Farbenmix Adventskalender | 8. Dezember Adventskalendertasche

8-fmadvent

 

Farbenmix Adventskalendertasche – Tag 8:

 

Upps… jetzt wird es plötzlich noch bunter! Neue Schnittteile und ein paar Nähte machen die Adventskalendertasche noch bunter.

 

8i1

 

Falls ihr Fragen habt, denkt daran, dass die Kommentarfunktion offen ist. Auch auf den Socialmedia-Plattformen wird euch unter dem Hashtag #adventskalendertasche2016  meist schnell geholfen!

Klick zur Anleitung

Morgen löst sich einiges etwas auf, versprochen!

Liebe Grüße

sabine3

#adventskalendertasche2016 #farbenmix

 

Merken

Merken

60 thoughts on “Farbenmix Adventskalender | 8. Dezember Adventskalendertasche

  1. Linda:

    Ist das jetzt die Anleitung, wenn man keine Ösen verwendet, oder wenn man welche verwendet? Gehört dieser Anleitungsteil zur Innen oder Außentasche?

  2. Guten Morgen Sabine,

    jetzt komme ich nicht mehr mit… . Haben wir nicht schon gestern einen Tunnel an den Außenstoff genäht? Was sind denn das heute für neue Schnitteile?
    Ist das der Innenstoff oder wirklich extra zuschneiden… hach ist das spannend…. 🙂

    Viele Grüße die Nähbegeisterte

  3. Nina:

    Guten Morgen, dieser Schritt ist jetzt zusätzlich zu den Ösen von gestern. Habe ich dann Ösen und einen Tunnelzug? Ich bin verwirrt. VG Nina

  4. Carina:

    Ist für die Teile der Außen- oder det Innenstoff vorgesehen?

  5. Simone:

    Hallo! Kurze Frage, sieht man das heute genähte Teil von außen? Vielen Dank!

  6. Marion:

    Wird das ein Zweiter Tunnelzug? Für eine weitere Kordel?
    Kann man das ggf auch weglassen?

    • Hallo Marion, ja, ein zweiter Tunnelzug. Wenn du sehr zeitknapp bist, kannst du das komplette Teil auch weglassen, aber dann ist die Tasche später nur halb so praktisch 😉

  7. Mewes Christel:

    Guten Morgen liebe Sabine ,erst einmal herzlichen Dank für diese tolle Idee mit dem Adventskalender und die ganze Arbeit die darin steckt.Ich freue mich jeden Morgen riesig und bin gespannt das nächste Türchen zu öffnen.Heute stehe ich allerdings auf der Leitung und brauche zusätzlich Hilfe.Ich habe mich nicht für Ösen sondern für den Tunnelzug entschieden ,habe gestern also den Tunnel schon angenäht wie beschrieben.Heute wird nun wieder ein Tunnel genäht, muß ich jetzt also zwei auf die rechte Seite der Außentasche nähen,kann ich jetzt nicht nachvollziehen.Freue mich über Antwort und noch mal vielen Dank das wir dich auch noch zwischendrin belästigen dürfen.Liebe Grüße Christel

    • Liebe Christel,
      nein, der zweite Tunnel wird an ein völlig neues Schnittteil genäht, schau nochmal in der Fotoanleitung und beim heutigen Zuschneiden! Liebe Grüße Sabine

  8. Marlies:

    Guten Morgen, liebe Farbenmixer, liebe Sabine,
    zuerst mal DANKE für diese tolle Aktion jedes Jahr zur Weihnachtszeit, in der so viel Arbeit für euch steckt! Ich nähe in diesem Jahr zusammen mit einer Freundin und wir haben viel Spaß!!! Eine Frage habe ich für heute: wenn ich mich gestern für Tunnel statt Ösen entschieden habe, hat das mit den Schritten von heute nix zu tun, oder? LIebe Grüße

    • Hallo Marlies, mit den Teilen von gestern hat es nichts zu tun, diesmal neue Schnittteile und neuer Tunnel 😉 Liebe grüße und weiter viel Spaß euch Beiden Sabine

  9. timtam:

    frage müssen nur jeweils 2 teile zusammen genäht werden, oder müssen alle 4 Schnittteile zkm kreis genäht werden???

  10. Sandra:

    Das heißt, wenn ich mich gestern für den Tunnelzug entschieden habe, ist das heute noch ein zusätzlicher Tunnelzug der andre Tasche kommt?

  11. Sabine:

    Hab die oberen Kommentare gelesen, aber steh irgendwie immer noch auf dem Schlauch. Gestern hab ich statt der Ösen den Tunnelzug gemacht, der von heute kommt dann nochmal extra dazu?
    Also hab ich dann 2 Tunnelzüge an der Tasche? Oder doch nur den von gestern?
    Ich glaub ich bin doch nicht ausgeschlafen genug.
    Jetzt bin ich aber erst recht gespannt, wie sie fertig ausschaut.
    LG

  12. Mewes Christel:

    Nochmal hallo liebe Sabine ,ich glaube ich habe es jetzt verstanden,der Tunnel kommt zwischen die beiden neu zugeschnittenen Teile,oder? ja manchmal dauert es etwas länger hihi.Liebe Grü+ße Christel

  13. Sabrina:

    Ich glaube die Ösen/Tunnel von gestern waren nur Deko und heute kommt das brauchbare Ösen gedöns!!;-D ich freue mich schon richtig auf die fertige Tasche!!!!Bin echt gespannt!!!👍👍👍

  14. Silvia:

    Hallo, ich verstehe Seite 22 nicht. Dort steht dass man bie dem Tunnel: Die offenen Unterkanten auf der Nahtzugabe aufeinander nähen, aber gleich danach: Den Tunnel mit der offenen Kante, die offene Kante sind nun doch geschlossen? Wenn ich die Fotos genau anschaue sind die Kante offen. Mussen die offenen Unterkanten nicht aufeinander genäht werden?

    • Hallo Silvia, Ja, es ist in der Anleitung mißverständlich ausgedrückt, das tut mir leid. Die offenen Kanten des Tunnels werden an der Nahtzugabe aufeinander genäht, damit sich beim nächsten Schritt nichts verzieht. Dann den Tunnel mit dieser Kante an den heute genähten Ring aus den neuen Schnittteilen nähen. Wir sind dabei die Anleitung nachzubessern! Liebe Grüße Sabine

  15. Sonja:

    Hallo Sabine,
    ich hab jetzt zwar alle Kommentare gelsesen, aber stelle mir immer noch die Frage, wo das Teil von heute später hinkommt und ob es von außen sichtbar ist? Das hat nämlich alles große Auswirkungen auf meine Stoffauswahl ;-)Da ich einen festen Außenstoff gewählt habe, muss ich ja dieses Teil heute aus einem anderen Stoff nähen und der sollte schon passen, finde ich. Bin da leider ein bisschen (*hüstel*) perfektionistisch 😀
    Liebe Grüße, Sonja

  16. und der zweite 100×6 cm Tunnel wird dann an den ersten genähr – ichbin auch etwas verwirrt…
    LG, Heike

  17. Jessica:

    Geschafft! Die Erleuchtung kam beim nähen =) Ich hab es jetzt einfach mal aus dem Außenstoff gemacht.
    Aber die Unterkanten zusammen nähen, damit der Stoff sich für weitere Schritte nicht verzieht, oder soll die Nahtzugabe nach innen geklappt werden um einen komplett geschlossenen Ring zu bekommen?! Lg

    Und ich finde euren Adventskalender wirklich klasse! Danke dafür!

    • Hallo Jessica, genau, der Tunnel wird nur an den Nahtzugaben ufeinander genäht, damit er sich nicht verzieht. Diese Nahtzugabe liegt ja später zwischen den heute neu zugeschnittenen Schnittteilen und bracht nicht doppelt eingeklappt werden. Liebe Grüße Sabine

  18. Hallo Ihr Lieben, leider g es heute etwas Verwirrung mit der Anleitung. Wir versuchen sie so schnell wie möglich nachzubessern. Der Tunnel wird an den offenen Kanten auf der Nahtzugabe zusmmengenäht, so verzieht er sich beim nächsten Schritt nicht. Diese zusammengenähte Kante, ich habe sie unglücklicherweise „offen“ genannt, an den Stoffring steppen. Der Text ist also etwas verrutscht. Ich bitte euch, es zu entschuldigen! Da auch Mitarbeiterinnen gespnnt mitnähen, hat in diesem Fall niemnd Korrektur gelesen und es ist ganz alleine mein Fehler. Das tut mir außerordentlich leid!
    Die heutige Anleitung wurde optimiert, bitte schaut nochmal, ggf. im Browser neu laden.

    Liebe Grüße
    Sabine

  19. Josefine:

    Ich bin gestern eingestiegen und habe (fast) aufgeholt. Die Türchen von 7 und 8 werde ich heute Abend direkt erledigen. Ich finde das eine ganz tolle Sache und bin suuuuuuuuuuper gespannt wie meine Tasche am Ende aussehen wird. Zunächst dachte ich, es wird ein ganz normaler Shopper aber nach dem Schnittteil heute ist meine Spannung neu entfacht. Ich hoffe nur meine Stoffwahl zeigt sich am Ende als stabil genug…^^ Vielen Dank für diese tolle Aktion und allen anderen viel Freude beim gemeinsamen Nähen 🙂

  20. Anja:

    Hallo Sabine,
    Ich wollte jetzt von gestern und heute nachholen und bin ganz verunsichert. Gestern habe ich noch nicht gemacht weil ich Ösen schön finde aber keine habe.
    Heute mache ich nicht weil ich jnsicher bin was den stoff betrifft. Wird das nachher sichtbar sei? Nehme ich da lieber den Außenstoff für? Ich habe einen bunten Außenstoff und uni grün für innen. Kannst du mir was empfehlen welchen ich ambesten nehme.
    LG Anja

  21. Marion:

    Sieht man den Stoff direkt von Außen? Kann ich ggf auch den Außenstoff nehmen?

  22. Das Schnittteil von heute morgen ist auch nicht mehr in der Anleitung. Ist das Absicht? Arbeite lieber mit Schnitteilen als mit Maßen (insbesondere mein Sohn).

    Liebe Grüße
    Christiane (Lillelütt)

  23. ok, danke, dann kann ich weitermachen
    LG, Heike

  24. Stefanie:

    Hallo Sabine,

    hab relativ „ungriffige und nicht gerade standfeste“ Stoffe verwendet. Noch hätte ich die Chance zu verstärken, weil ich etwas später angefangen habe. Macht das Sinn oder wird das nicht nötig sein? Weiß ja noch nicht so genau wo es mit den Kordelzügen hinführt….

  25. Heike:

    Huhu, das Schnittmuster von heute ist hopps gegangen… wo Ist es hin?

  26. Hallo Sabine,
    Wo kann ich das Schnittteil ausdrucken?
    Liebe Grüße carmen

  27. Sabrina:

    Dann weiß ich es jetzt glaub ich wie es wird☝🏼️😉
    Habe gerade die Teile zugeschnitten und mich verschnitten!!!!!!😤😤😤😤Hab an dem Stoffbruch reingeschnitten Ca.5cm.
    Jetzt muss ich es nähen in der Hoffnung das es hält!!!!✊🏻👏

  28. Silvia:

    Danke.

    Bei dem neuem PDF ist keines Schnittteil mehr.

  29. Anette:

    Puh, geschafft! Das war ja mal heute richtig viel.Ich kann mir jetzt schon in etwa vorstellen wie die Tasche mal aussieht. Und die Ösen von gestern sitzen nun auch. Mein Mann war so nett ;-)))

  30. meike:

    Ich habe noch nicht verstanden, wo dann bei den Ösen die Kordel weiter durchgezogen wird. Da bräuchte ich doch entweder noch mehr Ösen oder auch einen Tunnel??

  31. Steffi:

    Ich nochmal wegen meinem Stoffproblem 🙂 Wird noch mehr in Zukunft von dem Futter benötigt oder war es das dann? Je nachdem entscheide ich mich an Tag 7 für Tunnel oder Ösen.

  32. Natalie:

    Liebe Sabine,
    ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die viele, viele Arbeit, die Du Dir mit diesem tollen Adventskalender machst! Und das auch noch kostenlos für uns alle!! Das ist nicht selbstverständlich! Wir bekommen nicht „nur“ ein Schnittmuster inkl. Anleitung für eine Tasche umsonst zur Verfügung gestellt, sondern auch noch jede Menge Support in der Kommentarfunktion. VIELEN LIEBEN DANK!! Ich mache bei so etwas zum ersten mal mit und es macht mächtig SPASS!! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin