farbenmix Adventskalender 2017 | Tag 2

Schön, dass ihr wieder dabei seid! Es geht mit dem 2. Tag der Adventskalendertasche weiter!

Die gestern genähte Innentasche muss natürlich aufnäht werden. Falls ihr heute erst einsteigt, schaut einfach beim gestrigen Tag nach der Anleitung der Innentasche.

Ruckzuck habt ihr die beiden Hauptteile aus Futterstoff zugeschnitten, die Tasche aufgesetzt, Fächer nach Wunsch unterteilt und evt. Drucker zum Verschließen angebracht.

KLICK zur Anleitung (nl-Anleitung)

Seid ihr schon gespannt, wies weiter geht? Dann sehen wir uns morgen wieder!

Liebe Grüße

28 thoughts on “farbenmix Adventskalender 2017 | Tag 2

  1. Gabi:

    Ich habe mir den Schnitt eben ausgedruckt, doch der Unterschied von Aufsatz-Tasche zu Hauptteil ist viel geringer als auf euren Fotos. Was stimmt denn da nicht?

    • Liebe Gabi, du schaust wirklich genau hin! Ja, wir haben nach der Fotoanleitung die Höhe der Innentadche nochmal etwas angepasst. Das hat aber keinen Einfluss auf die Nähart. Liebe Grüße Sabine

      • Gabi:

        Danke für die Erklärung Sabine. Da habt ihr also an der fertigen Tasche gemerkt, daß es so besser wäre. Das erklärt es natürlich. 🙂

      • Mir war bzw ist es auch irgendwie unklar, ob es nun die Innen- oder Aussentasche ist, da sie „Aufsatztasche“ und nicht Innentasche heisst. Dazu verwirrte mich, das Haupteil und Aufsatztasche aus dem gleichen Stoff sind.

        • Sie lässt sich auch außen aufsetzen… aber zuviel passt nicht in die 12 Tage und es nähen ja viele Anfänger mit…. Bei mir ist der Vögelchenstoff der Futterstoff.

    • Uschi:

      Und bitte unbedingt für die Schnittteile das pdf-Dokument ERST mit dem Adobe Reader öffnen und auch das Kontrollkästchen nachmessen. Dirket aus dem Browser heraus gedruckt kann es zu falschen Maßen kommen :-(.

      Lieben Gruß Uschi

  2. Andrea:

    Hallo kommt die Aufsatztasche auf den Aussenstoff.?

    • Hallo Andrea, die Aufsatztasche könnte ohne das Anhängerband auch außen aufgesetzt werden, ich habe sie in diesem Beispiel aber für innen genäht. Liebe Grüße Sabine

  3. Daniela:

    Hallo zusammen. Ich habe den Taschenschnitt von gestern ausgedruckt. Heute hab ich leider keinen Drucker 🙁 aber vielleicht kann mir jemand verraten, wieviel cm die Außentasche oben länger ist… Ganz lieben Dank! Und schönes Wochenende 🙂

  4. Vanessa:

    Hallo Sabine,
    ich fliege im Januar nach Gran Canaria und bräuchte eine möglichst große Reise- und Strandtasche, bisher benutze ich immer die großen dem- Taschen. Ich habe mich riesig über den Strandläufer im Adventskalender gefreut. Könnte ich das Schnittmuster einfach prozentual vergrößern, damit ich eine geräumige Strandtasche habe, oder gibt es dabei eine Möglichkeit, dass dann die Schnitteile dabei mehr in die Länge statt ins „quadratische“ gehen?
    Eine schöne Adventszeit wünscht
    Vanessa

  5. Barbara Marzok:

    Ich steh ein bißchen auf der Schnur: ist mit „Drucker“ ein Druckknopf gemeint?

    LG
    Babs

  6. Natschichilli:

    Juhuuu, es geht los! Arbeite gerade Tag 1 und Tag 2. Frage zur Aufsetztasche für innen: Darf man die bereits verzieren, oder mache ich mir dadurch etwas kaputt?
    Vielen lieben Dank für diese jährlich einmalig tolle Aktion im Dezember – ich genieße die Zeit und freue mich jedes Jahr darauf.

  7. Petra:

    Hallo,
    nähe das erste mal mit.
    Der Hauptteil besteht aus 4 Teilen. Werden die beiden Futterstoffe auch wie die Aufsatztasche re. auf re. genäht? Oder verwendet man nur einmal den Futterstoff
    und näht die Aufsatztasche oben drauf ?
    LG
    Petra

    • Uschi:

      Liebe Petra,

      also du solltst heute das Hauptteil 2 x aus Außenstoff und 2 x aus Innenstoff zuschneiden.
      Dann auf EIN Hauptteil aus Innenstoff die Aufsatztasche von gestern aufnähen, die drei anderen Hauptteile werden heute noch nicht benötigt.

      Lieben Gruß Uschi

  8. Hallo Petra,

    ich verstehe es so, dass Du 1x Innenstoff (mit der schönen Seite zu Dir) auf den Boden legst und dann die Tasche drauf legst.
    1x Innenseite und 2x Außenseite bleiben erstmal „übrig“

    Gruß sandra

  9. Sabrina:

    Kommt man evtl. Auch mit 50×130cm hin? Hab den Adventskalender jetzt erst entdeckt und würde mit „resten“ starten. Hab schon etliche Taschen genäht.

    • Uschi:

      Liebe Sabrina,
      ich bin mir nicht 100% sicher, vielleicht, wenn du bei deinen Stoffen keinen Musterlauf beachten musst. Dann kannst du ggf. die Schnittteile günstiger/stoffsparender auflegen.
      Ansonsten, wenn es nicht passen sollte, sieht die Tasche sicherlich auch aus gemixten Resten gut aus;-).

      Lieben Gruß Uschi

  10. Lena:

    Hach, heute werde ich auch endlich dazu kommen, mit der Tasche anzufangen 🙂 Das Baby hat mich gestern nicht gelassen, bzw. ich musste zuerst noch ein anderes Projekt fertig stellen. Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, solch einen tollen Adventskalender zu erstellen. Ich habe mich das ganze Jahr darauf gefreut 🙂
    Liebe Grüße aus Köln in den Norden!

  11. Anja:

    Moin
    Ich habe gestern heruntergeladen da waren aber keine Schnitteile bei, sondern nur die Materialliste.Ist mir was entgangen?🙈

    • Liebe Anja, doch da sollte jeden Tag hinter dem Downloadlink die Fotoanleitung und ggf. die Schnittteile liegen. Schau am besten nochmal. Liebe Grüße Sabine

  12. Yvonne:

    Hallo ihr Lieben,
    endlich komme ich auch dazu mitzunähen!
    Da muss ich noch einiges nachholen. Mein Ziel ist zu Weihnachten die Tasche in den Händen halten zu können.
    Mit was wird der Druckknopf verstärkt? Einfach ein Stück Pappe?

    Vielen Dank für diese tolle Adventskalenderaktion!!!
    LG Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin