Erstellung von Schnittmustern für Kuscheltiere und Babyspielzeug spezialisiert und vertreibt in ihrem Dawanda-Shop die entsprechenden kuscheligen und zotteligen Materialien. In ihrem Buch war es ihr ein großes Anliegen, eine SAMMLUNG zusammenzustellen, mit der es jedem kreativen Kopf, dessen Herz fürs Selbermachen und Nähen schlägt, möglich sein sollte, einen ganz besonderen, ganz individuellen Kuschelfreund für seine Lieben zu zaubern, sprich zu nähen 😉

Kullaloo’s Bestreben ist es, anderen dazu zu verhelfen, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Und ich finde, genau darin liegt der Reiz! Mich persönlich fasziniert es immer wieder, wieviel Liebe und positive Energie beim Nähen in ein Nähstück hineinfließen. Sei es nun ein schlichtes Sofakissen, eine neue Lieblingstasche für die Frau, ’ne Hose für den Mann oder etwas Schnuckeliges für die Kleinen… und beim Nähen von Kuscheltieren ist genau DIES in besonderem Maße spürbar. Schließlich besitzt jedes Einzelne nach Vollendung einen ganz persönlichen Charakter, der lachen, weinen, trösten, aufmuntern und Glück bringen kann – eben ein Wegbegleiter zum Schmusen und Liebhaben.

Das Buch beinhaltet bebilderte und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für 20 Kuscheltiere, daher ist es auch für Nähanfänger bestens geeignet. Daneben gibt es die entsprechenden Papier-Schnittmuster in Originalgröße, drei Labels zum Annähen und Stickdateien für die Gesichter zum Download, diese können natürlich auch mit der herkömmlichen Nähmaschine appliziert werden, was im Buch ebenfalls ausführlich beschrieben ist.
farbenmix_kullaloo_buch_kuschelfreunde (3)

Unterteilt ist es in fünf Themenbereiche, in denen mit Sicherheit für jeden Geschmack ein passender Kuschelfreund zu finden ist. Die Einteilung in drei Schwierigkeitsgrade, die nachfolgend mit Sternchen * gekennzeichnet sind, können ebenfalls bei der Auswahl eines geeigneten Nähprojekts hilfreich sein.

 

Schlaraffenland: Bärin Bella Brumm *; Schaf Dibby ***; Püppchen Nelly, das Cupcake-Mädchen ***;
Hay Fisch (mit Knister-Flossen, ideal für Babys) *
madigreen_kullaloo_plüsch_zottel_buch_kuschelfreunde_igel_stoppel (10)

Waldschule: – Igel Stoppel *; Fred Fuchs *; Familie Pieps (Baby Mobile) *; Eule Kulla (z. B. als Spieluhr) **
madigreen_kullaloo_plüsch_zottel_buch_kuschelfreunde_igel_stoppel_fred_fuchs_eule_kulla

 

Weltall:  Monsti (kuscheliges Monster) **; Cooler Kuller (Kuschelkopf in Ballform) **;
Guuni, der Roboter **; Dizzy, der UFO-Rennflieger (Taschen-Kissen mit kleinem Außerirdischen) *
madigreen_kullaloo_plüsch_zottel_buch_kuschelfreunde_ballkopf_cooler kuller (5)

 

Zirkus:  Elefant Elli Fant (Kuschelkissen) *; Luis, der Löwe ***; Affe Flying Fips (Schnuffeltuch) **;
Hase Magic Max (für die Allerkleinsten, z. B. mit Rassel oder Quietscher) *
madigreen_kullaloo_plüsch_zottel_buch_kuschelfreunde_löwe luis (3)

 

Märchenland: Einhorn Lady Lu ***; Drache Feo (Wanddekoration Drachenkopf) ***;
Riese Wilbalt (Sitzsack) **; TikTik, der Kobold **
madigreen_kullaloo_plüsch_zottel_buch_kuschelfreunde_sitzsack_riese_wilbalt (2)

Wer Lust hat, auch einmal einen ganz persönlichen Kuschelfreund zu nähen, der kann das Buch bei Amazon, im Dawanda-Shop von Kullaloo oder im örtlichen Buchhandel käuflich erwerben.

Ich wünsche euch von Herzen ganz viel Freude beim Nähen und Verschenken dieser kleinen Zauberwesen.

Eure
20150704-madiGreen-schwarz mit Schatten für farbenmix

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin