Tutorial: Trägerkleid MARIEKE als Doppelkleid

Gestern habe ich euch einige schöne MARIEKE-Kleider gezeigt.

Kleid-MARIEKE-als-Doppelkleid-farbenmix.de

Es ist aber auch ganz einfach, das Trägerkleid MARIEKE als Doppelkleid zu nähen.

Traegerkleid-MARIEKE-gedoppelt-zuschneiden

Dafür werden praktisch zwei Kleider zugeschnitten: einmal das normale Schnittmuster als Unterkleid und ein zweites Kleid, etwas gekürzt, als Oberkleid. Bei diesem kann beim Vorderteil z.B. auch ein beliebiger Bogen geschnitten werden. Wichtig ist nur, dass sich Vorder- und Rückenteil auf der gleichen Höhe treffen.

Kleid-MARIEKE-gedoppelt-naehen-farbenmix.de

Bei beiden Kleidern die Seitennähte schließen, eine Passe mit etwas aufbügelbarer Vlieseline verstärken, damit die späteren Knopflöcher genug Halt haben und die Träger nach unten gerichtet auf eine rückwärtige Passe nähen.

Wichtig ist nun, die beiden Kleider so ineinander zu stecken, dass die gute Seite des Oberkleides auf die linke Stoffseite des Unterkleides trifft!

Schnittmuster-Kleid-MARIEKE-Passe-naehen-farbenmix.de

Beide Kleider entlang der Ausschnittkante zusammen nähen.

Traegerkleid-MARIEKE-Passe-Doppelkleid-farbenmix.de

Kleid wenden und die Ausschnittkante knappkantig absteppen. Beim fertigen Kleid ist jetzt innen in der Passe die Rückseite des Unterkleides zu sehen. Mich persönlich stört dies nicht, wenn MARIEKE „ein Kleid für jeden Tag“ werden soll.

Wenn es euch stört oder ihr ein edles Kleid nähen wollte, gibt es zwei einfache Möglichkeiten, um die Passe auch innen hübsch erscheinen zu lassen:

Ihr könnt das Unterkleid aus einem durchgewebten, also nicht bedruckten Stoff, wie z. B. Karostoff nähen.

Kleid-MARIEKE-mit-gedrehter-Passe-naehen

Alternativ lässt sich das Schnittmuster für das Unterkleid in Höhe der Passe quer teilen. Näht dann die Passen mit der linkenStoffseite auf die rechte Stoffseite der Rockteile und steppt die Naht knappkantig ab.

Kleid-MARIEKE-mit-gedrehter-Passe

In diesem Fall werden dann die Passen rechts auf rechts aufeinander genäht, um die beiden Kleider zu verbinden.

Schnittmuster-MARIEKE-gedoppelt-farbenmix.de

Dieses MARIEKE-Zwergenkleid hat eine Bauchtasche aufgenäht bekommen, der Saum des Oberkleides wurde mit Webbandresten und das Unterkleid mit mehreren umlaufenden Webbändern verziert.

Schnittmuster-Traegerkleid-MARIEKE-von-farbenmix.de

Ihr könnt mit Rüschen- oder Spitzensaumabschlüssen spielen…

Schnittmuster-Kleid-MARIEKE-gedoppelt-gebluemt-farbenmix.de

… oder auf diese Weise auch ein festlicheres Kleid aus dem einfachen MARIEKE-Schnittmuster zaubern.

Wochenendangebot:

Falls euch noch ein einfaches Trägerkleid zum kreativen Verzieren in eurer Sammlung fehlt, erhaltet ihr MARIEKE bis Montag, den 7.3.16 für 4 Euro anstatt 6,50 Euro im Shop und farbenmix-staaars-Laden!

Weitere Inspirationen zu wunderbaren MARIEKE Trägerkleidern findet ihr im Inspirationsblog unter der Kategorie – Kleid -MARIEKE

******

 

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin