Schnittmuster Dreh- und Tanzkleid HENRIKA + Wochenendangebot

Das Schnittmuster HENRIKA ist eines der ältesten farbenmix-Schnittmuster. Wir haben es dieses Wochenende ins Wochenendangebot genommen, da vielleicht der eine oder andere von euch schon langsam an die Weihnachtszeit mit ihren Feiern denkt 😉

schnittmuster-kleid-tanzen-henrika-farbenmix-de

 

Leider beginnt es größentechnisch erst ab 98/104. Es war immer das Lieblingsschnittmuster aller Mädchen, da der Tellerrock sich beim Tanzen so wunderschön dreht. Ich freue mich so, dass die Enkelmädchen demnächst „hineinwachsen“. Es lässt sich so herrlich vielfältig nähen, deshalb möchte ich euch mal die ganz unterschiedlichen Varianten zeigen. Nehmt euch einen Kaffe und kommt mit auf eine kleine Zeitreise. HENRIKA erschien vor über 10 Jahren und ihr werdet staunen, wie aktuell es auch heute noch ist.

henrika-sommerkleid-farbenmix-de

 

Dies war eins meiner allerersten HENRIKA-Sommerkleider. Ihr seht, wie klein mein jetzt schon großes kleines Mädchen damals noch war 😉 Mit  kurzen Ärmelchen aus Jersey und der unten angesetzten Rüsche war es ein alltagstaugliches Lieblingskleid und wurde zeitweise beinah täglich getragen.

henrika-sommertraum-farbenmix-de

 

Den gleichen Sommer entstand ein Kleid aus leichterem Popeline mit großer Karussel-Applikation, bei der Pferdchen aus Filz frei baumelten. Die mitgefassten Rüschen am Tellerrock verleihen dem Kleid hier fast einen etwas festlichen Look.

 

henrika-kleid-aus-jeans-farbenmix-de

 

Leichter Jeans mit fansigen, außenliegenden Nähten und darunter eine rosarote Spitze waren damals noch so gar nicht in Mode. Aber so entstand ein richtig freches Kleid.

 

schnittmuster-kleid-henrika-nicky-farbenmix-de

 

Einen richtigen Hype gab es damals im Herbst, als Nic/luziapimpinella die ersten Nickykleider nähte. So konnte sogar völlig auf den rückwärtigen Verschluss verzichtet werden.

 

nickykleid-henrika-farbenmix-de

 

Die ganze, damals sehr übersichtliche Blogger-Nähwelt mit kleinen Mädchen war hin und weg und nähte fröhliche kuschelige Nickykleider. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere farbenmixer?

 

drehkleid-schnittmuster-henrika-farbenmix-de

 

Jetzt machen wir einen Zeitsprung von 10 Jahren… auf der Swafing-Hausmesse habe ich euch neulich dieses HENRIKA-Kleid mit einem gedoppelten Rockteil gezeigt.

 

henrika-doppelrock-farbenmix-de

 

Aus Feincord ist es ein klasse Kleid für alle etwas kühleren Monate. Zarte Spitze und Webbänder verleihen ihm einen etwas romantischen Look. Je mehr das Kleid getragen und gewaschen wird, desto weicher wird der Cord und lässiger das Kleid.

 

schnittmuster-drehkleid-henrika-farbenmix-de

 

Ebbi hat wunderschöne Fotos von der Variante mit kleinen Rüschen gemacht.

 

maedchenkleid-henrika-farbenmix-de

 

Die Rüschen könne einfach mit Webbändern aufgenäht oder auch im Rockteil mitgefasst werden. Die entsprechenden Kennzeichnungen befinden sind auf dem Schnittmuster.

 

schnittmuster-rueschenkleid-henrika-farbenmix-de

 

Möchtet ihr mehr Fotos von diesem Kleid sehen? Dann klickt euch  die nächsten Tage zu Ebbi, sie zeigt in ihrem Blog, wie wunderhübsch HENRIKA allen kleinen Mädchen steht!

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, HENRIKA zu nähen oder wünscht sich euer Mädchen ein echtes „Drehkleid“? Dann kramt doch mal ganz unten in eurer Schnittmusterkiste oder nutzt HENRIKA im Wochenendangebot. Oder wollt Ihr gleich loslegen? Dann haben wir für Euch brandneu HENRIKA auch als Ebook.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin