Inspirationsbeitrag – Schnittmuster für Jungs – Hosen

Schnittmuster für Jungs – Hosen

Diesen Dienstag möchte ich euch mal wieder etwas für Jungs zeigen. Man könnte manchmal den Eindruck bekommen, dass fast nur Mädchen benäht werden. Aber nein natürlich nicht. Es werden genauso viele Jungen benäht. Auch wir haben im Shot einige Schnittmuster für Jungs. Auch wenn die Kategorie kostenlose Schnittmuster eure liebste ist, lohnt sich auch ein Blick in die Kategorie für Jungs.

Heute habe ich mir nur die Schnittmuster für Jungenhosen ausgesucht. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass diese natürlich auch für Mädchen geeignet sind. Ihr wisst ja ihr seid der Designer und eure Kinder haben das Glück, dass ihr genau DIE Lieblingshose nähen könnt. Ob eine schlichte Jungenhose oder was sportliches. Ich bin sicher, ihr könnt den Schnittmuster eure ganz besondere eigene Note verleihen.

Hier kommen sie also meine persönliche TOP 5 – Lieblingsschnittmuster für Jungs Hosen:

Anfangen möchte ich mich Schnittmuster für Pumphosen – also eher was für die kleineren Jungen. Da bin ich nach wie vor ganz begeistert von diesem schönen Papierschnittmuster:

Frida 2.0 von Milchmonster

Schnittmuster für Jungs Pumphose nähen - Papierschnittmuster und Ebooks über farbenmix

So zuckersüß entweder als klassische Pumphose oder Knickerbockerhose. Die Hose kann man wirklich toll variieren, ob ihr sie mit kurzen oder langen Bündchen näht oder mit Front- und Gesäßtaschen. Immer wieder anders und dabei ganz einfach zu nähen:

Frida 2.0 Schnittmuster für Jungs von michmonster als papierschnitt bei farbenmix

Klickt euch unbedingt in den Artikel und bewundert die Bilder dort. Jedes Designbeispiel einfach traumhaft schön.

Weiter geht es mit einer anderen tollen Hose, die ich auch richtig richtig mega finde:

Die Sweathose DONNA

Ja ihr lest richtig, eigentlich verbindet man das Schnittmuster DONNA doch eher als Mädchenhose. Aber der Schnitt ist mega – auch für Jungs .. schaut mal:

Sweathose für Jungs - Schnittmuster für Jungs - Inspirationen rund um das Nähen für Jungs

Immer noch auf meiner Top 5 Liste mit dabei … seit Jahren und ich hoffe ich kann diese Hose irgendwann auch mal dann für meine Enkel nähen…

PITT am Liebsten in 3/4 Länge 🙂

mein liebstes Schnittmuster für Jungs ist pitt design klasse kleckse - tolle Nähanleitung für eine Jungen Hose

Schnittmuster für Jungs - Pitt design klasse kleckse erhältlich bei farbenmix - Nähen für Jungs

Für mich die Jungenhose schlechthin. Auch eine schöne Hose zum Beispiel für die Einschulung. Ich mag die Taschenlösung sehr und auch, dass man wundervolle Details einarbeiten kann. Glaubt mir da lohnt sich die Mühe. Durch die ausführliche Schritt für Schritt Fotoanleitung schafft man das locker und man wird mit einer Hose belohnt, die wirklich nicht jeder hat.

Noch eine weitere Hose schafft es in meine Bestenliste für Jungenhosen:

und noch ein Schnittmuster für Jungs – Die Pattenhose BO

Pattenhose BO- Schnittmuster für Jungs -Jungshose nähen...

Schnittmuster Hose Jungs BO von farbenmix Anleitung Schritt für Schritt mit Fotos

Ihr merkt schon, ich mag erstens sehr gerne festere Hosen und dann gerne auch mit einigen Hinguckern. Ich weiß, der Aufwand ist einiges höher als wenn man eine gemütlich Sweathose näht aber glaubt mir, es lohnt sich so sehr. Gerade BO finde ich auch toll mit den Taschen. Was meine Jungs da immer versteckt haben… hach Stöckchen, Steine, ach Schätze überhaupt. BO nähe ich gerne auch mal aus festeren Stoffen, die dann auch was aushalten im Wald oder auf dem Abenteuerspielplatz. Die Bündchen unten mag ich besonders gerne.  Eine richtig tolle Hose.

Schnittmuster Webware für Jungen - Hose - Jungenhose nähen - Schnittmuster kaufen für Jungs bei farbenmix

das nächste Schnittmuster ist eigentlich kein eigenes Schnittmuster, sonder eine kostenlose Anleitung für die Checkerjeans:

Checkerjeans – Kostenlose Nähanleitung Jungenhose

Checkerhose - Anleitung Upcycling Jeans - Nähen für Jungs mit farbenmix

Diese Nähanleitung zeigt euch, wie ihr Schritt für Schritt aus einer alten abgetragenen Jeans eine neue unverwüstliche und megacoole Checkerjeans für Kinder nähen könnt. Ihr braucht lediglich ein vorhandenes Schnittmuster. Aber da habt ihr bestimmt was in eurem Nähzimmer. Diese Anleitung könnt ihr euch selbstverständlich kostenlos bei uns im Shop holen…

Jup…das waren sie schon meine persönlichen Top 5 für Schnittmuster für Jungs

Die Reihenfolge wechselt natürlich je nach Jahreszeit und Stoffschrankinhalt. Auf jeden Fall kann ich euch aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass sich auch ( ein bisschen ) aufwendigere Schnitte lohnen. Ja klar investiert man mehr Zeit und natürlich u.U. auch mehr Stoff … aber es ist so ein tolles Gefühl, wenn man sie dann fertig gestellt hat. Ich hab mich jedesmal so sehr darüber gefreut, dass ich beim Aussortieren dann (irgendwann wachsen sie ja leider – oder zum Glück – raus) immer sehr traurig war. Aber meistens findet sich jemand, der diese Lieblingshosen gerne erben möchte.

Das war es schon mein Inspirationsbeitrag zu Schnittmuster für Jungs. Mehr davon? Ja klar da kommt in den nächsten Wochen ganz bestimmt wieder was.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen wundervollen Tag und vielleicht auch ein bisschen Zeit fürs Nähen.

Herzliche Grüße von Emma

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin