farbenmix Adventskalender 2017 | Tag 1

Viele von euch sind schon voller Vorfreude, heute ist es endlich soweit und der diesjährige Farbenmix-Adventskalender beginnt!

STRANDLÄUFER

In den ersten 12 Tagen nähen wir, wie auch in den letzten Jahren, wieder alle zusammen eine Tasche. So nehmen wir uns jeden Tag ein paar Minuten Zeit nur für uns und entfliehen damit etwas dem vorweihnachtlichem Trubel 😉 Am 12. Dezember halten wir dann unsere Überraschungstasche stolz in der Hand! Jeder Nähanfänger ist ganz herzlich zum Mitnähen eingeladen, denn alles wird in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung gezeigt! Sagt auch gerne euren Nähfreundinnen Bescheid!

Dieses Jahr ist es eine kleinere Umhängetasche, welche aber dennoch genug Stauraum bietet. Der STRANDLÄUFER kann natürlich nicht nur Handy, Portemonnaie, Socken und Sandalen tragen, während ihr mit den Füßen im seichten Wasser spaziert, er ist ebenso ein praktischer Alltagsbegleiter.

Die leicht beutelig fallende Tasche liebt Stoffe mit ganz leichtem Stand, welche dennoch weich fallen. Näht ihn aus lässigem Canvas, coolen Outdoorstoffen, unempfindlicher beschichteter Baumwolle, griffigen Dekostoffen, abgelegten Jeans, weichem Cord… Solltest ihr zwei leichtere Stoffe nutzen, verstärkt die Außentasche mit aufbügelbarer Vlieseline.

Selbstverständlich braucht ihr euch nicht jeden Tag einzeln abzuspeichern, denn das komplette Ebook wird es in der zweiten Dezemberhälfte zum Gratis-Download geben.

Am letzten Tag, den 12. Dezember, schalten wir wieder eine Linkliste und freuen uns auf viele Taschenbeispiele von euch. Selbstverständlich wirken auch wieder tolle Gewinne! Macht mit!

Die komplette Zubehörliste findet ihr HIER zum Download. Die Schnittteile enthalten bereits eine Nahtzugabe von 1 cm.

 


Als erstes nähen wir heute die Innentasche. Um Haus- oder Autoschlüssel mit einem Griff aus der Tasche ziehen zu können, bekommt sie ein extra Karabinerband.  Mein Futterstoff ist ein feiner Baumwollpopeline. Ich fand ihn so hübsch mit den kleinen Vögelchen zum STRANDLÄUFER passend und habe ihn mir bei C.Pauli extra für diese Fotoanleitung ausgesucht 😉

Tag 1 der Farbenmix Adventskalendertasche 2017

Mit einem KLICK (nl = holländische Anleitung) kommt ihr zur heutigen Anleitung und mit ein paar Nähten seid ihr schon fertig! Für eure Nähfragen ist die Kommentarfunktion freigeschaltet.

Die Adventskalender-Türchen wurden auch von Lilian übersetzt. Der holländische Adventskalender ist HIER.

Liebe Grüße und bis morgen

 

 

Merken

Merken

37 thoughts on “farbenmix Adventskalender 2017 | Tag 1

  1. Erika:

    Ich freu mich so auf die Adventkalendertasche, beim ersten mal war ich selbst überrascht wie viel Spaß das macht. 😆 Vielen Dank das ihr euch Jahr für Jahr diese Arbeit macht!!
    Liebe Grüße Erika

  2. Pamela Diercks:

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Mühe. Ich freu mich sehr wieder so ein tolles Projekt
    machen zu können.

    Allerdings habe ich etwas Startschwierigkeiten. Wo finde ich die Schnittmusterteile?
    Ich lese den Kalender über die Internetstartseite oder den Blog. Und nicht über irgendein Netzwerk.

    Könnt ihr mir helfen?
    Herzlichen Dank, Pamela

  3. Rita Strauß:

    Super, es geht los! Vielen Dank

  4. 71gittchen:

    Liebes Farbenmix-Team,
    vielen Dank für diese tolle Idee. Ich nähe jetzt das dritte Jahr mit und freue mich schon seit der Ankündigung auf den Kalender. Ausgedruckt ist schon alles und gleich nähe ich los.
    Euer Kalender schenkt mir jeden Tag eine besinnliche Pause, die ich mir sonst nicht nehmen würde. Eben wirklich Advent.
    Nur eine klitzekleine Anmerkung: Kann es sein, dass der Link von dem Türchen (noch) nicht funktioniert ? Wenn ich auf die 1 klicke, erscheint bei mir immer „Fehler 404-Seite nocht gefunden“ ?
    Also nochmals vielen Dank und auch Eurem ganzen Team eine besinnliche und schöne Adventszeit
    Margit

  5. Penelope:

    Ich mache das Adventnähen schon viele Jahre mit und es ist immer super. Eine Freundin aus USA würde gerne mitmachen und immer wenn ich auf die Fahne oben rechts klicke geht eine alte Seite auf. Funktioniert es nicht auf Englisch?

    • Uschi:

      Ich würde sagen, wenn deine Freundin bereits recht gut nähen kann, wird sie es auch anhand der Fotos erkennen können, was gemacht werden soll. Vielleicht probiert sie es einfach und da wo sie nicht weiterkommt, kann sie ja vielleicht dich oder auch uns um Hilfe bitten.

      Liebe Grüße Uschi

  6. Elena:

    Toll, ich freue mich total drauf – bin zum ersten Mal dabei und gespannt, wie ich in dieser stressigen Zeit dazu komme, mitzumachen.

    Eine Frage: Das Karabinerband mache ich wenn, dann zusätzlich und nähe es an das bereits angebrachte Webband in der NZ seitlich an? Und ich mache es in der Länge, die im Video zu sehen ist, schneide davon aber 5 cm ab und hebe für später auf?

    Danke! LG elli

    • Ja, Elena, du fertigst das Karabinerband zusätzlich und kannst gerne 5 cm für später abschneiden 😉 Liebe Grüße Sabine

      • qHallo Annette und Sabine,
        Ich habe das kleine 5 cm Stück einfach. dran gelassen und nach aussen überstehen. Das schneide ich dann später ab, wenns gebraucht wird, sonst finde ich das nie wieder.

  7. Nienke Borgers:

    Lilian, bedankt weer voor het vertalen! Ook al gaat het best met de Duitse handleiding, in het Nederlands is het toch net wat makkelijker.
    Sabine, ich fröhe mich auch dieses Jahr mit zu machen.

  8. Julia:

    Hallo liebes farbenmix Team, ich habe eine Frage zum heutigen Türchen. Nähe ich das Webband nur auf der einen Seite der Innentasche auf oder nähe ich mit dem Webband beide Schnitteile zusammen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine 🙈

  9. Birgit E.:

    Schade das ich wegen einer Arm-OP diesmal nicht mitnähen kann 🙁

    • Liebe Birgit, das tut mir sehr leid! Lade dir die komplette Anleitung in der zweiten Dezemberhälfte einfach gratis herunter und nähe sie später. Gute Besserung und liebe Grüße Sabine

  10. Sandra Kubitza:

    Vielen lieben Dank für den tollen Adventskalender.
    Tag 1 habe ich schon erfolgreich genäht. Freue mich auf die nächsten Tage.

  11. Angela Pickard:

    Huhu,
    Erstmal super… danke danke das es wieder einen Kalender gibt.
    Aber grade fage ich mich, dürfen wir die Tasche weiter verzieren oder würde es in den nächsten Schritten überdeckt werden?

  12. Heike:

    Hallo und vielen Dank nochmal.
    gleich am ersten Tag die erste Frage 🙂
    In der Anleitung steht „Aufsatztasche“, ihr schreib aber dann irgendwo nochmal von Innentasche. Wird diese Tasche zum Schluss sichtbar oder ist die innen?

    Vielen Dank

  13. Val:

    Vielen Dank für die Arbeit des Adventskalenders, auch in diesem Jahr! Ich freue mich darauf, mitzunähen! Viel Spaß an alle Teilnehmer!

  14. Susanne:

    Hallo liebe Sabine,
    ich bin ein absoluter Nähanfänger und bekomme zu meinem 52. Geburtstag in ein paar Tagen eine Nähmaschine.Kaufen werde ich sie Morgen und dann gleich einweihen! Freu mich schon loszulegen! Heute habe ich „nur“ alle Zutaten eingekauft und zugeschnitten! Bin gespannt ob ich das hin bekomme!Werde dich auf dem laufenden halten …
    LG und vielen Dank für die Adventskalender – Tasche
    Susanne

  15. Monika Staab:

    Ich freue mich!

    Liebe Grüße

    Moni

  16. Annette Weldin:

    Darauf hätte ich auch kommen können – lieben
    Dank für die Info. So ich gehe dann mal ins
    Nähzimmer!!!!!
    Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Kalender.
    Vielen Dank für eure Mühe.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

  17. Silvia:

    Hallo,
    ich such immer noch nach einem unverpixelten Bild
    der akuellen Tasche….

    LG, Silvia

    • Liebe Silvia, das gibt es nicht… es ist ja eine Adventskalendertasche und soll so ja eine Überraschung sein 😉 Liebe Grüße Sabine

      • Silvia:

        Hallo Sabine,

        noch mal zum verpixelten Bild:
        hast Du nicht bei den vorangegangen Taschen nur im Vorfeld verpixelt?
        Und zu Beginn, zur Vereinfachung der Stoffauswahl, Deine Beispieltaschen freigegeben?
        Oder einmal konnten wir entscheiden ob wir das Bild sehen möchten oder nicht?
        Mir persönlich würde es sehr helfen. (obwohl ich jedes Jahr dabei bin…)

  18. Belinda:

    Au ja das wird fein… Meine Schwester hat sich gerade eine Tasche gewünscht, die wäre genau die richtige für Sie. Ich freu mich schon aufs Mitmachen und bin gespannt, wie sie dann am Ende aussehen wird. Vielen lieben Dank für eure tolle Idee!
    Liebe Grüsse und eine schöne Advents/ Neuzeit!

  19. Belinda:

    Sorry… meinte Advents/ Nähzeit !

  20. Silvia:

    Ich finde die AM nicht

  21. Klara:

    Hallo, ich habe eine Frage zur Einkaufsliste. Muss ich das Gurtband beim Karabiner einfädeln können? Und was ist ein Karabinerhaken? Ein Gegenstück zum Karabiner, so dass ein Verschluss entsteht? Ich hoffe meine Fragen si d einigermassen verständlich…

  22. Ein schönes Schnittmuster, da macht es wirklich Spass Tag für Tag mitzunähen. Ich nähe zwei Taschen parallel und überlege schon, ob ich nicht noch eine dritte anfangen soll 🙂 Danke für diesen wunderbaren Adventskalender.
    Kathriene von Backsbeern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin