Tipp: Verarbeitung doppelseitiger Steppstoffe

Es gibt einfache Steppstoffe, bei denen ist eine Seite ein Stoff und auf der anderen Seite nur die Vlies-Schicht zu sehen. Diese sind genau wie alle anderen Stoffe zu gedoppelten Jacken zu verarbeiten.

Etwas anderes sind komplette Steppstoffe, bei denen auf beiden Seiten Stoff und dazwischen ein Volumenvlies gesteppt sind. Ob Fell, Teddyplüsch, Jersey, innen sind sie weich, außen glatter und oft windabweisend.

Viele von euch trauen sich da nicht so recht ran.

Das ist schade, denn das Nähen ist gar nicht schwierig und die Ergebnisse oftmals superschön.

farbenmix-querida-mantel-steppstoff-anleitung-schnittmuster

Deshalb habe ich für euch mal eine Kurzanleitung auf der Basis von einem meiner Lieblingsschnitte, dem Mäntelchen QUERIDA, fotografiert.

Heute zeige ich euch die Grundanleitung, morgen dann eine tolle folkloristische Erweiterung!

farbenmix-querida-mantel-steppstoff-naehen

Perfekt  für ein kuscheliges Wintermäntelchen ist z. B. der Steppteddy von Stoffwelten, da er richtig weich und mollig ist.

farbenmix-querida-manteljacke-steppstoff-fell-naehen

Da die fellige Seite später nach außen geklappt werden soll, müssen in der Länge ( also am Rücken- und den Vorderteilen) die entsprechenden Zentimeter zugegeben werden.

Ebenso an den Vorderkanten und der Vorderseite der Kapuze diese Breite hinzufügen, ich habe mich für 4 cm entschieden.

farbenmix-querida-taschen-gedoppelter-steppstoff

An den Taschen wird ebenso ein paar Zentimeter zum Umschlagen an der Oberkante zugegeben.

Diese nach außen umklappen, erst knappkantig mit einer Geradstichnaht feststeppen, dann die Kante mit einem Webband überdecken. Tasche weiter nach Anleitung arbeiten.

farbenmix-querida-kapuze-scheitelnaht

Die Kapuzenteile links auf links (die Fellseite befindet sich also innen) aufeinander nähen. Die Nahtzugaben zurückschneiden und ein Webband über die cheitelnaht setzen. Die ersten 4 bis 5 cm bleiben dabei ohne Webband, denn die Vorderkante wird ja später nach außen geklappt.

farbenmix-querida-kapuze-ansetzen-mit-webband

Schulternähte nähen und dann die Kapuze ebenfalls links auf links an den Halsausschnitt steppen.

Die Nahtzugabe wieder zurückschneiden und ( bis auf die ersten und letzten 4 cm ) mit einem Webbband überdecken.

farbenmix-querida-maentelchen-naehen-schnittmuster

Ärmel ganz normal ansetzen. Die Unterarm- und Seitennaht in einem Zuge nähen, dabei ca. 4 cm oberhalb der Unterkante stoppen.

An dieser Stelle die Nahtzugabe bis zur Naht einschneiden.

farbenmix-querida-umschlag-aus-fell-naehen

Jacke so legen, dass die Außenseite auch außen ist. Das noch offene Stückchen Seitennaht nach außen klappen und steppen. Nahtzugabe wieder einkürzen.

farbenmix-querida-felljacke-selber-naehen-anleitung

Rundherum das „Fell“ 4 cm nach außen klappen und mit Stecknadeln oder  STYLEFIX fixieren.

farbenmix-querida-uschlaege-aus-fell-naehen

Die Ecken sauber aufeinander falten…

farbenmix-briefecken-an-jacke-querida

… Näherfahrene können hübsche Briefecken arbeiten.

Dafür die spätere Ecke mit einer Stecknadel oder einem Punkt markieren.

Die beiden Kanten an der Ecke aufeinander falten, der Außenstoff zeigt nach außen.

Von dem markierten Eckpunkt aus eine Linie im rechten Winkel zur Faltkante zeichnen…

farbenmix-querida-briefecke-naehen-tipp

und steppen. Nahtzugabe einkürzen. So legt sich die Ecke beim Krempeln nach außen sauber an.

querida-mantel-naehen-aus-gedoppelten-fellstoff

Den Umschlag rundherum knappkantig feststeppen und dann die Kante mit einem Webband überdecken.

Die Ärmel einfach doppelt einklappen und säumen.

Verschlüsse anbringen. FERTIG!

*****

Dazu gab es noch eine Mütze aus dem Winterset – Ebook.

farbenmix-muetze-winterset-schnittmuster-fellmuetze

Diese habe ich einfach mit einem Jerseystreifen eingefasst.

farbenmix-querida-mantel-winterset-ebook-naehen

Als Hingucker sind auf dem Schirmchen zwei wunderhübsche Blumenknöpfe von Bianca Farbenfroh aufgenäht.

farbenmix-querida-aus-teddypluesch

Traut euch doch einfach mal an die besonderen Stoffe!

*****

Schnittmuster QUERIDA, Mütze Winterset-Ebook und Webband von farbenmix

Stepper mit Teddy von Stoffwelten

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin