Softshelljacken selber nähen

Das Wetter ist schon recht herbstlich, deshalb möchte ich euch heute ein paar selbstgenähte Beispiele für Softshelljacken zeigen. Sie sind einfach superpraktisch mit ihren wärmenden, wasserabweisenden und winddichten Eigenschaften und gar nicht schwer zu nähen.

Tipp: Die Jacken-Schnittmuster PHILIPPA und QUINN gibt es für euch zum ermäßigten Preis im farbenmix-Shop – aber nur an diesem Wochenende!

Welche Schnittmuster eignen sich zum Nähen von Softshell?

Bei Farbenmix findet ihr Jackenschnittmuster für jedes Alter, die sich sehr gut zum Verarbeiten von Softshell eignen. Die Modelle PHILIPPA (für Mädchen) und QUINN (für Jungs) sind sogar speziell für Softshell konzipiert.

Kinderjacke Softshell

Schnittmuster wie der Mantelschnitt SHIVA (für Mädchen) und der vielseitige Jackenschnitt IZZY (für Mädchen und Jungs) lassen sich mit etwas Näherfahrung ebenso aus Softshell nähen.

Softshellmantel Kind

Für Erwachsene haben sich die Schnitte FEHMARN, Lady BELLA und Lady SHIVA zum Vernähen von Softshell bewährt.

 

 

Farbenmix-Schnittmuster für Softshell im Überblick
mit Designbeispielen und Besonderheiten

PHILIPPA – Softshelljacke für Mädchen

Für Mädchen ist das Schnittmuster PHILIPPA ideal für einen Softshelljacke. Es enthält eine kurze sehr sportliche Version, aber auch eine längere leicht taillierte Jacke, welche gut über die Hüfte reicht.

Schnittmuster-PHILIPPA-Softshelljacke-fuer-maedchen-farbenmix-de

Diese Jacke habe ich mit Ärmelbündchen und eine Nummer größer genäht, so dass sie auch dickeren Pullis Platz bietet und lange mitwächst.

Schnittmuster-Softshelljacke-naehen-farbenmix-de

 

► QUINN – Softshelljacke für Jungs

Das Schnittmuster QUINN für Jungs ist gerade geschnitten, hat etwas andere Teilungsnähte und ebenso wie PHILIPPA die verstellbare Kapuze. Ihr seht es gut bei dieser Outdoorkombi von Fusseline.

Outdoorkombi2

► SHIVA – Mantelschnitt für Mädchen

Der Mantel SHIVA ist sehr hübsch aus Softshell.

Schnittmuster-SHIVA-Softshell-farbenmix-de

Tipp für Schnittmuster Shiva: Da Softshell meist nur einlagig verarbeitet wird, habe ich die unteren runden Ecken begradigt, um den Saum ganz einfach umklappen zu können.

tipps-fuer-Softshelljacken-farbenmix-de

► IZZY – Jackenschnitt für Mädchen und Jungs

Mein persönlich allerliebster Jackenschnitt ist, wie regelmäßige Blogleser wissen, IZZY. Dieses Schnittmuster eignet sich sehr gut für wind- und wetterabweisende Jackenstoffe. Beim Vernähen von Softshell benötigt er allerdings etwas Näherfahrung, da der Schnitt für das Material angepasst werden muss.

Schnittmuster-IZZY-Softshell-farbenmix-de

 

Diese Anpassungen habe ich bei dem Schnittmuster vorgenommen:

An der Unterkante ist ein leicht angezogenes Bündchen angesetzt, welches schräg in den Saum läuft, damit die Jacke schön winddicht ist.

PSST: der süße Vogel ist noch eine geheime Stickdatei von Jolijou, welche demnächst bei Huups! erscheint 😉

IZZY-Tasche-Jacke-Softshell-farbenmix-de

Die Vorderkante der Kapuze habe ich mit kuscheligem Nicky eingefasst.

Schnittmuster-IZZY-Kragen-und-Kapuze-farbenmix-de

Anstatt dem Riegel, welcher bei IZZY den Halsausschnitt verdeckt, kam bei diesem Modell ein hoher Kragen aus einem Streifen Feinstrickbündchen dazu. Für die Drucker müssen dabei die vorderen Kanten mit aufbügelbarer Vlieseline verstärkt werden.

 

Jacke-IIZY-Kragen-farbenmix-de

Eine passende Mütze vervollständigt das Outfit.

Jacke-Schnittmuster-IZZY-farbenmix-de

► FEHMARN – Jackenschnitt für Herren

Jacken aus Softshell sind nicht nur praktisch für Kinder, auch Herren schützen sich bei Wind und Wetter gern mit funktioneller Outdoorkleidung. Fusseline hat für die Softshell-Jacke dafür das Schnittmuster FEHMARN ausgewählt:

P1120288

► Lady Bella und Lady Shiva – Jackenschnitte für Damen

Zum Schluss zeige ich euch noch zwei Damen-Schnittmuster. Einmal eine sportliche Jacke mit Kapuze, genäht von GrenzNaht nach dem Schnittmuster Lady Bella.

… und Lady SHIVA als wind- und regenabweisender Mantel.

So müssen auch wir Großen nicht auf selbstgenähte Softshelljacken verzichten 🙂

► Outdoorhose WALDEMAR – DER Kombipartner zur Softshelljacke

Als Kombipartner ist die Hose WALDEMAR ideal. Für die Mädchenversion habe ich dabei auf die zusätzlichen Patten und die rückwärtige Teilungsnaht verzichtet. Durch weiche Bündchenware ist sie in der Taille schön anschmiegsam und passt prima in die Stiefel.

Schnittmuster-Outdoorhose-Waldemar-farbenmix-de

Ein cooles WALDEMAR – Jungsmodell, an dem die Belege sogar gepaspelt sind, zeigt uns Fusseline.

Outdoorkombi4

 

Habt ihr Lust auf selbstgenähte, kuschelige und praktische Softshelljacken bekommen?

Dann huscht mal schnell rüber in den farbenmix-Shop: Da findet ihr die Softshell-Schnittmuster PHILIPPA und QUINN günstig im Wochenendangebot.

Ihr habt noch nie Softshell verarbeitet? Oder ihr habt ihn schon vernäht, aber wart mit dem Ergebnis nicht zufrieden?

Dann schaut unbedingt morgen nochmal hier in den Blog, da zeige ich euch die wichtigsten Tipps und Tricks zum Nähen von Softshell!

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin