Farbenmix Adventskalender | 19. Dezember | Doro Kaiser

19-fmadvent

Doro Kaiser

dorokaiser16

Doro ist in unserem Designer-Team nicht wegzudenken, denn sie ist für das Layout unserer Schnittmuster zuständig. Viele Cover unserer Schnittmuster sind von ihr gezeichnet worden. Heute hat sie für uns ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht:

 3 von Euch können ein gerahmtes Poster von ihr gewinnen (Größe DinA4)

 

dsc03537

 

Aber ihr seid bestimmt neugierig…hier kommt das Designer-Portrait:

Liebe Doro, 

du bist Grafikerin und Illustratorin? Erzähl mal von Dir? Was machst Du genau? und was hast Du bisher schon für farbenmix  gemacht? 

Hallo, ich bin Doro Kaiser, wohne mit meinem Mann und meinen Kindern bzw. Teilzeit-Patchwork-Kindern in Nürnberg, wo ich hauptberuflich als Grafikerin und Illustratorin arbeite. Ich male Bilder, erstelle Stickdateien und Stoffdesigns – und das am liebsten für Kinder. Für farbenmix gestalte ich seit mehreren Jahren die Cover der Schnittmuster. Zu Beginn habe ich nur die Zeichnungen gemacht, mittlerweile erstelle ich das gesamte Layout. Außerdem durfte ich Illustrationen von alle Mitarbeiter zeichnen und hin und wieder Bilder für Poster.

Arbeitest Du aktuell an einem Projekt? 

An einem konkreten Projekt arbeite ich momentan nicht. Ich habe gerade mehr als ein Dutzend Illustrationen für ein Weihnachtsmärchen gezeichnet, die jetzt in der Weihnachtsstadt in Bad Homburg zu sehen sind. Das war ein sehr kurzfristiges Projekt, für das ich nur drei Tage Zeit hatte. Jetzt bin ich froh, dass ich etwas durchatmen kann. Meine eigene To-Do-Liste wartet nämlich auch noch.

Gibt es ein Design oder ein Projekt, dass Dir ganz besonders am Herzen liegt ? und warum? 

Eigentlich ist mir jedes einzelne Projekt wichtig. Vielleicht bedeuten mir aber jene am meisten, in die ich die meiste Zeit und auch das meiste Herzblut investiert habe. Dazu gehören auf jeden Fall zwei meiner von mir illustrierten Bücher, obwohl diese im Grunde total verschieden sind: zum einen „Truhentrulla“, ein Kinderbuch mit einer wirklich wunderbaren, fantasievollen Geschichte (http://www.jelou.de/trulla/) und „Das Handbuch der guten Ehe“, ein humorvoller Ratgeber über die Vorteile und Widrigkeiten des großen Abenteuers Ehe (http://www.verlag-karolina.de/ ).
Na und natürlich liegen mir meine eigenen Designs, Bilder, Figuren sehr am Herzen. Schließlich sind sie ein Teil von mir, meine Kopfgeburten, und es macht mich glücklich, wenn ich andere damit fröhlich stimmen kann.

Wenn Du mal Feierabend hast, was machst Du dann am Liebsten? Hast Du ein Hobby? 

Mein Hobby ist auch mein Beruf. Wenn ich nicht im Rahmen eines Auftrags male oder zeichne, dann mache ich es trotzdem – für mich.

Inspiration is everywhere : Was inspiriert Dich?  Wo holst Du Dir Inspiration? Und wann hast Du die besten Ideen?

Die besten Ideen habe ich, wenn ich nicht zwanghaft versuche, sie in mir zu finden. Sie kommen, wenn sie es wollen. Aber bis dahin dauert es unterschiedlich lang. Manchmal sprudeln sie aus mir heraus, manchmal muss ich viel Geduld aufbringen und warten. Als Inspiration dient in solchen Phasen alles: Zeitschriften, Pinterest oder einfach ein Spaziergang.

Du wohnst in Nürnberg. Magst Du unseren Lesern deine TOP 3 Tipps für Nürnberg verraten. 

Die schönste Seite Nürnbergs und daher mein Tipp Nummer Eins ist die Altstadt mit der Burg und den wunderbar schiefen Fachwerkhäusern. Dort vor allem: das Dürerhaus (https://museen.nuernberg.de/duererhaus/ ). Darin hat Dürer gewohnt und gearbeitet und ich bin mir ganz sicher, wenn man in seiner Werkstatt steht, ganz still ist und die Augen schließ, dann fühlt man ihn und seine Kreativität noch immer. Originalwerke von ihm kann man übrigens im Germanischen Nationalmuseum (http://www.gnm.de/ )finden – meinem Tipp Nummer Zwei. Dort gibt es gefühlt alles, was für die deutsche Geschichte kulturhistorisch relevant ist: angefangen von Kleidung, Möbel und Waffen, über Musik- und wissenschaftliche Instrumente, bis hin zu Gemälden und Grafiken.
Und weil das viele anschauen auch immer sehr anstrengt, empfehle ich als Tipp Nummer Drei und um den Kopf frei zu bekommen, einen Spaziergang am Wöhrder See zu machen.

Und wenn wir schon mal bei Tipps sind – Welche sind deine Top 3 MUST-HAVES in einem Designatelier

Jede Menge Stifte, Farben, Pinsel, etc., einen PC und einen Platz zum Arbeiten und einem zum Träumen.
Liebe Doro, vielen lieben Dank für einen kleinen Einblick in deine Welt. Zum Schluss ein paar ganz kurze aber private 🙂 Fragen an Dich:

 

bildschirmfoto-2016-12-07-um-19-43-12

Sorry, ich in leider zu oft sehr unentschlossen.

Du hast die Antworten gezeichnet… wie toll …danke liebe Doro…für die Poster und für die Antworten und wir sind sehr froh, dass Du zum farbenmix Team gehört. Wir wünschen Dir und deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest…

und auch euch farbenmixer wünschen wir am 19. Dezember einen wundervollen Tag.

Verlosung:

Kommentiert heute bis Mitternacht und hüpft in den Lostopf : Denn für 3 von Euch gibt es ein tolles gerahmtes Poster von Doro zu gewinnen.

außerdem legen wir allen Bestellungen die heute eingehen das Poster (ungerahmt) mit in die Sendung.

 

Für diese Verlosung gilt:

jeder kann nur einmal teilnehmen und die Ziehung findet mit Hilfe eines Online Zufallsgenerators statt.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich.

Falls Ihr anonym kommentiert, müssen wir euch falls ihr gewonnen habt, informieren können -dazu bräuchten wir dann eine Kontakt-Email – bitte schreibt diese dann mit rein.

Wir drücken Euch fest die Daumen und bis morgen…

Herzliche Grüße von Emma

PS: gewonnen haben: 70. Selma | 89. Pamela D. | 5 Frauke | 69. Bettina (Zusatzauslosung) 

109 thoughts on “Farbenmix Adventskalender | 19. Dezember | Doro Kaiser

  1. Die Grafiken sind echt Mega schön. Ich habe schon oft durch alle gestöbert und war verzaubert.
    Von daher wäre so ein Gewinn Mega und hmmmm, vielleicht muss ich gleich erst mal bestellen. 😉
    LG

  2. Andrea Küpper:

    Oh, wie hübsch!
    So ein gerqhmtes Bild passt noch gut ins Zimmer meiner Tochter 🙂
    Ich würd ja bestellen, aber ich hab mein Limit dieses Jahr definitiv überschritten!
    Also hoffe ich auf den Gewinn…kicher…

  3. Dagmar:

    schöne Grafiken!!! an der wand noch schöner – also bin ich dabei und hüpfe in den lostopf!
    LG Dagmar

  4. Astrid Schreurs:

    Es ist schön das man hier auch neue kreative Köpfe kennen lernt

  5. Ich liebe Doros Grafiken. Das wäre ein echtes Weihnachtsgeschenk ❤

  6. Oh, wie toll! Ich mag Doro’s Stil sehr gern! Danke für das tolle Interview!

  7. Debora:

    Cool, wenn man so zeichnen kann!!!

    Ich hüpf mal schnell rein..

    Glück auf!
    Debora

  8. Stephanie Kuert:

    Ein tolles Kalendertürchen, darüber würde ich mich sehr freuen.

  9. Von Farbenmix hab ich ja auch schon einige Schnittmuster
    und garnicht gewusst,
    welch sympathische junge Frau hinter den tollen Bildern steckt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei den Gewinnern wäre.
    Liebe Grüße
    Nähoma

  10. Aline:

    Für das neue Kinderzimmer von Varro die perfekte Wand Verschönerung. Ein mega Gewinn. LG

  11. Katharina Z.:

    Huhu das ist ja niedlich. Würde gut ins Kinderzimmer passen. Ich bin dabei.
    Lg Katharina Z.

  12. Doris Kaltenbach:

    Ich bewundere die Grafiken schon soooo lange… und jetzt ….mega cool… kann man eins gewinnen…. Danke für eine so tolle Verlosung…..

  13. Sabine Melcher:

    Die Zeichnungen sehen ja toll aus, das würde bestimmt gut ins Kinderzimmer meiner Enkelin passen!

  14. Anna-Maria:

    Die Grafiken sind wirklich bezaubernd!

  15. Anja:

    Die Zeichnungen sind so liebevoll und wunderschön!

  16. Anna Nahtlos:

    Wunderschön😍 das wäre toll für die Kinderzimmer!!!

  17. Andrea Weisenmöller:

    Das ist ja ein wundervolles Bild. Das wäre was in dem Kinderzimmer meines zuwkünftigen Enkels. Oder in meinem Nähzimmer ☺️

  18. Doris Bücken:

    Die Grafiken sind sooo süß

  19. Miriam:

    Meine Kinder sind schon „zu groß“ für das Bild, ich wollte aber Bescheid geben, dass ich das Interview toll finde.
    Herzliche Grüße für eine schöne letzte Adventswoche!

  20. Steffi:

    Hallo, der Stil deiner Zeichnungen gefällt mir. Sehr niedlich, deshalb versuche ich mal mein Glück.

  21. Mirjam Groth:

    Oh, und wieder erblicke ich etwas , was an meine frischgeschlüpfte Nichte gehen würde….. So schöne Zeichnungen. Wow

  22. Christina Fischer:

    Oh wie wunderschön. Ich hüpfe sehr gerne in den Lostopf 🙂

  23. Monika K.:

    Ich wüsste auch schon wo ich das Poster aufhängen würde. 😊

  24. Daniela:

    So liebevoll gezeichnet!
    Ist schon ein Geschenk so malen zu können!

  25. NHard:

    Oooh das wäre perfekt, für Töchterchens Zimmer. Sie wünscht sich schon lange ein tolles Bild für die Wand, vielleicht klappts ja.

  26. Jana Neubert:

    Die Bilder sind ja mal zucker, genau das richtige für das Kinderzimmer.

  27. Die Grafiken sind so wunderschön! Leider bin ich , was das Zeichnen betrifft, völlig unbegabt. Schade! Aber vielleicht habe ich ja Glück und gewinne ja ein solch tolles Bild! LG Janet

  28. Ani Lorak:

    Hallo, wirklich schöne Grafiken, toll mehr zu erfahren, wer „verborgen“ werkelt. Mir gefällt es gut.

  29. Kathi A.:

    Na da versuch ich gerne mein Glück! Da wir jetzt in den Ferien dann einen kleinen Umbau vornehmen, damit die Kleine endlich ihr eigenes Zimmer bekommt, wär das perfekt für ihr neues Zimmer.

  30. Die Zeichnungen sind ganz wundervoll und vor allem die gezeichneten Antworten fand ich großartig!

    Schöne letzte Adventstage, Barbara

  31. Luise Nigge:

    Tolle private Antworten(Zeichnungen) l
    Luise

  32. Anette:

    Huhuuuuu,
    ich habe mir eben die homepage von Doro angeschaut. Ganz, ganz tolle Bilder habe ich dort entdeckt. So farbenfroh, kindlich aber dabei so überhaupt nicht kitschig. OK, das ist so oder so reine Geschmackssache, aber ich finde die Designs supertoll und ich wünsche dir Doro ganz viele inspirierende Gelegenheiten und Begegnungen.

    Kreative Grüße

  33. Sandra:

    Hach ist das Bild so niedlich. Und wenn ich meine Wände anschaue, finde ich da auch ganz viel Platz, bisher hängt da außer eine Wanduhr nämlich nichts 😉

  34. Nadja:

    Oh wow ist das schön😍
    Ich würde mich mega freuen und wenn ich gewinnen sollte möchte ich das Bild in mein neues nähzimmer das nächstes Jahr fertig wird hängen😍😍😍

  35. Sonja:

    Hallo!
    Dieses Interview fand ich besonders interessant, da ich malen und Farben und Kreativität in diesem Sinne liebe! Klingt nach einem richtigen tollen Beruf!

    Schönen Wochenbeginn!

  36. Marion:

    Hey Doro, wusste gar nicht dass du ein Frangnmädle bist. Deine Zeichnungen finde ich genial.
    Liebe Grüße von einem Nürnberger Madla.

  37. Yvonne:

    Oh, das Bild ist echt zuckersüß! <3

  38. Nicole:

    Das wäre zuuuu schön zu den Gewinnerinnen zu gehören <3

  39. Lika:

    Wirklich sehr schön! Das Bild bekäme einen Platz in meinem Nähzimmer.

    Liebe Grüße
    Angelika

  40. Anne Nickel:

    Das Bild ist so schön! Liebe Grüße Anne

  41. meisterlampe:

    das Poster mag ich für mein Nähzimmer haben!

  42. Ruth:

    Wunderschöne Zeichnungen

  43. Koschinski:

    Wow! Was für tolle Bilder!

  44. Trixi:

    Was für ein Blick hinter die Kulissen. Vielen Dank.
    Beste Grüße

  45. Ach sind die zeichnungen süß , herzallerliebst

  46. Sandra K.:

    Das Bild ist echt schön…da versuch ich doch auch mal mein Glück!

  47. Edeltraud Ützels-Hennhöfer:

    Wunderschön – da wüsste ich jetzt gar nicht, welchem meiner beiden Enkelbienen ich das schenken sollte.

  48. Astrid Rieck:

    Boah sind das schöne Zeichnungen! Ich kann ja selber gerade noch das Haus vom Nikolaus und dann war’s das. Meine Kleine würde sich sehr über so ein Bild in ihrem Zimmer freuen. Bisher ist es noch recht unbunt, weil wir noch mitten im Umzug stecken.

  49. Verena Schmidt:

    So ein Bild würde super ins Kinderzimmer passen. Das sieht wirklich ganz wundervoll aus 🙂

  50. Diana:

    Da Lea endlich ins eigene Zimmer zieht, wäre der Gewinn perfekt und genau richtig.

  51. Barbara:

    Super tolle Zeichnungen. Hüpf, hüpf in den Lostopf.

  52. Das Bild ist einfach nur super schön und würde sich im Zimmer einer kleinen Freundin sehr gut machen.

  53. Claudia Tumler:

    Ich bewundere Leute die so schön zeichnen können!
    Wunderschöndes Bild, sehr süüüüüüüüüüüüüüüüüüss!

  54. Hallo Zusammen,

    mir gefällt das Bild auch sehr gut.

    Lieben Gruß
    Elke

  55. Kathi:

    Sehr hübsch!
    LG, Kathi

  56. Kirstin:

    Schön, jetzt auch ein Gesicht zu den tollen Zeichnungen zu haben!
    Da muss ich auch dringend in den Lostopf…

    LG Kirstin

  57. Kera:

    Die Zeichnungen sind wunderschön!

  58. Birgit Kießlich:

    Die sind ja goldig…

    Ich würde es in die Diele hängen… dann würde ich immer lächeln wenn ich die Wohnung betrete

  59. Veronica Kalb:

    Eine schöne Idee, die Künstlerin hinter den Schnittmusterbildern mit einem Interview kennenzulernen und somit zu würdigen!
    Liebe Grüsse,
    Veronica

  60. Inge:

    Ein so schönes Bild für das Kinderzimmer meiner jüngsten Enkelin – das wäre ein Traum.

  61. Vlina:

    So schön gezeichnet das wäre ein Klasse Geschenk für eine Freundin die bald Kibd Nummer vier erwartet 💜

  62. Tanja B:

    Das Poster ist einfach wunderbar und trifft so ganz meinen Geschmack. Ich wüsste auch schon, wo ich es aufhänge. 🙂

    Liebe Grüße
    Tanja B

  63. Kerstin Günther:

    Vielen Dank für die Chance auf den tollen Gewinn. Toi toi toi

  64. Jana:

    Ein ganz zauberhaftes Mädchenbild ♥ Das würde ich gerne gewinnen, um es einer ganz lieben Freundin für ihr 1. Mädcchenzimmer ihrer ungeborenen Tochter zu schenken (sie hat schon 2 Söhne )

  65. Jennifer Rieken:

    Das sieht ja toll aus. Das würde sich super in dem Zimmer meiner Tochter machen.

  66. Angela Pickard:

    Oh, über so ein Poster würde ich mich sehr freuen. Ich verfolge die tollen Bilder schon immer auf facebook und instagram

  67. Martina Wüller:

    Dieses Bild würde das Kinderzimmer meiner Enkelin verschönern. Ich versuche mein Glück.

  68. Ich bewundere jeden der sooo toll zeichnen kann… meine Tochter
    würde sich über das Poster sicher freuen… . 🙂

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

  69. Bettina:

    Vielen Dank für das tolle Interview und die Möglichkeit auch mal andere Seiten der kreativen Arbeit bei Farbenmix kennenzzulernen….ien gutes Team ist eben alles.
    Liebevoll gestaltete Illustrationen mag ich besonders gerne, wie das Bild von Doro eben. LG Bettina

  70. Selma Akdere:

    Finde total schön…
    Hut ab wenn man so was kann

  71. Anna:

    Das ist ja ein niedliches Bild würde gut ins Kinderzimmer passen. Da Versuch ich doch glatt mein Glück

  72. Annika Sorichter:

    Da hüpfe ich doch gleich mal mit in den Lostopf 🙂

  73. Imagino una de sus ilustraciones en mi cuarto de costura y soy feliz

  74. Mandy J.:

    die Bilder sind ein Traum <3 ich liebe diese Art von Bilder die es nicht an jeser Ecke gibt! das würde sich hervorragend im Kinderzimmer der Minis machen <3 vielen Dank liebe Doro <3

  75. tanja:

    ach schade! ich hab nähbedarfsbestellstop, sonst würde ich sooofooort, denn so eine wunderbare bunte illustration wäre ganz toll für das zimmer meiner kleinen maus nach dem umzug. bleibt nur auf ein bißchen glück zu hoffen, denn das ist ja mal ein gewinn, den man sich so nicht selber kaufen kann. seufz!

  76. Gaby:

    Ich liebe Doros bunte zeichenwelt und manchmal wünsche ich mir, ich wäre genau dieses bunte Mädchen mit bommelmütze und bunten Strümpfen …. Herzliche Grüße Gaby

  77. Danke für die tolle Interviewreihe! Das Poster ist so süß, ich würde mich sehr darüber freuen.
    Lg Sternie

  78. Annette:

    Toll, wie gut und spontan Doro zeichnen kann. Ein wirklich schönes Poster.liebe grüße Annette

  79. Kerstin:

    Schade, habe meine Bestellung zu früh abgeschickt. Aber vielleicht gewinne ich ja.

  80. Das Interview hat mir so gut gefallen, dass ich mir deinen Arbeitsplatz so richtig vorstellen kann. Ich möchte am liebsten mehr davon.
    Alles so lebendig.
    LG Barbara

  81. Heike Rottmann:

    Das Bild ist wunderschön und würde wunderbar in meine Nähecke passen.

  82. Nicole:

    Darüber würde ich mich sehr freuen

  83. Was für hübsche bilder… ich bin begeistert ♥

  84. Heidrun Bromann:

    Das Bildchen ist echt niedlich, ich hätte es gern..

  85. Christine:

    Sehr schön. Das versuche ich gerne mein Glück. Wäre das richtige für das Kinderzimmer von meinem kleinen Enkel.

  86. Katharina:

    Wie schön. So ein Bild würde mein Nähzimmer um einen Farbtupfer bereichern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde.

  87. Labeta, karen:

    Das ist mal ein anderes Geschenk!
    Total niedlich! Hab mich voll da hinein verguckt :-)).
    Liebe Doro,mach weiter so!

  88. Randa Ibrahim:

    Soooooo hübsch. Würde sich total gut im Altersheim meiner Großtante machen. Da sieht es so trostlos an den Wänden aus.

  89. Pamela D.:

    Ich mag das Bild auch und hüpfe mit. Sehr schön mal zu erfahren wer für Farbenmix so mitarbeitet. Bin gespannt um wen es morgen geht. Glg Pamela

  90. Hanna:

    Das Poster ist so süß, würde perfekt in unser Kinderzimmer passen.

  91. Linda Petersen:

    Was für eine Begabung! Wirklich bezaubernd

  92. Birgit Lischewski:

    Die Zeichnung ist ja Zucker,
    wunderschön, zum Träumen!

  93. Gudu21:

    Die Grafik von Dora Kaiser ist wirklich echt süß!
    Das wäre zum selbstgenähten Outfit für meine kleine Enkelin für ihr Zimmer noch ein Extra-Geschenk.
    Deshalb…ab mit minem Kommentar in den Lostopf.

  94. Oh, das Bild sieht klasse aus. Und würde sehr gut in die neue Wohnung passen, natürlich in mein Nähreich 😀. Bin schon gespannt, wen ihr uns morgen vorstellt…
    LG Sonja

  95. Stephanie Sandfort:

    würde ich mich sehr freuen zu gewinnen, danke für die tolle Verlosung, da bin ich sehr gerne dabei 🙂 Daumen sind gedrückt.

  96. Jeannette:

    Ich mag die Zeichnungen von Doro sehr … ich würde es über meinen Nähplatz hängen.

  97. Kathrin:

    Da wir im Moment am Renovieren sind wäre das doch wirklich ideal für das zukünftige Zimmer unsrer Kleinen.

  98. Birgit vdL:

    Ich bin immer etwas neidisch auf die Menschen die so toll zeichnen können. Leider bin ich da völlig talentfrei. Ich würde mich über so ein Bild sehr freuen.

  99. Andrea:

    Was für ein schöne Illustriation. Über den Gewinn würde sich meine Tochter sicher sehr freuen.
    Vielleicht ist das Glück mir hold. Ich würde mich sehr freuen.

  100. Isabelle:

    Auja, ein Poster von Doro wäre toll 😊

    LG
    Isabelle

  101. Thea Peters:

    Dieses Bild würde perfekt in das Gästezimmer für meine Enkelkinder passen.

  102. Jana D.:

    So schöööön , bin verliebt 😊 Und versuche mal mein Glück.

  103. Simone Schewe:

    Was für ein schönes Bild für ein Mädchenzimmer. Falls ich eins gewinne, würde ich es der Tochter meiner Freundin schenken. Vielen Dank für den schönen Adventskalender LG Simone

  104. Ute:

    Liebe Doro, deine Zeichnungen sind wunder-, wunderschön!!
    Dumme ist nur, das ich mich im Falle eines Gewinns mit meinen Töchtern zanken muss wo wir das Poster aufhängen! 😍

  105. Ich habe erst vor zwei Tagen durch Hannapurzel von Doro erfahren und war sofort hin und weg…und nun diese wunderbare Gelegenheit. Ich würde mich sehrlich freuen wenn ich eins ihrer Bilder an meine Wand hängen könnte 😍
    Liebste Grüße Mandy (linkmandy@yahoo.de)

  106. Julia. W.:

    Gezeichnete Antworten, sie kreativ!!
    Doro scheint eine echt sympatische Frau zu sein, ein echter Gewinn in jedem Unternehmen. Wie schön das es Farbenmix ist 😀
    Eine Illustration, schönes Adventtürchen für uns. Dann hoffe ich mal für mich

  107. Wow, was für ein schönes Bild, springe auch mit in den Lostopf.
    Lieben Gruß,
    Petra

  108. Hee hee! Die Antwort auf den „Fragebogen“ finde ich super! Und Doro Kaisers Zeichnungen sowieso. Toll finde ich’s, wenn die Arbeit wirklich dem Menschen widerspiegelt.

    Frohes Fest,
    Nancy

Comments are closed.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin