Tutorial: Haarspangen mit Webband einfach selbstgenäht

Letzte Woche habe ich euch gestickte Haarspangen gezeigt.

Viele von euch waren aber etwas traurig, da sie nicht über eine Stickmaschine verfügen.

Haarspangen mit Webband nähen, Haarklemmen selber machen und verzieren mit der Nähmaschine

Deshalb habe ich heute ein kleines Tutorial für euch. Es zeigt, wie einfach ihr Haarspangen und -klemmen mit einer ganz normalen Nähmaschine nähen könnt:

Haarschmuck aus Webband basteln, Haarspangen bekleben mit Filz und STYLEFIX

Ihr braucht ein paar 15 mm Webbandreste, STYLEFIX und Filzreste. Damit die Haarspangen lange Freude bereiten, empfiehlt sich waschbarer Filz, ihr findet ihn in vielen Shops unter dem Begriff „Stickfilz“.

Haarklemmen basteln: mit Webbändern, Filz und Nähmaschine, fixieren mit STYLEFIX

Für ca. 4,5 cm lange Haarspangen schneidet ihr 6,5 cm lange Webbandstücke zu, beklebt die Rückseite mit STYLEFIX, zieht das Trägerpapier ab und klappt die beiden schmalen Seiten um 0,5 cm auf die Rückseite um.

Klebt sie auf ein Stückchen Filz, es sollte ein mindestens 1 cm breiter Filzrand drumherum zu sehen sein.

Näht das Webband mit Gerad- oder Zickzackstich auf. Am besten gleich mehrere mit den entsprechenden Abständen 🙂

Haarklemmen für feine Haare, Mädchen und Babys selber machen für Anfänger

Die Filzplatte mit den Webbändern auf eine zweite Filzplatte stecken und nochmals im Abstand von 1 mm die Webbänder umnähen. Ich benutze dafür sehr gerne den dreifach Geradstich. Er gbt eine hübsche Kontur und ist sehr haltbar.

Haarklemmen selber verzieren

Schneidet die Rückseite entsprechend eurer Haarspange ein und beklebt diese ebenfalls an der Oberseite mit STYLEFIX.

Trägerpapier lösen und die Oberseite der Spange durch den Schlitz zwischen die Filzlagen schieben.

Den Filz der Rückseite bis 1 mm vor der Naht zurückschneiden und den Filz der Vorderseite mit einer Zackenschere eine Kontur geben.

Haarschmuck für Babys und kleine Mädchen, welcher gut hält und leicht selber mit Webband/Webbändern gemacht wird.

FERTIG sind gleich ein paar wunderschöne Haarspangen. Das ist superpraktisch z. B. für kleine Mitbringsel oder den Kindergeburtstag.

Viel Spaß!

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin