Schnittmuster Mädchenkleid MADITA: Ideen für Variationen

Das Schnittmuster MADITA ist schon immer ein Liebling von mir, da es so variabel ist. Schnell genäht,  daher auch ein feines Geschenk, toll zu verzieren und es hat einem schwedischen Look, den ich gerne mag.

Da es keine extra Verschlüsse braucht, ist es super für Nähanfänger geeignet.

Das absolut Beste: es lässt sich von beiden Seiten tragen, je nach Lust und Laune! Probiert es unbedingt mal aus!

Mädchenkleid für Anfänger selber nähen, Schnittmuster MADITA

Ein groß gemusterter Stoff auf der einen Seite wirkt für sich, deshalb ziert nur ein Häkelherz mit Webband.

Stickapplikation Reh, Fräulein Roth, sticken für Mädchen

Die andere Seite ist feiner gemustert und deshalb mit dem gestickten Reh verziert… es wirkt, als stände es im Wald.

Meistens lasse ich beim Zuschneiden das untere Schnittteil einfach weg. Etwas kürzer mag ich das Kleid lieber. Hier bildet ein ganz ganz leicht gedehnt angenähter Jerseystreifen den Saumabschluß.

Kleid zum Wenden, nähen einfaches Schnittmuster

Auf diesem Foto sind die beiden Seiten mal nebeneinander gestellt. Ihr könnt es großklicken und erkennt gut die unterschiedlichen Stoffmuster.

Beide Stoffe sind aus einer Kollektion, ihr könnt aber genauso gut ganz verschiedene Stoffe benutzen.

Kleid im Retrostyle für Mädchen, Schnitt MADITA

Wollt ihr einen Stoff ohne die Querunterbrechung nutzen oder etwas größeres applizieren, könnt ihr das Kleid auch in einem Teil zuschneiden und innen die Passe lose hängen lassen.

Taschen mit Webband verzieren, Einnäher und Etiketten mitfassen

Ein oder zwei aufgesetzte Taschen ergeben einen schönen Look und das Kleid wächst ganz lange mit und kann prima als Tunika getragen werden.

Mit Webbändern lassen sich kleine Hingucker mitfassen.

Kleid aus Leinen für Mädchen, Sommerleinen, einfacher Schnitt zum selber nähen

Oder mal ganz schlicht und edel aus weichem Leinen?

Leinenkleid, Naturmode für Kinder selber nähen mit einer einfachen Nähmaschine

Nun, gaaaanz schlicht kann ich ja nicht so gut, deshalb musste auf die zweite Seite noch eine meiner Lieblingsfiguren aus der „Mermaid“- Stickserie 😉

Applikationen mit der Stickmaschine aus unterschiedlichen Stoffen, sticken direkt auf Stoff

*****

Schnittmuster MADITA, Webbänder

Stickmuster: kunterbuntdesign/Susalabim und Zaubermasche/luziapimpinella

Stoffe: Swafing

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin