Softshell nähen: Tipps und Tricks

 

Fragen, Fragen, Fragen erreichen mich zum Thema Softshell jeden Herbst. Viele von euch trauen sich nicht recht an das tolle Gewebe, andere haben Probleme, wie Fehlstiche oder der Stoff wird nicht richtig transportiert.

In unserem Nählexikon haben wir schon viele Hinweise zur Verarbeitung von Softshell gesammelt und für euch ergänzt. Gestern habe ich ein paar Softshelljacken-Designbeispiele gezeigt.

 

Softshell nähen - Alle Tipps und Tricks von Sabine von farbenmix - farbenmix Nähschule

 

Eure 10 häufigsten Fragen zum Thema Softshell nähen, möchte ich heute ausführlich mit Tipps und Tricks beantworten.

► Kann meine Nähmaschine Softshell nähen?

Ja, jede Maschine kann dünnere bis mitteldicke Softshellgewebe nähen. Bei mehr als 4 mm starken Stoffen solltet ihr euch sicherheitshalber vor dem Kauf ein Muster zum Ausprobieren schicken lassen.

► Was nehme ich für Nähmaschinennadeln?

Es reichen in der Regel Universalnadeln in der Stärke 90 bis 100. Nur für sehr dünne Softshellgewebe sind Microtex-Nadeln zu empfehlen.

► Welche Stichlänge, Nähfüßchendruck und Fadenspannung nutze ich für Softshell?

Tendenziell nähe ich am liebsten mit einer etwas längeren Stichlänge als normal, bei meiner Maschine 3,5 oder 4 anstatt 3. und regele die Oberfadenspannung etwas herunter. Lässt sich bei eurer Maschine der Füßchendruck einstellen, probiert einfach unterschiedliche Einstellungen aus.

► Benutze ich bei Softshell den Obertransport der Nähmaschine?

Nein, meine Maschine hat einen super Obertransport, aber Softshell näht sie sauberer ohne die Zuschaltung.

Mein TIPP: Probiert mit ein paar Resten vorher das Nähen aus. Testet unterschiedliche Maschineneinstellungen und unterschiedlich viele Stofflagen.

Softshell-probe-naehen

► Muss ich Softshell versäubern?

Nein, es schaut innen aber ordentlicher aus und die Nähte liegen flacher. das versäubern ist einlagig mit einer normalen Overlock kein Problem, mehrere Lagen zusammen am besten vorher ausprobieren.

► Hilfe, wie verhindere ich Fehlstiche?

Nähmaschine säubern, besonders an der Unterfadenspule die Fussel entfernen. Nehmt unbedingt gutes Nähgarn. Dies ist meist viel glatter als billiges Garn und „rutscht“ somit besser durch das dichte Gewebe. Auch eine neue Nähnadel ist sinnvoll, da sie leichter durch den Stoff gleitet als eine stumpfe oder rauhe Nadel.

Softshelljacken-selber-naehen-farbenmix-de

An dicken, bzw. ungleichmäßigen Stellen die Nähfußhöhe ausgleichen.
Ein gefaltetes Pappstück gleicht die Höhe prima aus.

► Wenn ich Softshell nicht stecken kann, womit fixiere ich dann die Lagen aufeinander?

Dazu eignen sich Klammern am besten. Entweder nehmt ihr die Clips aus dem Quiltbereich oder Papierklemmen.

Softshell-naehen-farbenmix-de

Details wie Klettband, Aufnäher etc. lassen sich perfekt mit STYLEFIX oder Patches vor dem Nähen fixieren.

STYLEFIX-fuer-Softshell-farbenmix-de

► Hilfe, der Softshell ist in mehreren Lagen zu dick für meine Nähmaschine?

Da hilft es, die Schnittteile einzeln rundherum zu versäubern, zusammennähen…

Tipps-fuer-Softshell-farbenmix-de

… und dann die Nahtzugaben auseinander zu klappen…

Softshelljacken-Naehte-Tipps-farbenmix-de

…und beidseitig der Naht nähfüßchenbreit abzusteppen. Auf diese Weise erhaltet ihr eine schöne flache Naht.

Naehte-bei-Softshell-arbeiten-farbenmix-de

► Sind die Nähte bei Softshell wasserdicht?

Prinzipiell können Nähte nur 100 % wasserdicht sein, wenn sie mit einer Klebeschicht unterklebt werden. Doch Softshell ist ja ein weiches Gewebe mit Volumen. Durch die schaumstoffartigen Eigenschaften, wird das Gewebe beim Nähen durch den Druck des Nähfußes zusammengedrückt, dehnt sich dann ohne Druck wieder aus und dichtet die Naht somit etwas ab.

Ich nähe seit Jahren Softshelljacken und wir hatten noch kein Problem mit der Dichtigkeit.

► Wie vernähe ich einen Reißverschluss mit Softshell?

Wird die Jacke ohne inneren Beleg genäht, reicht es, den Reißverschluss mit Klammern zu fixieren und wie gewohnt anzunähen.

Mit einem inneren Beleg schaut die Jacke innen ordentlicher aus und das Zwischenfassen eines Reißverschlusses ist mit STYLEFIX ganz einfach. Er kann perfekt ausgerichtet werden und verschiebt sich nicht.

Reissverschluss-einnaehen-Softshelljacke-PHILIPPA-farbenmix-de

Den Reißverschluss beidseitig, vorne und hinten mit STYLEFIX versehen. Die vier Stylefix-Streifen dabei genau an der äußeren Kante entlang kleben. Für eine Jacke ohne inneren Beleg reichen die Klebesstreifen auf der Vorderseite des Reißverschlusses.

Jacke-PHILIPPA-Reissverschluss-einnaehen-farbenmix-de

Beide Reißverschlusseiten bündig mit den Vorderkanten aufkleben.

Jacke-Reisverschluss-mit-STYLEFIX-einnaehen-PHILIPPA-farbenmix-de

Soll die Jacke mit innerem Beleg genäht werden, auch auf der Rückseite des Reißverschlusses das Trägerpapier abziehen und den inneren Beleg darüber kleben.

Reissverschluss-einnaehen-Softshell-farbenmix-de

Mit einem Reißverschlussfüßchen an der Vorderkante entlang nähen. Dabei die Nadel so einstellen, dass die Naht dicht am Reißverschluss entlang läuft und die durch das Gewebe fühlbare Raupe als Führung dient.

Reissverschluss-in-Softshelljacken-einnaehen-farbenmix-de

Reißverschluss/Beleg nach innen klappen und ca. 1 cm neben der vorherigen Naht absteppen. Bei dieser Jacke habe ich zusätzlich noch eine zweite Naht gesteppt, um den Beleg gut zu fixieren.

Schnittmuster-PHILIPPA-Softshelljacke-fuer-maedchen-farbenmix-de

Fertig ist die Jacke mit einem professionellen Look.

Zum Schluss verrate ich euch noch ein paar nützliche Tipps und Tricks, mit denen ihr eurer neuen Softshelljacke den letzten Schliff gebt:

► Anstatt Taschen zu doppeln, sind Einfassungen der Tascheneingriffe sinnvoll, so wird der Taschenbereich nicht zu voluminös.

Tascheneingriff-Softshell-farbenmix-de

► Ebenso schön lassen sich die Vorderkanten der Kapuze einfassen, hier mit einem kuscheligen Nickystreifen.

Schnittmuster-IZZY-Kragen-und-Kapuze-farbenmix-de

► Anstatt den inneren Beleg aus dem dickeren Softshell zu arbeiten, lässt sich Webware viel besser verarbeiten, da die wulstigen Nähte am Reißverschluss entfallen.

Schnittmuster-Jacke-IZZY-Beleg-farbenmix-de

► Sehr edel wirken die Reißverschlusskanten mit einem Webband überdeckt. Sicher wissen viele von euch nicht, wie super einfach das ist, hier findet ihr unsere Videoanleitung zum Thema Jackenreißverschluss mit Webband einnähen.

Reissverschlussblende-mit-Webband-farbenmix-de

Ich hoffe sehr, dass ich jetzt die meisten eurer Fragen zu Softshell nähen beantwortet habe. Schaut euch die Designbeispiele des gestrigen Blogbeitrags nochmal an, traut euch einfach mal und freut euch dann über eine klasse Jacke!

 Herzliche Grüße Sabine

Merken

Merken

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin