Sweatjacke HUGO zum Sweater/Pulli abwandeln

Aus dem Sweatjacken-Schnittmuster HUGO lässt sich auch ein Pulli nähen, ein schönes Beispiel zeigt uns Trimalo:

TriMaLo_Farbenmix_Sweatjacke_Hugo_Swafing_Bielefeld_Dots (11)

Es lässt sich nicht einfach die vordere Mitte im Stoffbruch zuschneiden , ihr müsstest unbedingt auch den Halsausschnitt und damit die Kapuze an der unteren Kante etwas vergrößern.

Es gibt jedoch viel einfachere Möglichkeiten, welche sich ebenso prima bei anderen Sweatjacken anwenden lassen.

Heute zeige ich euch eine simple Methode, hier am Beispiel des tollen flauschigen Baumwollfleece von Swafing:

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-9

Näherfahrene können natürlich noch ganz andere Methoden, z. B. mit Belegen wählen.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-1

Ihr schneidet das Vorderteil in der vorderen Mitte einfach im Stoffbruch zu und verzichtet an der kleinen vorderen kante der Kapuze auf die Nahtzugabe.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-2

Die vordere Mitte des Vorderteils wird nun in Wunschlänge eingeschnitten und am unteren Punkt des Einschnitts nochmals ein halber Zentimeter SCHRÄG nach unten eingeknipst.

Bei leichteren oder in der Länge dehnbaren Stoffen sollte im Bereich des Schlitzes vorher etwas Vlieseline zur Verstärkung aufgebügelt werden.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-3

Sweater an den Raglannähten zusammennähen, ebenso die Kapuze nähen.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-4

Kapuze annähen und die Einschnittkanten versäubern.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-5

Nahtzugaben jeweils nach außen und die kleine untere Spitze nach unten stecken.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-6

Nun könntet ihr den Einschnitt doppelt absteppen und dabei z.B. Schlaufen für Knöpfe, Bändchen zum Binden oder eine Blende als Knopfleiste mitfassen.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-7

In diesem Fall habe ich mich für einen Reißverschluss entschieden und stecke diesen unten den Schlitz.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-8

Rundherum mit doppelter Stepplinie untersteppen, dabei die oberen Enden einklappen und evt. zusätzlich oben mit kleinen Zickzackraupen sichern.

Falls bei euch die kleine Ecke unten nicht 100% sauber wird, ist das kein Problem…

… näht einfach ein kontratsfarbenes Dreieck aus Sweat, Leder, Filz oder Kunstleder auf 😉

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-9

Sehr praktisch ist es, wenn der Schlitz bis in Bereich einer Bauchtasche geht, dann wird dessen Ende von dieser verdeckt.

Sweatjacke-HUGO-zum-Sweater-umwandeln-10

So einfach lässt sich ein Schnittmuster abwandeln und zu immer wieder neuen Einzelstücken verzaubern!

Ihr möchtet lieber eine Knopfleiste?

Dann schaut morgen nochmal an dieser Stelle, denn auch dafür gibt es eine ganz einfache Methode!

Viel Freude mit HUGO und all seinen Möglichkeiten!

******

Schnittmuster HUGO, Webbänder farbenmix

Stickmuster kunterbuntdesign

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin