Taschenspieler-Sew-a-long: CLUTCH

Letztes Jahr haben viele viele von euch beim Taschenspieler 1- Sew-a-long mitgenäht.

Nach dem Erscheinen des Taschenspieler 2, habt ihr euch wieder einen Sew-a-long gewünscht, daher wollen wir wieder alle zusammen jede Woche ein Taschenmodell der CD nähen. Näheres findet ihr bei Emma.

Macht mit!

Ab morgen beginnt er mit der CLUTCH. Selbst völlige Nähanfänger schaffen, die kleine, praktische Tasche mit Leichtigkeit. Falls die ausführliche Fotoanleitung der CD nicht reicht, findet ihr dort eine tolle Videoanleitung.

Schnittmuster und Nähanleitung Tasche für Anfänger

Mit ein paar Nähten ist die CLUTCH fix fertig, ich zeige euch hier die ultraschnelle Version:

Velours - Aufbügelbilder zum Verzieren von Taschen und Kleidung

Irgendwann gab es neue Gardinen aus dem bunten Möbelhaus. Sie mussten gekürz werden und wie bei allen kreativen Stoffesammlern landete der Abschnitt in der Restekiste.

Ein gemusterter Baumwollrest fand sich dort ebenfalls an 🙂

Da ja eine ultraschnelle Clutch genäht werden soll, verzichte ich auf das Reißverschlussfach und verziere die Tasche mit Velours-Bügelbildern, hier die Federn im Lilalotta-Design in petrol.

Taschen kreativ verzieren mit Velours zum Bügeln

Beim Verzieren müsst ihr euch unbedingt nach dem Schnittmuster richten, ansonsten ist später evt. nur ein Teil des Motives zu sehen oder es ist verkehrt herum auf der Tasche!

Die kleinere Feder befindet sich im Rahmen des Feldes für Verzierungen und damit später auf der Klappe.

Die zweite größere Feder habe ich anstatt dem Reißverschlussfach aufgebügelt.

Chevron-Webband aufnähen und Taschen veredeln

Nach dem Aufbügeln geht alles fix:

Band und Schlaufe entsprechend der Markierung aufsteppen, Teile entlang der Oberkanten aufeinander nähen, beide Taschenteile rundherum zusammen nähen, wenden, Oberkante absteppen…

Nähen lernen mit einer kleinen Tasche: die CLUTCH mit Knopf

… hübschen Knopf aufnähen… FERTIG!

Kleine Mitbringsel anstatt Blumen nähen: CLUTCH

Ruckzuck ist so ein wunderbares Geschenk entstanden. Schneller habt ihr garantiert keinen Blumenstrauß besorgt und dieser welkt irgendwann…

Über eine kleine einzigartige Tasche für Schminkstifte, Kugelschreiber, Handy und vieles andere freut sich die Beschenkte viel viel mehr!

Wenn ihr mögt, könnt ihr noch einen kleinen Geldschein oder eine Gutscheinkarte hineinstecken und die Clutch dient so gleichzeitig als Geschenkverpackung.

Übrigens ist die Clutch ein toller Artikel für euren nächsten Basar, Marktstand oder in eurem kleinen Laden.

Auch in Kinder- und Anfängernähkursen sorgt sie als allererstes Nähprojekt für Freude und Erfolg!

*****

Schnittmuster und Nähanleitung: Taschenspieler 2, CLUTCH

Velours-Bügelbilder : peppauf

Karte : PackEs

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin