Taschenspieler Sew-a-long: Markttasche

Diese Woche ist bei Emma die Markttasche der Taschenspieler 2 CD an der Reihe,

wir nähen wieder zusammen!

Für das Innenfutter lassen sich wunderbar ungeliebte Stoffreste verwenden.

Ich mag es sehr, wenn ein eigentlich nicht perfekt passender Innenstoff hervorblitzt… je bunter, desto schöner 🙂

Die Tasche lässt sich aber auch mal fix aus einem stabilen leichten Outdoorstoff oder Baumwollleinen in einfacher Stofflage nähen.

Taschen nähen für schwere Einkäufe, Tipps und Tricks

Das Bodenteil schneide ich dafür doppelt zu, steppe die Teile knappkantig aufeinander und vernähe sie dann weiter als ein Teil.

Da sie ja sehr groß ist und sicher viel tragen muss, sollten die Nähte nicht nur versäubert, sondern mindestens einfach, besser noch doppelt abgesteppt werden.

Band mit Druckknöpfen als Verschluß, Tipps und Tricks

Eine tolle Möglichkeit, die Tasche ganz oder teilweise ( z.B. für ein langes Baguette) zu verschließen, ist ein Druckerband.

Ihr bekommt es ab dem 8.5. in grau, pink und türkis mit unterschiedlichen Druckerabständen bei farbenmix ( für Wiederverkäufer ab 5.5.14 bestellbar).

Druckerband fixieren mit Stecknadeln oder Stylefix

Bei der Markttasche habe ich den oberen Rand versäubert, die Träger nach unten zeigend auf die Nahtzugabe aufgenäht ( mehrmals übernähen, damit sie halten!).

Dann die Nahtzugabe nach innen geklappt und und das Druckerband darüber mit STYLEFIX geklebt, alternativ lässt es sich auch mit quer gesteckten Nadeln fixieren.

Tipps und Tricks zum Nähen von Druckerband

An der Nähmaschine einfach das Reißverschlussfüßchen ansetzen…

Verschließen von Kleidung, Taschen mit Druckerband, einfaches Aufnähen

… und knappkantig aufnähen.

Markttasche in einfacher Stofflage nähen, Tipps, Fotoanleitung

So lässt sich die Tasche offen, verschlossen oder auch teilweise geschlossen, z.B. für lange Einkäufe, benutzen.

Einfache Taschen selber nähen: Fotoanleitung, Schnittmuster und Videos

Einlagig genäht, kann sie prima aufgerollt werden und dient so als praktische Tasche im Auto für überraschende Einkäufe 😉

Ein Gummibandring dafür ist schnell genäht, dabei die Nahtstelle mit einem hübschen Webband verzieren.

Ich habe schon 3 solcher praktischen Taschen verschenkt und damit Freude bereitet!

*****

farbenmix: Taschenschnittmuster Taschenspieler CD 2, farbiges Gummiband, Stylefix, Webband und ab 8.5.14 Druckerband

Stoffgroßhändler Swafing: Taschenstoff Lissabon

 

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin