Zopfspangen mit Webband verzieren

Mit der Stickmaschine lassen sich alle Zopfspangen und Haarklemmen wunderschön verzieren.

Haarspangen selber sticken mit der Stickmaschine, gratis Download Stickdatei

Im BERNINA-Blog findet ihr dazu die entsprechenden Stickdateien und eine tolle Beschreibung von Kasia Hanack

Stoffe für In-the-Hoop Stickdateien fixieren mit STYLEFIX

STYLEFIX macht die Fixierung der Rückseite ganz einfach, ich klebe dazu einfach zwei kleine Streifchen außerhalb des Stickmusters auf die spätere Rückseite und klebe sie so leicht auf die Rahmenrückseite, da kann nichts verrutschen.

Haarklemen mit bunten Stoffen beziehen, Sticken in the hoop

Ebenso lassen sich die Haarklemmen vor dem Einschieben in die Filzhülle mit STYLEFIX bekleben und sind prima in der Hülle fixiert.

Haarklemen für Mädchen aus Filz herstellen und selber verzieren

Für die beiden kleinen Enkelmädchen mit ihren feinen Haaren nutze ich am liebsten die ovalen Klemmen, sie halten prima.

Haarspangen mit Webband verschönern, bunte Haarklemmen für Mädchen

Superhübsch werden die Haarklemmen mit 15 mm breiten Webbändern, dazu bedarf es nur einen kleinen Trick:

Ich drücke bei meiner Stickmaschine 3 mal die Verkleinerungstaste. Das Muster ist so etwas kleiner, aber alle Haarspangen passen trotzdem später in die Hülle.

Webband mit STYLEFIX aufkleben und vor dem Nähen fixieren

Die erste Sticklinie zeichnet auf dem Vlies an, mit der zweiten befestige ich den Filz und klebe ein Stückchen STYLEFIX in die Mitte.

Haarspangen mit Webband beziehen, Anleitung, Tipps und Tricks

Dann wird das Webband ordentlich aufgeklebt und mit der nächsten Linie befestigt. Wenn, wie in diesem Fall, die Naht an den langen Seiten ganz knapp neben dem Webband läuft, ist das kein Problem. Die Enden des Webbandes entsprechend abschneiden.

Wenn die Naht an den Längsseiten ganz knapp neben dem Webband verläuft ( wie auf dem Foto) ist das kein Problem, denn im nächsten Schritt wird die Form mit einem breiteren zickzackstich umrundet, welcher das Band mitfasst.

Falls eure Stickmaschien es nicht greift, müsste ihr das Muster noch ein oder zweimal verkleinern, das hängt etwas von der Stickmaschine ab.

Das verkleinerte Muster am besten gleich für immer abspeichern…. denn die eine oder andere Haarklemme geht ja auch mal verloren 😉

ByGraziela: Haarspangen mit Äpfelchen-Webband selbst gestalten für feines Haar

Ihr könnt die süßen Äpfelchen von byGraziela, aber auch jedes andere 15 mm breite Webband nutzen.

Haarklemmen für Babys,  kleine und große Mädchen selber Basteln aus Filz

Diese Haarspangen sind herrliche Mitbringsel und können so zu jeder Kleidung perfekt passend aus kleinen Webbandresten gestickt werden!

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin