Tutorial: Sweatjacke HUGO zum Sweater mit Knopfleiste verwandeln

Gestern habe ich euch eine einfache Methode zur Verwandlung von Sweatjacke HUGO zum Pulli gezeigt, heute ein kleines Tutorial für einen Sweater mit Knopfleiste!

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-8

Auch diesmal wieder in der schnellsten Version. Näherfahrene können selbstverständlich mit Belegen arbeiten oder die Passe doppeln!

Sweatjacke-HUGO-als-Pulli-1

Hierfür wird das Schnittmuster des Vorderteils an der Taschenansatzlinie geteilt.

Das untere Teil wird mittig im Stoffbruch zugeschnitten. Bei den Passenteilen insgesamt 3 Zentimeter an der vorderen Mitte zugeben.

Die Kapuze wird gedoppelt, bekommt also eine zweite Futterkapuze und an der kleinen vorderen Kante jeweils eine Nahtzugabe von 2 Zentimetern.

Sie bekommt KEIN Bündchen!

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-1

Alle 4 Raglannähte schließen und die kurzen Vorderkanten versäubern.

Bei leichten, in der Länge dehnbaren Stoffen oder für Knöpfe den Bereich ggf. mit Vlieseline verstärken.

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-2

An beiden Kapuzen die Scheitelnaht schließen und entlang des Ausschnitte und der kurzen Vorderkante zusammennähen.

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-4

Kapuze von der rückwärtigen Mitte beginnend an den Halsausschnitt stecken. Sie endet dabei 2 Zentimeter vor den Vorderkanten der Passenteile.

Diese 2 Zentimeter nun um die Kapuzenkante herum nach innen klappen und stecken.

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-5

Kapuze annähen, die Belege für die Knopfleisten klappen quasi automatisch nach innen.

Den Bereich der Belege bügeln.

Falls Knopflöcher gewünscht sind, sollten sie nun in eine Seite gearbeitet werden.

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-6

Belege übereinanderstecken und an das untere Vorderteil stecken. Die Mitte der Knopfleiste trifft dabei auf die Mitte des unteren Vorderteils.

Zusammen nähen, die Nahtzugabe nach unten klappen und absteppen.

Sweatjacke-HUGO-Schnittmuster-als-pulli-7

Sweater nach Anleitung fertig nähen und Drucker anbringen.

Viel Spaß mit dem neuen HUGO-Pulli!

*****

Schnittmuster HUGO und Webband von farbenmix

Sweaterstoff Swafing

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin