Farbenmix Adventskalendertasche 2016 – Material

Wie in den letzten Jahren, nähen wir im Advent wieder gemeinsam eine Adventskalendertasche. Jeden Tag wird hier im Blog ein neuer Nähschritt veröffentlicht und nach 13 Tagen haltet ihr euer eigenes Weihnachtsgeschenk in den Händen. Eine Viertelstunde Zeit nur für sich selber können die meisten sicher in der trubeligen Vorweihnachtszeit gut gebrauchen und genießen. Vielleicht wird eure Tasche dann auch erst später fertig, da ihr nicht jeden Tag mitnähen könnt. Das ist kein Problem, alle Taschen können bis zum 24.12. verlinkt werden und so entsteht wieder eine einzigartige Sammlung der unterschiedlichsten Interpretationen.

Die Tasche selber ist geheim, denn es soll ja ein Adventskalender für uns selber werden, der jeden Tag eine Überraschung bietet 😉 Nähanfänger sind ganz herzlich zum Mitmachen eingeladen!

Neulich habt ihr hier im Blog abgestimmt, was für eine Art Tasche ihr euch wünscht. Am Beliebsten war die Shoppingtasche, den meisten von euch war die Taschenform aber egal. Daher habe ich mich für eine Einkaufstasche entschieden 😉

 

adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Kennt ihr das Problem? Ihr geht in die Stadt, um ein oder zwei Teile zu besorgen, findet dann aber noch zusätzlich die perfekten Schuhe oder den kuscheligsten Pulli der Welt? Gratis Tüten werden in der Regel nicht mehr angeboten. Also wieder Geld in eine doofe Plastiktüte investieren? Nein, denn eure neue Tasche löst dieses Problem ganz elegant! Ihr geht mit einer hübschen Umhängetasche in die Stadt und bei Bedarf verwandelt sie sich in einen großen Shoppingbag!

Eigentlich braucht ihr für die ganze Tasche nur Stoffe aus eurem Regal, Garn und eine einfache Nähmaschine, aber ihr möchtet vielleicht noch euren Traumstoff oder etwas Zubehör besorgen. Deshalb zeige ich heute schon die Materialien.

Die Nähzutatenliste für die Adventskalendertasche zum Download und Ausdrucken ist HIER zu finden.

Ich habe ein paar Beispiele fotografiert, die Stoffmaße beziehen sich auf die übliche Breite von 140 cm:

 

stoffe-1-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Ein Stoff, 50 cm, sollte ein kleines bißchen griffiger, aber nicht fest sein. Dafür eignet sich z. B. dünner Jeans, Stoff mit Struktur, Feincord oder weicher beschichteter Stoff. Dieser Stoff kann außen oder auch innen verwendet werden.

 

stoffauswahl-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Der zweite Stoff, 90 cm, ist einfache Webware in normaler Baumwoll- oder Popeline-Qualität. Auch dieser kann außen oder als Futterstoff verwendet werden.

 

adventskalendertasche-2016-webband-farbenmix-de

 

Ihr könntet optional einen „hochgezogenen Boden“ nähen, also den Taschenboden farblich absetzen.

 

stoffe-boden-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Dafür sind alle Stoffe geeignet, neben normalen Baumwollstoffen auch Kunstleder und festerer Dekostoff, 20 cm reichen aus.

 

gurtband-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Für längere Henkel, so dass die Tasche unter den Achseln getragen werden kann, sind insgesamt 150 cm Gurtband, 2,5 bis 3 cm breit nötig. Dieses lässt sich selbstverständlich auch selber nähen oder schön mit Webband verzieren.

 

gurtband-schultergurt-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Möchtet ihr lieber eine Schultertasche? Dafür werden 150 cm Gurtband, 2,5 bis 4 cm breit, benötigt…

 

gurthalter-gurtversteller-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

….und auf Wunsch zusätzlich Gurtversteller und Gurthalter.

 

kordel-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Als Verschluss dienen bei dieser Tasche zwei 120 cm lange Kordeln. Wählt eine Stärke ab 0,8 cm, nehmt entsprechend lange Schnürsenkel ;-), oder…

 

kordel2-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

… näht sie einfach selber!

 

kordelstopper-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Zwei zu der Kordel passende Kordelstopper mit jeweils 2 Löchern können ebenfalls durch z. B. aus Kunstleder selbstgenähte Stopper ersetzt werden.

 

oesen-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Keine Angst vor Ösen, in Webware mit etwas Verstärkung halten sie wirklich prima. Zwei Ösen sollten 8 bis 14 mm Durchmesser haben und natürlich zu eurer Kordel passen. Die Tasche lässt sich aber auch ohne Ösen nähen.

 

karabinerband-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Bei Einkaufstaschen sind Innentasche und Karabinerband sehr praktisch. So lassen sich Portemonnaie, Schlüssel und Handy leicht finden. Ein guter Meter Webband, ein Knopf oder Drucker/Snap und ein Karabiner nach Wahl machen die Tasche zum perfekten Einkaufsbegleiter. Selbstverständlich könnt ihr ohne dieses Zubehör auch einfach eine normale, einfache Innentasche nähen.

 

applikationen-adventskalendertasche-2016-farbenmix-de

 

Die Tasche lässt sich nach Belieben mit Webband, Applikationen oder Stickereien verzieren. Da wisst ihr selber sicher am Besten, wie eure fertige Tasche aussehen soll!

 

adventskalendertasche-2016-maritim-farbenmix-de

 

Die Materialliste zum Ausdrucken findet ihr HIER komplett als PDF-Download.

Habt ihr noch Fragen? Dann nutzt gerne die heute im Blog freigeschaltete Kommentarfunktion.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder viele von euch mitnähen und wir zusammen zeigen können, wie vielfältig eine einzige Tasche sein kann. Selbstverständlich gibt es auch wieder tolle Gewinnmöglichkeiten! Lasst euch überraschen und sagt es gerne eurer Nähfreundin weiter!

Liebe Grüße

sabine3

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

39 thoughts on “Farbenmix Adventskalendertasche 2016 – Material

  1. Susi:

    Kann man sich irgendwo anmelden, das man ne E-Mail bekommt, damit ich nichts verpasse! 😉

    • Emma:

      Hallo Susi,
      wir haben keine Mailingliste. Aber jeden Morgen wird der Beitrag kurz nach 6 Uhr freigeschaltet und auch auf Facebook geteilt.

  2. Oh wie toll, da mache ich doch gerne wieder mit 🙂
    Eure Taschen sind immer wieder so super gut durchdacht. Danke für diese Aktion 🙂

    LG

    moni

  3. Frauke:

    Liebe Sabine,

    vielen Dank für die Materialliste – das ist wirklcih sehr praktisch! Eine Frage noch zum eigentlichen Adventskalender: Muss ich mich da irgendwo anmelden oder stellt ihr das ganz öffentlich jeden Tag auf dem Blog zur Verfügung?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Frauke

    • Emma:

      Hallo Frauke,
      nein man muss sich nicht anmelden. Es steht jeden Tag ganz öffentlich auf dem Blog. Liebe Grüße Emma

  4. Mel:

    Da habt ihr euch wieder was Besonderes ausgedacht. Ich freu mich schon!
    Lg Mel

  5. susi:

    vielen dank das reicht mir dann , das verpasse ich nicht! freu mich wieder darauf! eure Taschen sind echt toll!

  6. Ruth K.:

    Braucht man diesmal tatsächlich keine Vlieseline oder volumenvlies?

    • Hallo Ruth, wenn ein Stoff etwas griffiger, z. B. wie Feincord ist, braucht die Tasche keinen Vlies. Nur, wenn du zwei sehr dünne Stoffe nutzt, würde ich noch ein dünneres Vlies zusätzlich verwenden. Liebe Grüße Sabine

  7. Rosemarie:

    Hallo!
    Ich hab zwar keine Frage, möchte mich aber trotzdem melden um mich schon mal für die tolle Aktion zu bedanken. Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal mitgenäht und war begeistert vom Ergebnis und der unentgeltlichen Arbeit, die ihr da hineinsteckt!
    Mit Freuden werde ich wieder mitnähen, nur halt eben im Stillen, weil ich in den Social Media nicht vertreten bin.
    Vielen Dank und schönen Adventbeginn!

  8. Gabriela:

    Hallo Sabine, ich habe letztes Jahr das erste Mal mitgenäht und war ganz begeistert. Ich freue mich jetzt schon. Vielen Dank für die tolle Aktion.
    Ich wünsche jetzt schon eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüsse Gabriela

  9. Joehoee, I’m so happy, lovely project every Jear!! Thanks, Thanks Farbenmix!!!

  10. Marlies Herzog:

    Ich mache dieses Jahr das erste mal mit und bin ganz nervös ob ich das auch schaffen kann. Probieren tu ich es und freue mich.
    Schön, dass ihr sowas Nacht, gaaaanz liebe Grüsse Marlies

  11. Rita:

    Wie schön, da mache ich doch wieder mit !Vielen Dank

  12. Heike:

    Hallo Sabine,
    vielen Dank schon für die tolle Vorarbeit. Ich freu mich auch wieder total.
    ALlerdings gehöre ich zu den „neugierigen“ Menschen, die gerne vorher wissen, wie es später aussehen soll. Vielleicht gibts für diejenigen ja wieder ein Spoilerbild. Das wäre toll. Ich bin doch immer zu geizig, meine Stoffe anzuschneiden, wenn ich nicht wirklich weiß, was dabei rauskommt.
    Und wer nicht spicken will, muss das ja auch nicht machen.

    LG
    Heike

    • Hallo Heike, dieses Jahr gibt es kein Spoilerbild…. es sind ja schon Teile im Blogbeitrag zu erkennen und ihr wisst, dass es eine Tasche zum Einkaufen wird ;-)Liebe Grüße Sabine

  13. Judith:

    Oh, das hört sich wieder spannend an!😀

  14. Vera:

    Hallo, ich freue mich schon riesig. Vielen Dank für diesen wundervollen Adventskalender.
    Liebe Grüße Vera

  15. Kristin Cordes:

    Oh, ich freu mich schon. Hab gerade diese Woche noch ein Exemplar von der Fünf-Fach-Tasche vom letzten Adventskalender genäht.
    Und just heute sehe ich Eure Materialliste…. Das lässt die Vorfreude noch mehr wachsen.

  16. Bettina:

    Wie toll. Ich bin wieder dabei, nachdem es letztes Jahr so gut geklappt hat.
    Danke, dass Du Dir wieder die Mühe gemacht und ein neues Modell entworfen hast.

  17. Boah, ich freue mich so auf das neue Projekt. Und die Materialliste kommt gerade rechtzeitig, am Wochenende ist Holland Stoffmarkt, vielleicht finde ich da noch das ein oder andere Zubehör. Jipppppiiiiieee

  18. Claudia Bokr:

    Hallo ihr lieben großartigen Farbenmixer!
    Da ich erst seit einem halben Jahr (genau genommen seit April) -dafür fast jeden Tag, wenn es meine Zeit erlaubt, nähe bin ich das erste Mal dabei und ich freue mich riiiiesig drauf! Da ich sowieso ein komplettes Zimmer voll mit Stoffen habe -ich mein s ernst! werde ich vielleicht gleich zwei Taschen paralell nähen, oder drei..? Viiiiielen Dank für das super weihnachtliche Geschenk! bin ganz aufgeregt!!!! ganz lieben Gruß aus Wien 🙂 Claudia

  19. Vielen Dank, dass ihr euch jedes Jahr so viel Arbeit macht!
    Endlich ist wieder Adventskalenderzeit 😉

  20. Mary:

    Danke, das ist echt toll. Versuche dabei zu sein.

  21. JUDY:

    Freu mich schon, gehört schon zum Advent dazu!
    LG Judy

  22. Brigitte:

    Ich bin gespannt! 😊

    Kann ich als Boden SnapPap oder Kork verwenden?

    Lg Brigitte

  23. Claudia Bokr:

    Guten Morgen,
    ich dachte heute ab 6.00.Uhr geht s los.. ? Hab ich da was falsch verstanden? GLG Claudia

  24. Claudia Bokr:

    AHHHH! ..eh logisch -wenn man kurz denkt bevor man schreibt- dass der Adventkalender am 1.12. beginnt, und nicht Mitte November.. bin schon sooooo gespannt! GLG Claudia

  25. Liebes Farbenmix-Team,
    danke schön für diese Aktion. Ich mache gerne mit und habe dies heute auf meinen Blog auch lautstark verkündet. Ich habe euer Bild aus dem Beitrag gemopst – hoffe das ist okay. Ansonsten lösche ich es wieder.
    Liebe Grüße
    Charla

  26. Melanie:

    Hallo, eine ganz tolle Aktion, bei der ich sehr gerne dabei sein möchte. Nachdem ich nun das Nähen wieder für mich entdeckt habe- nach- ohje bestimmt knapp 16-18 Jahren 😉

  27. Gabi:

    Das ist ja toll, da habt ihr euch ja wieder was Spannendes ausgedacht!★ ✫ ✬
    Danke für die Materialliste!
    Da schau ich doch gleich mal in meinen Vorräten…ich würde wirklich gerne mitmachen!
    Bis in 13 Tagen 😉
    Liebe Grüße, Gabi

  28. Gabi:

    Schade, daß wir noch so lange warten müssen …. am liebsten würde ich schon morgen anfangen – Vielen Dank, ich freue mich schon sehr auf die Adventskalendertasche 🙂

  29. Boco:

    Tolle Idee! Ich hätte mir gestern schon fast den Stoff dafür gekauft, aber leider hatte der wunschstoff dann nur eine Breite von 1,10 m. Wenn ich mich für den Stoff entscheide, brauche ich dann die doppelte Menge, also 1 m anstatt 0,5m?
    Ich bin gespannt und freue mich aufs mitmachen 🙂 lg, Boco

  30. Marlies:

    Gibt es tatsächlich Schuhbänder in einer Stärke von mind. 0,8 cm?!😳

  31. Claudia Bokr:

    Hallo ihr lieben Farbenmixer!
    Darf ich wissen woher ich genau so ein Gurtband wie auf dem Foto herbekomme? GLG Claudia

  32. Steffi:

    Also ich habe Probleme Kordeln in mind. 8mm Breite zu bekommen und vor allem (!!!!) doppelte Kordelstopper für so dicke Kordeln. Wo bekommt man diese?

    • Hallo liebe Steffi, mach dir keine Sorgen, du kann in diesem Jahr auch alles selber nähen. Dogar Stopper! Liebe Grüße
      Sabine

Comments are closed.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin