Fransigen Knotenloop ohne Nähen selbermachen

Vielleicht suchst du noch ein Projekt für die Ferientage?

Im Frühjahr ist bei uns das FransKnotenTuch als Ebook erschienen.

0000011869_0000004413

Es werden verschiedene Knotentechniken beschrieben, aber auch noch ein wenig genäht. Das Resultat sind sehr ordentliche, ganz besondere Halstücher und Loops.

Für wilde Kinder kommt es nicht so auf 100% gleichmäßige Knoten an, deshalb habe ich für meine Enkelmädchen immer nur geknotet.

farbenmix-kuschelbasics-halstuch-naehen

Oft schon wurde ich auf den Loop angesprochen und gefragt.

Du kannst so einen Loop völlig ohne zu nähen ganz einfach herstellen!

Es ist sicher auch ein schönes Ferienprojekt für deine größeren Kinder?

Es eignen sich alle durchgefärbten, dehnbaren Jerseys, aber auch geringelte sind hübsch. Jerseys mit weißer unbedruckter Abseite sind weniger schön.

farbenmix-loop-tutorial-zum-knoten

Du misst einfach den Kopfumfang und gibst 25 cm hinzu, dies ist die Breite.

Für die Länge nehme ich 60 cm.

Dies Rechteck faltest du quer, die Maschen laufen also von unten nach oben und der Stoff liegt links auf links doppelt.

Entlang der offenen Kanten schneidest du im Abstand von ca. 1 cm Fransen in ca. 7 cm Länge.

farbenmix-loop-ohne-naehen-1

Auf diese Weise haben die unteren Ecken keine Fransen, bzw. sie werden abgeschnitten.

farbenmix-fransenloop-selber-machen

An der langen Unterkante werden jeweils die vordere und hintere Franse miteinander doppelt verknotet. Ich mache erst einen lockeren Knoten an allen Fransen. Dann kontrolliere ich, ob ich keine vergessen habe. Auf diese Weise kann zur Not noch korrigiert werden.

In einem zweiten Durchgang ziehe ich die Knoten richtig fest.

farbenmix-loop-mit-fransen-knoten

Dann wird der Schal mittig längs gefaltet ( die kurzen Seiten liegen aufeinander) und die Seiten miteinander verknotet. An diesen liegen jeweils 4 Farnsen übereinander, deshalb knote ich die zwei oberen mit den zwei unteren zusammen.

Auf diese Weise befinden sich an der Innenseite keine störenden Knoten. Auch diese knote ich erstmal nur leicht und ziehe sie in einem späteren Durchgang fest an.

farbenmix-fransenloop-selber-knoten-tutorial

Auf Wunsch kannst die Fransen einkürzen, weil du sie lieber kürzer oder gleichmäßiger magst.

farbenmix-fransenloop-selber-naehen

FERTIG!

farbenmix-pink-piratenmaedchen-imke-1

Keine Sorge, bei uns wurden die Fransenloops schon sehr oft gewaschen und überstehen auch den Trockner ohne Probleme!

Viel Spaß mit dem Knoten und Tragen des kuschligen Loops!

Wichtig: Kleinstkinder sollten Loops nur unter Aufsicht tragen!

*****

Stoffe : Großhändler Swafing, Kollektion JOY

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin