farbenmix Adventskalender-Tasche SKIPPY: Tag 1

1

Wir möchten diesen Dezember wieder eine Tasche mit euch gemeinsam nähen!

Nehmt euch gerade in der oft hektischen Vorweihnachtszeit mal ein paar Minuten Zeit ganz für euch selber!

Jeden Tag nähen wir einen Schritt weiter, so habt ihr zu Weihachten eine wunderschöne Tasche unter dem Tannenbaum. Falls ihr mal einen Tag keine Zeit habt, ist es gar kein Problem, denn mit 15 bis 20 Minuten solltet ihr durchschnittlich auskommen. So könnt ihr ebenso alle 3 Tage ein Stündchen oder einen Abend in der Woche nähen. Falls ihr wirklich keine Zeit habt, braucht ihr euch die einzelnen Schritte nicht extra abspeichern. Ab dem 24. Dezember bis Anfang Januar werden wir das komplette Ebook als gratis Download online stellen.

Nähanfänger sind herzlich eingeladen! Jeder Schritt wird farbenmixtypisch ganz ausführlich in Text und Fotos erklärt. Für Fragen sind die Kommentare freigeschaltet!

NEU : aufgrund der regen Nachfrage dieses Jahr zusätzlich in NIEDERLÄNDISCH!

  • Die Tasche lässt sich ganz uni, aber auch in frechen oder romantischen Mustern nähen. Verziert sie nach Wunsch oder mixt einfach die Stoffreste mal wild zusammen. Lasst euch ganz einfach mit eurer fertigen Tasche überraschen!
  • Falls ihr SKIPPY für die Stoffwahl unbedingt vorher mal kurz anschauen wollt, findet ihr HIER einen versteckten Hinweis.
  • Die Materialliste ist HIER zu finden. Los gehts!
  • Wenn ihr rechts in der Leiste auf den Button klickt, kommt ihr direkt zu den letzten Adventskalendertagen

 

SKIPPY

Heute ist der 1. Advent, da darf die Nähmaschine noch ruhen. Kocht euch einen Tee, stellt die Kekse hin und macht es euch gemütlich.

Druckt und schneidet das Schnittmuster aus und klebt die Teile entsprechend zusammen.

******

PSSST: farbenmix ist auch zu Gast in diesen beiden tollen Adventskalendern:

LilaLotta Adventskalender, farbenmix darf einen Tag Gast sein! Handcrafting spezial, farbenmix wird ein Türchen öffnen!

213 thoughts on “farbenmix Adventskalender-Tasche SKIPPY: Tag 1

  1. Kathrin Klocke:

    Ich freu mich. LG

  2. Kathrin Klocke:

    Ich freu mich. LG

  3. Klasse – danke schon mal im Voraus für den wiedermal tollen Adventskalender 🙂

    Ich wollte meine alten Jeans zu einer Tasche verarbeiten – meint ihr das geht?
    Bin mir immer etwas unsicher bei der Stoffwahl 😉

  4. Klasse – danke schon mal im Voraus für den wiedermal tollen Adventskalender 🙂

    Ich wollte meine alten Jeans zu einer Tasche verarbeiten – meint ihr das geht?
    Bin mir immer etwas unsicher bei der Stoffwahl 😉

  5. Vielen lieben Dank, dass ihr auch dieses Jahr wieder einen tollen Adventskalender macht.
    Ich freue mich schon seit September drauf 🙂
    Und es ist wieder was ganz Tolles zu erwarten. Danke danke danke <3

    LG Renilein

  6. Vielen lieben Dank, dass ihr auch dieses Jahr wieder einen tollen Adventskalender macht.
    Ich freue mich schon seit September drauf 🙂
    Und es ist wieder was ganz Tolles zu erwarten. Danke danke danke <3

    LG Renilein

  7. Grummelgnom-Jana:

    Euch allen einen schönen ersten Advent und schon mal einen lieben Dank an das Farbenmix Team. Ich freu mich auf einen tollen Adventskalender und ein paar tolle Nähsstunden mit Euch allen!

    (Ausgedruckt hab ich es schon, jetzt werd ich das Schnittmuster schon mal zusammen kleben.) *ganz gespannt bin*
    Gute Nacht!

  8. Grummelgnom-Jana:

    Euch allen einen schönen ersten Advent und schon mal einen lieben Dank an das Farbenmix Team. Ich freu mich auf einen tollen Adventskalender und ein paar tolle Nähsstunden mit Euch allen!

    (Ausgedruckt hab ich es schon, jetzt werd ich das Schnittmuster schon mal zusammen kleben.) *ganz gespannt bin*
    Gute Nacht!

  9. Jennifer Ballon:

    Ich find die Idee klasse

  10. Jennifer Ballon:

    Ich find die Idee klasse

  11. Ich bin noch Nähanfänger, aber ich werde es einfach mal
    versuchen.
    Wünsche euch allen einen einen schönen ersten Advent!
    LG
    Tina

  12. Ich bin noch Nähanfänger, aber ich werde es einfach mal
    versuchen.
    Wünsche euch allen einen einen schönen ersten Advent!
    LG
    Tina

  13. Annette Schütte:

    Bin das erste Mal dabei und noch Anfängerin. …habe keine Taschenerfahrung. Bin gespannt

  14. Annette Schütte:

    Bin das erste Mal dabei und noch Anfängerin. …habe keine Taschenerfahrung. Bin gespannt

  15. Liebes Farbenmix-Team,

    vielen Dank für die Mühe, die ihr euch wieder gemacht habt. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich.

    Euch einen schönen 1. Advent.

    Viele liebe Grüße
    Astrid

  16. Liebes Farbenmix-Team,

    vielen Dank für die Mühe, die ihr euch wieder gemacht habt. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich.

    Euch einen schönen 1. Advent.

    Viele liebe Grüße
    Astrid

  17. Danja:

    Vielen lieben Dank für die Mühe und ich freu mich schon auf den die Tasche..lg

  18. Danja:

    Vielen lieben Dank für die Mühe und ich freu mich schon auf den die Tasche..lg

  19. Vielen Dank für den Adventskalender. Diesmal versuche ich, regelmäßig mit zu nähen und freue mich auf eine tolle Tasche 😉
    LG Sabine

  20. Vielen Dank für den Adventskalender. Diesmal versuche ich, regelmäßig mit zu nähen und freue mich auf eine tolle Tasche 😉
    LG Sabine

  21. Sandra:

    Also – ich habe schon viele Jahre nicht mehr genäht.
    Ich versuche mich jetzt mal an der Tasche – vielleicht nähe ich ja dann wieder! 😀
    Danke für die tolle Idee! ♥

  22. Sandra:

    Also – ich habe schon viele Jahre nicht mehr genäht.
    Ich versuche mich jetzt mal an der Tasche – vielleicht nähe ich ja dann wieder! 😀
    Danke für die tolle Idee! ♥

  23. Bianca:

    juju… es geht los….

  24. Bianca:

    juju… es geht los….

  25. Bianca:

    juju, es geht los….ich freue mich

  26. Bianca:

    juju, es geht los….ich freue mich

  27. Bianca:

    juju, es geht los….ich freue mich schon so

  28. Bianca:

    juju, es geht los….ich freue mich schon so

  29. Inge:

    Vielen lieben Dank .

  30. Inge:

    Vielen lieben Dank .

  31. Eva - Maria Nickel:

    oh wie cool… und es geht los… danke für diese tolle Idee.
    Lg Evchen

  32. Eva - Maria Nickel:

    oh wie cool… und es geht los… danke für diese tolle Idee.
    Lg Evchen

  33. Sandra Balazinec:

    Die Idee für so einen tollen Adventskalender finde ich schon toll und jetzt geht es wirklich los… Vielen Dank.
    Sandra

  34. Sandra Balazinec:

    Die Idee für so einen tollen Adventskalender finde ich schon toll und jetzt geht es wirklich los… Vielen Dank.
    Sandra

  35. Es geht los….ich freue mich sehr darüber….danke!
    Einen schönen 1. Advent!

    GlG Karin

  36. Es geht los….ich freue mich sehr darüber….danke!
    Einen schönen 1. Advent!

    GlG Karin

  37. Oh ja, diese Tasche gefällt mir, da mache ich doch gerne mit.

  38. Oh ja, diese Tasche gefällt mir, da mache ich doch gerne mit.

  39. Lieben Dank und einen schönen 1. Advent

  40. Lieben Dank und einen schönen 1. Advent

  41. michaela Reimers:

    ich freu mich so…das ist mal ein toller adventskalender!!! vielen dank

  42. michaela Reimers:

    ich freu mich so…das ist mal ein toller adventskalender!!! vielen dank

  43. Claudia:

    Danke schonmal für eure Arbeit und für dieses tolle Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich wieder darauf mitzunähen, hoffe, ich schaffe es dieses Jahr.

  44. Claudia:

    Danke schonmal für eure Arbeit und für dieses tolle Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich wieder darauf mitzunähen, hoffe, ich schaffe es dieses Jahr.

  45. Ute:

    Oh wie toll. Lieben Dank für die Mühe.
    Eine wunderschöne Adventszeit und viele Grüße
    Ute

  46. Ute:

    Oh wie toll. Lieben Dank für die Mühe.
    Eine wunderschöne Adventszeit und viele Grüße
    Ute

  47. Näh-Bähr:

    Juchhuuuu. Endlich geht’s los.
    Ich hab heute sofort die Schmittmuster fertiggemacht und freu mich schon auf morgen. Mal sehen wie es weitergeht.

    Danke nochmal an das Farbenmix Team!

    Und allen Die Mitmachen Viiiiel Spass.

  48. Näh-Bähr:

    Juchhuuuu. Endlich geht’s los.
    Ich hab heute sofort die Schmittmuster fertiggemacht und freu mich schon auf morgen. Mal sehen wie es weitergeht.

    Danke nochmal an das Farbenmix Team!

    Und allen Die Mitmachen Viiiiel Spass.

  49. Hallo,
    danke für die tolle Anleitung. Dieses Jahr schaffe ich es, mitzunähen.

  50. Hallo,
    danke für die tolle Anleitung. Dieses Jahr schaffe ich es, mitzunähen.

  51. Valentina:

    Ein Advetskalender zum mitmachen bzw. mitnähen! Ich bin gespannt, mache auf jeden Fall mit. Das wird meine erste richtige (selbstgenähte) Tasche! Freu mich schon!

  52. Valentina:

    Ein Advetskalender zum mitmachen bzw. mitnähen! Ich bin gespannt, mache auf jeden Fall mit. Das wird meine erste richtige (selbstgenähte) Tasche! Freu mich schon!

  53. Dörte:

    Ich bin gespannt! Mir fehlt zwar etwas Zeit, aber ich versuche mir die 20 min. tägl. zu nehmen, um bei Eurem Adventskalender mitzumachen. Danke!!!

  54. Dörte:

    Ich bin gespannt! Mir fehlt zwar etwas Zeit, aber ich versuche mir die 20 min. tägl. zu nehmen, um bei Eurem Adventskalender mitzumachen. Danke!!!

  55. Ihr Lieben,
    ich habe schon mal gespinkst und jetzt glaube ich, dass ich nicht wiederstehen kann und versuchen werde mitzumachen?
    Vielen Dank für die Mühe!
    Liebe Grüße
    Sonja

  56. Ihr Lieben,
    ich habe schon mal gespinkst und jetzt glaube ich, dass ich nicht wiederstehen kann und versuchen werde mitzumachen?
    Vielen Dank für die Mühe!
    Liebe Grüße
    Sonja

  57. Sarah:

    Ich bin ganz gespannt -das Schnittmuster ist ausgedruckt und zusammengeklebt. Alle Materialien stehen bereit – es kann los gehen 🙂

  58. Sarah:

    Ich bin ganz gespannt -das Schnittmuster ist ausgedruckt und zusammengeklebt. Alle Materialien stehen bereit – es kann los gehen 🙂

  59. Hallo,
    ich freue mich schon sehr auf den Kalender. Leider gelingt es mir nicht, das Schnittmuster so auszudrucken, dass das Kontrollkästchen genau 5x5cm groß ist. Ich habe jetzt schon verschiedene Druckeinstellungen ausprobiert. Habt ihr noch einen Tipp? Da es sich um ein PDF-Dokument handelt, sehen meine Druckoptionen anders aus als bei Word.
    Liebe Grüße
    Cordula

  60. Hallo,
    ich freue mich schon sehr auf den Kalender. Leider gelingt es mir nicht, das Schnittmuster so auszudrucken, dass das Kontrollkästchen genau 5x5cm groß ist. Ich habe jetzt schon verschiedene Druckeinstellungen ausprobiert. Habt ihr noch einen Tipp? Da es sich um ein PDF-Dokument handelt, sehen meine Druckoptionen anders aus als bei Word.
    Liebe Grüße
    Cordula

  61. Cora:

    Hallo, ich freue mich schon wahnsinnig. Schnittmuster liegt auch schon fertig auf dem Schreibtisch.

    Von wo ist der schwarz graue Stoff?
    Finde im netz keinen vergleichbaren.

  62. Cora:

    Hallo, ich freue mich schon wahnsinnig. Schnittmuster liegt auch schon fertig auf dem Schreibtisch.

    Von wo ist der schwarz graue Stoff?
    Finde im netz keinen vergleichbaren.

  63. Hallo Cora, der Stoff ist vom Großhändler Swafing… den Namen weiß ich leider auch nicht. Liebe Grüße Sabine

  64. Hallo Cora, der Stoff ist vom Großhändler Swafing… den Namen weiß ich leider auch nicht. Liebe Grüße Sabine

  65. Anja:

    Hallihallo!

    Könnt ihr mir sagen, ob ich weniger Stoff brauche, wenn ich die Tasche mit Umhängegurt nähe? Wenn ja, wieviel weniger?
    Ganz lieben Gruß und danke, dass ihr uns so ein Geschenk macht!

    Anja

  66. Anja:

    Hallihallo!

    Könnt ihr mir sagen, ob ich weniger Stoff brauche, wenn ich die Tasche mit Umhängegurt nähe? Wenn ja, wieviel weniger?
    Ganz lieben Gruß und danke, dass ihr uns so ein Geschenk macht!

    Anja

  67. sjoukje:

    Hallo zusammen, Schnittmuster liegt bereit es kann looooooooooooosssssssgehen
    Liebe grüße

  68. sjoukje:

    Hallo zusammen, Schnittmuster liegt bereit es kann looooooooooooosssssssgehen
    Liebe grüße

  69. Hallo Anja, dann brauchst du ca. 20 cm weniger Außenstoff und auch 20 cm weniger Vlies. Liebe Grüße Sabine

  70. Hallo Anja, dann brauchst du ca. 20 cm weniger Außenstoff und auch 20 cm weniger Vlies. Liebe Grüße Sabine

  71. Groenewoud:

    Hallo zusammen
    Freue mich extrem darauf..
    Ich hoffe ich komme mit,ist für mich das erste mal 🙂

  72. Groenewoud:

    Hallo zusammen
    Freue mich extrem darauf..
    Ich hoffe ich komme mit,ist für mich das erste mal 🙂

  73. Anja:

    Ich nochmal 🙂
    Wann brauchen wir den Endlosreißverschluß? Meine beiden Dealer haben keine mehr, kommen erst nächste Woche rein… 🙁
    Überlege, bei euch zu bestellen. Wie wäre die Lieferzeit, wenn ich heut direkt per Paypal zahle?

    Lg Anja

  74. Anja:

    Ich nochmal 🙂
    Wann brauchen wir den Endlosreißverschluß? Meine beiden Dealer haben keine mehr, kommen erst nächste Woche rein… 🙁
    Überlege, bei euch zu bestellen. Wie wäre die Lieferzeit, wenn ich heut direkt per Paypal zahle?

    Lg Anja

  75. Anja:

    Übrigens danke für eure Antwort!!!

  76. Anja:

    Übrigens danke für eure Antwort!!!

  77. Hallo Anja, du kannst auch erst ganz normale Reißverschlüsse benutzen, der Endlosreißverschluss hat noch Zeit. Liebe Grüße Sabine

  78. Hallo Anja, du kannst auch erst ganz normale Reißverschlüsse benutzen, der Endlosreißverschluss hat noch Zeit. Liebe Grüße Sabine

  79. Anja:

    Hm, aber wie lang müssen die jeweils sein? Boah sorry für die ganzen Fragen… 🙁

  80. Anja:

    Hm, aber wie lang müssen die jeweils sein? Boah sorry für die ganzen Fragen… 🙁

  81. Frag gerne, die anderen beiden Reißverschlüsse sollten 35 cm lang sein, die eine Raupe für später gut 80 cm. Liebe Grüße Sabine

  82. Frag gerne, die anderen beiden Reißverschlüsse sollten 35 cm lang sein, die eine Raupe für später gut 80 cm. Liebe Grüße Sabine

  83. Anja:

    Ich brauch bitte bitte nochmal Info zu den Reißverschlüssen: ich möcht mir einen Endlosreißverschluß bestellen, welche Größe/Dicke sollte das idealerweise sein? Weiß leider so gar nicht, wie genau diese Maße gemeint sind. z.B. 25mm breit und 3mm Spirallaufschiene.
    Was ist eine Spirallaufschiene?

  84. Anja:

    Ich brauch bitte bitte nochmal Info zu den Reißverschlüssen: ich möcht mir einen Endlosreißverschluß bestellen, welche Größe/Dicke sollte das idealerweise sein? Weiß leider so gar nicht, wie genau diese Maße gemeint sind. z.B. 25mm breit und 3mm Spirallaufschiene.
    Was ist eine Spirallaufschiene?

  85. Ganz normale Breite, also nicht den dicken für Anoraks…

  86. Ganz normale Breite, also nicht den dicken für Anoraks…

  87. Sandy:

    Erstmal super das es wieder so einen tollen Adventskalender gibt :-)!
    Aber jetzt hab ich auch eine Frage: Braucht man später unbedingt eine 80 cm Spirale Endlosreißverschluß oder geht da auch ein normaler? Ich hab hier ganz viel Reißverschlüsse und würde mir ungern extra einen EndlosRV bestellen.
    Lieben Gruß

  88. Sandy:

    Erstmal super das es wieder so einen tollen Adventskalender gibt :-)!
    Aber jetzt hab ich auch eine Frage: Braucht man später unbedingt eine 80 cm Spirale Endlosreißverschluß oder geht da auch ein normaler? Ich hab hier ganz viel Reißverschlüsse und würde mir ungern extra einen EndlosRV bestellen.
    Lieben Gruß

  89. Hallo Sandy, mit etwas Erfahrung kannst du auch einen normalen Reißverschluss nutzen. Liebe Grüße Sabine

  90. Hallo Sandy, mit etwas Erfahrung kannst du auch einen normalen Reißverschluss nutzen. Liebe Grüße Sabine

  91. Mel:

    Ich hab ein wenig Probleme mit dem Reißverschluss und dem Aufziehen des Zippers. Immer wenn ich den Zipper aufziehe, dreht sich der Reißverschluss ein (wie eine Spirale). Ist das normal? Ich traue mich gar nicht mit dem Nähen anzufangen, weil ich Angst habe gleich den Anfang zu verderben. Ich habe noch nie mit Reißverschlüssen gearbeitet.

  92. Mel:

    Ich hab ein wenig Probleme mit dem Reißverschluss und dem Aufziehen des Zippers. Immer wenn ich den Zipper aufziehe, dreht sich der Reißverschluss ein (wie eine Spirale). Ist das normal? Ich traue mich gar nicht mit dem Nähen anzufangen, weil ich Angst habe gleich den Anfang zu verderben. Ich habe noch nie mit Reißverschlüssen gearbeitet.

  93. Mel:

    ich habe das Problem gefunden… es funktionier nicht, das man die beiden Teile EINER Raupe zu einem Reißverschluss zusammen fasst… dann dreht es sich ein. ich habe mit das Gegenstück (den Teil, den wir an die Seite legen sollten) geholt und das als Gegenstück verwendet und entsprechend eingekürzt… so gehts. Da ist die Anleitung etwas verwirrend für Anfänger

  94. Mel:

    ich habe das Problem gefunden… es funktionier nicht, das man die beiden Teile EINER Raupe zu einem Reißverschluss zusammen fasst… dann dreht es sich ein. ich habe mit das Gegenstück (den Teil, den wir an die Seite legen sollten) geholt und das als Gegenstück verwendet und entsprechend eingekürzt… so gehts. Da ist die Anleitung etwas verwirrend für Anfänger

  95. Hallo Mel, das mavht nix, er wird beim Nähen wieder gerade. Viel Freude beim Nähen! Liebe Grüße Sabine

  96. Hallo Mel, das mavht nix, er wird beim Nähen wieder gerade. Viel Freude beim Nähen! Liebe Grüße Sabine

  97. Mel:

    noch eine letzte Frage 🙂
    Wird bei Eurer Anleitung jede mögliche Tragegurtform berücksicht? Also, werde ich auch mit dem verstellbaren Gurt so schön Schritt für Schritt zurecht kommen, oder habt ihr Euch für den Adventskalender auf eine Trageform festgelegt?

  98. Mel:

    noch eine letzte Frage 🙂
    Wird bei Eurer Anleitung jede mögliche Tragegurtform berücksicht? Also, werde ich auch mit dem verstellbaren Gurt so schön Schritt für Schritt zurecht kommen, oder habt ihr Euch für den Adventskalender auf eine Trageform festgelegt?

  99. Anja:

    Bin gerade mit Tag 3 fertig, wollte jetzt Tag 4 anfangen. Bin grad am grübeln… Innenstoff bedeutet ja doch, dass der Stoff im Inneren der Tasche ist, richtig? Ich Mohär eine bestimmte Vorstellung von meiner Tasche und da möchte ich nichts falsch machen… Nicht dass ich plötzlich den Stoff außen habe. Das möchte ich nämlich gar nicht. Also, liebes Farbenmix-Team: wenn ich nun mit Tag 4 weitermachen möchte, kann ich den selben Stoff nehmen wie für die Innentaschen und man wird ihn bei geschlossenem Reißverschluss nicht sehen??? Lieben Dank! Anja

  100. Anja:

    Bin gerade mit Tag 3 fertig, wollte jetzt Tag 4 anfangen. Bin grad am grübeln… Innenstoff bedeutet ja doch, dass der Stoff im Inneren der Tasche ist, richtig? Ich Mohär eine bestimmte Vorstellung von meiner Tasche und da möchte ich nichts falsch machen… Nicht dass ich plötzlich den Stoff außen habe. Das möchte ich nämlich gar nicht. Also, liebes Farbenmix-Team: wenn ich nun mit Tag 4 weitermachen möchte, kann ich den selben Stoff nehmen wie für die Innentaschen und man wird ihn bei geschlossenem Reißverschluss nicht sehen??? Lieben Dank! Anja

  101. Anja:

    Oh Gott, nicht „Mohär“, sondern „habe“… Hups….

  102. Anja:

    Oh Gott, nicht „Mohär“, sondern „habe“… Hups….

  103. Hallo Mel, es werden selbstverständlich alle Trägerformen ganz genau erklärt! Liebe Grüße Sabine

  104. Hallo Mel, es werden selbstverständlich alle Trägerformen ganz genau erklärt! Liebe Grüße Sabine

  105. Ja, Anja, heute sind wir noch bei der Innentasche. Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen Sabine

  106. Ja, Anja, heute sind wir noch bei der Innentasche. Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen Sabine

  107. Anja:

    Super, DANKE! Liebe Grüße!!

  108. Anja:

    Super, DANKE! Liebe Grüße!!

  109. Mel:

    Ich bin auf der Suche nach einem Gurthalter? Gibt es dafür noch einen anderen Begriff? Ich finde immer nur Verschlüsse.

  110. Mel:

    Ich bin auf der Suche nach einem Gurthalter? Gibt es dafür noch einen anderen Begriff? Ich finde immer nur Verschlüsse.

  111. Hallo Mel, schau mal bei kunterbuntdesign.de, da siehst du abgebildet, wie sie ausschauen müssen. Du kannst auch D-Ringe und Karabiner benutzen. Liebe Grüße Sabine

  112. Hallo Mel, schau mal bei kunterbuntdesign.de, da siehst du abgebildet, wie sie ausschauen müssen. Du kannst auch D-Ringe und Karabiner benutzen. Liebe Grüße Sabine

  113. Mel:

    Ich kann auch dort leider keine Gurthalter finden, auch nur Verschlüsse. Unter was sollte ich schauen, oder wie ist dort die Bezeichnung für das, was Du meinst?

  114. Mel:

    Ich kann auch dort leider keine Gurthalter finden, auch nur Verschlüsse. Unter was sollte ich schauen, oder wie ist dort die Bezeichnung für das, was Du meinst?

  115. Mel:

    Wenn ich nun in meiner Verzweiflung 😉 D-Ringe und Karabiner benutze, brauche ich dann auch noch einen Versteller? Wieviele D-Ringe und Karabiner bräuchte ich?

  116. Mel:

    Wenn ich nun in meiner Verzweiflung 😉 D-Ringe und Karabiner benutze, brauche ich dann auch noch einen Versteller? Wieviele D-Ringe und Karabiner bräuchte ich?

  117. Sandra:

    ich habe auch nochmal eine Frage zu Tag 4 … wenn ich das Webband anbringe, dann ist das doch auf der Innentasche….

  118. Sandra:

    ich habe auch nochmal eine Frage zu Tag 4 … wenn ich das Webband anbringe, dann ist das doch auf der Innentasche….

  119. Petra Klippel:

    Hallo! Ich bin etwas entaeuscht, heute ist schon der 5.Dezember und ich hab heute erst vom Adventskalender erfahren, obwohl ich dieses Jahr echt jeden Tag meine Mails nachgesehen hab. Hab so auf den Kalender gewartet. Jaha, besser spaet als garnicht.

  120. Petra Klippel:

    Hallo! Ich bin etwas entaeuscht, heute ist schon der 5.Dezember und ich hab heute erst vom Adventskalender erfahren, obwohl ich dieses Jahr echt jeden Tag meine Mails nachgesehen hab. Hab so auf den Kalender gewartet. Jaha, besser spaet als garnicht.

  121. Hallo Mel, einen Versteller brauchst du nicht unbedingt, wenn du den Gurt nicht verstellen möchtest 🙂 Liebe Grüße Sabine

  122. Hallo Mel, einen Versteller brauchst du nicht unbedingt, wenn du den Gurt nicht verstellen möchtest 🙂 Liebe Grüße Sabine

  123. Hallo Sandra, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht???? Liebe Grüße Sabine

  124. Hallo Sandra, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht???? Liebe Grüße Sabine

  125. Mel:

    Liebe Sabine, kannst Du mir dennoch erklären, unter welchem Begriff ich bei Kunterbunddesign den „Gurthalter“ finde.

  126. Mel:

    Liebe Sabine, kannst Du mir dennoch erklären, unter welchem Begriff ich bei Kunterbunddesign den „Gurthalter“ finde.

  127. Ja Sandra, mit dem Webband befestigst du quasie die genähte Tasche auf dem Innenfutter der gesamten Tasche… Liebe Grüße Sabine

  128. Ja Sandra, mit dem Webband befestigst du quasie die genähte Tasche auf dem Innenfutter der gesamten Tasche… Liebe Grüße Sabine

  129. Mel:

    kunterbuntdesign muss es heißen… kleiner Schreibfehler… entschuldige 😉

  130. Mel:

    kunterbuntdesign muss es heißen… kleiner Schreibfehler… entschuldige 😉

  131. Hallo petra, im Newsletter und im Inspirationenblog haben wir mehrmals auf die Aktion hingewiesen… vielleicht ist im Shop eine falsche Mailadresse hinterlegt? Macht aber nichts, du kannst noch sehr gut aufholen! Liebe Grüße Sabine

  132. Hallo petra, im Newsletter und im Inspirationenblog haben wir mehrmals auf die Aktion hingewiesen… vielleicht ist im Shop eine falsche Mailadresse hinterlegt? Macht aber nichts, du kannst noch sehr gut aufholen! Liebe Grüße Sabine

  133. Liebe Mel, ein paar Kommentare weiter unten habe ich dir den Link zu den Gurthaltern und Gurtverstellern geschrieben… du kannst Sonja von kunterbuntdesign auch gerne anmailen, sie ist eine ganz Nette 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

  134. Liebe Mel, ein paar Kommentare weiter unten habe ich dir den Link zu den Gurthaltern und Gurtverstellern geschrieben… du kannst Sonja von kunterbuntdesign auch gerne anmailen, sie ist eine ganz Nette 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

  135. Mel:

    Liebe Sabine, entschuldige… siehst Du etwas anderes als ich? Langsam bin ich fast schon verzweifelt. Wenn ich dem Link folge sehe ich einige Artikel und sie heißen allesamt „Gurtversteller“ … nicht ein einziger „Gurthalter“ … ich hab die Seite heute auch schon mehrfach durchforstet… dort gibt es keinen Artikel der „Gurthalter“ heißt. Kann mir denn niemand sagen, ob es vielleicht doch eine andere Bezeichnung gibt? Google kennt den Begriff nur für Autogurte… ich weiß ja noch nicht einmal, wonach ich suche, weil ich nicht weiß, wie das aussieht, was ihr meint.

  136. Mel:

    Liebe Sabine, entschuldige… siehst Du etwas anderes als ich? Langsam bin ich fast schon verzweifelt. Wenn ich dem Link folge sehe ich einige Artikel und sie heißen allesamt „Gurtversteller“ … nicht ein einziger „Gurthalter“ … ich hab die Seite heute auch schon mehrfach durchforstet… dort gibt es keinen Artikel der „Gurthalter“ heißt. Kann mir denn niemand sagen, ob es vielleicht doch eine andere Bezeichnung gibt? Google kennt den Begriff nur für Autogurte… ich weiß ja noch nicht einmal, wonach ich suche, weil ich nicht weiß, wie das aussieht, was ihr meint.

  137. Mel:

    alles gut 🙂 … nun hab ich doch noch jemanden gefunden, der es mir Greenhorn erklären konnte. Die Gurtversteller beinhalten den Gurthalter… Juhuuuuu 🙂

  138. Mel:

    alles gut 🙂 … nun hab ich doch noch jemanden gefunden, der es mir Greenhorn erklären konnte. Die Gurtversteller beinhalten den Gurthalter… Juhuuuuu 🙂

  139. Jule:

    Ich verstehe nicht warum das Innenfutter länger ist als außen?!? Hab ich was falsch gemacht?!? LG Jule

  140. Jule:

    Ich verstehe nicht warum das Innenfutter länger ist als außen?!? Hab ich was falsch gemacht?!? LG Jule

  141. Hallo Jule, das ist richtig so, du hast nix falsch gemacht 😉 Liebe Grüße Sabine

  142. Hallo Jule, das ist richtig so, du hast nix falsch gemacht 😉 Liebe Grüße Sabine

  143. Hilde:

    mein Kommentar ist irgendwie verschwunden
    ich fragte nach ob am 6. kein Türchen zu öffenen war, ich finde nix
    bei mir kommt nach 5 gleich 7. Könnt ihr mir bitte helfen. Dankeschön <3

  144. Hilde:

    mein Kommentar ist irgendwie verschwunden
    ich fragte nach ob am 6. kein Türchen zu öffenen war, ich finde nix
    bei mir kommt nach 5 gleich 7. Könnt ihr mir bitte helfen. Dankeschön <3

  145. Miriam:

    Hallo zusammen….
    Das 6.Türchen fehlt?! Ist das absicht oder nur bei mir so?
    LG Miriam

  146. Miriam:

    Hallo zusammen….
    Das 6.Türchen fehlt?! Ist das absicht oder nur bei mir so?
    LG Miriam

  147. Hallo Miriam, an manchen Tagen gibt es einen zweiten Blogeintrag, deshalb einfach etwas herunterscrollen oder rechts in der Leiste auf den Adventskalender-Button klicken. Liebe Grüße Sabine

  148. Hallo Miriam, an manchen Tagen gibt es einen zweiten Blogeintrag, deshalb einfach etwas herunterscrollen oder rechts in der Leiste auf den Adventskalender-Button klicken. Liebe Grüße Sabine

  149. Hallo Hilde, an manchen Tagen gibt es einen zweiten Blogeintrag, deshalb einfach etwas herunterscrollen oder rechts in der Leiste auf den Adventskalender-Button klicken. Liebe Grüße Sabine

  150. Hallo Hilde, an manchen Tagen gibt es einen zweiten Blogeintrag, deshalb einfach etwas herunterscrollen oder rechts in der Leiste auf den Adventskalender-Button klicken. Liebe Grüße Sabine

  151. Jule:

    Ich nähe mir die Tasche aus Wachstuch!!! Meine Frage: Soll ich die Plustertasche von der einen Seite lieber aus Stoff machen, wird sonst zu steif,oder?!? Ich bin das erste Mal dabei, und begeistert von eurem „Kalender“!!! Lieben Gruss Jule

  152. Jule:

    Ich nähe mir die Tasche aus Wachstuch!!! Meine Frage: Soll ich die Plustertasche von der einen Seite lieber aus Stoff machen, wird sonst zu steif,oder?!? Ich bin das erste Mal dabei, und begeistert von eurem „Kalender“!!! Lieben Gruss Jule

  153. Hallo Jule, wenn das Wachstuch ganz weich ist, kannst du sie auch aus Wachstuch nähen… ansonsten wäre Stoff zu empfehlen. Liebe Grüße Sabine

  154. Hallo Jule, wenn das Wachstuch ganz weich ist, kannst du sie auch aus Wachstuch nähen… ansonsten wäre Stoff zu empfehlen. Liebe Grüße Sabine

  155. Sehr schöne sachen

  156. Sehr schöne sachen

  157. Nicole Mouzon:

    Guten Morgen Sabine, habe mir gerade Tag 10 angeschaut und verstehe nicht, wo das Karabinerband jetzt hinsoll. Ist es unter der Kräuseltasche? Außerdem habe ich nicht so ganz verstanden, ob es richtig ist, dass das Karabinerband an der Unterseite von den Außenteilen angebracht wird? Danke für deine Antwort und schönen Tag. Nicole

  158. Nicole Mouzon:

    Guten Morgen Sabine, habe mir gerade Tag 10 angeschaut und verstehe nicht, wo das Karabinerband jetzt hinsoll. Ist es unter der Kräuseltasche? Außerdem habe ich nicht so ganz verstanden, ob es richtig ist, dass das Karabinerband an der Unterseite von den Außenteilen angebracht wird? Danke für deine Antwort und schönen Tag. Nicole

  159. Hallo Nicole, ja, das Karabinerband sollte sich jetzt IN der Tasche befinden… später kannst du Schlüssel- oder Handytasche daran befestigen und es kann nix aus der Plustertasche fallen. Liebe Grüße
    Sabine

  160. Hallo Nicole, ja, das Karabinerband sollte sich jetzt IN der Tasche befinden… später kannst du Schlüssel- oder Handytasche daran befestigen und es kann nix aus der Plustertasche fallen. Liebe Grüße
    Sabine

  161. Nicole Mouzon:

    Liebe Sabine,
    ganz lieben Dank für deine Antwort. Aber wird das Karabinerband noch nach oben festgenäht? Es ist ja bis jetzt nur an der Tasche UNTEN befestigt oder hab ich was falsch gemacht? Wäre nett, wenn du nochmal zurückschreibst. Danke und noch schönen Tag, Nicole

  162. Nicole Mouzon:

    Liebe Sabine,
    ganz lieben Dank für deine Antwort. Aber wird das Karabinerband noch nach oben festgenäht? Es ist ja bis jetzt nur an der Tasche UNTEN befestigt oder hab ich was falsch gemacht? Wäre nett, wenn du nochmal zurückschreibst. Danke und noch schönen Tag, Nicole

  163. Hallo Nicole, ja, das Karabinerband wurde am unteren Rand aufgenäht und zeigt nach oben. Nach dem Aufsetzen der Tasche befindet es sich also IN der Tasche. Liebe Grüße Sabine

  164. Hallo Nicole, ja, das Karabinerband wurde am unteren Rand aufgenäht und zeigt nach oben. Nach dem Aufsetzen der Tasche befindet es sich also IN der Tasche. Liebe Grüße Sabine

  165. Susanne:

    Hallo,
    super Idee…da mir selten so bunte Stoffe für Taschen gefallen, muss ich unbedingt wissen wo ich den schwarz – grauen Swafing Stoff bestellen kann…biiiiitte 🙂
    Lieben Gruß und allen schöne Feiertage
    Susanne

  166. Susanne:

    Hallo,
    super Idee…da mir selten so bunte Stoffe für Taschen gefallen, muss ich unbedingt wissen wo ich den schwarz – grauen Swafing Stoff bestellen kann…biiiiitte 🙂
    Lieben Gruß und allen schöne Feiertage
    Susanne

  167. Hallo Susanne, da kann ich dir wenig Hoffung machen, er ist weltweit ausverkauft. Aber ganz sicher findest du einen ähnlichen Stoff! Liebe Grüße Sabine

  168. Hallo Susanne, da kann ich dir wenig Hoffung machen, er ist weltweit ausverkauft. Aber ganz sicher findest du einen ähnlichen Stoff! Liebe Grüße Sabine

  169. Mel:

    Guten Morgen 🙂

    Bisher bin ich auch als Anfängerin mit der Anleitung prima zurecht gekommen, aber heute verstehe ich den letzten Arbeitschritt nicht:

    „Die beiden Randstreifenteile des
    Innenfutters ebenso wie die äußeren
    Randstreifen zusammennähen und absteppen“

    Auch anhand des Bildes kann ich nicht sehen, was genau ich womit und zusammennähen und absteppen soll.

    Soll ich ein Teil Außenstoff mit einem Teil Innenstoffe zusammennähen? Rechts auf Rechts gelegt? Dann Durchziehen und noch einem drum herum absteppen? Ist das so gemeint?

  170. Mel:

    Guten Morgen 🙂

    Bisher bin ich auch als Anfängerin mit der Anleitung prima zurecht gekommen, aber heute verstehe ich den letzten Arbeitschritt nicht:

    „Die beiden Randstreifenteile des
    Innenfutters ebenso wie die äußeren
    Randstreifen zusammennähen und absteppen“

    Auch anhand des Bildes kann ich nicht sehen, was genau ich womit und zusammennähen und absteppen soll.

    Soll ich ein Teil Außenstoff mit einem Teil Innenstoffe zusammennähen? Rechts auf Rechts gelegt? Dann Durchziehen und noch einem drum herum absteppen? Ist das so gemeint?

  171. Guten Morgen Melanie, es geht heute nur um die beiden Randstreifen, welche du auf den Bildern siehst. Die beiden Randstreifenteile aus dem Futterstoff werden mit den guten Seiten aufeinander gelegt. Leg sie so hin, dass die ganz kurze gerade Kante nach oben zeigt und nähe an der anderen, nach unten zeigenden geraden Kante beide Teile aufeinander zusammen. Die Nahtzugabe klappst du zu einer Seite oder legst sie auseinander zu beiden Seiten und steppst nochmal knappkantig ab.So ist ein langer Randstreifen für das Innenfutter der Tasche entstanden. Auf die gleiche Art und Weise nähst du auch die beiden Teile für den äußeren Randstreifen zu einem langen Teil zusammen.Liebe Grüße und viel Erfolg Sabine

  172. Guten Morgen Melanie, es geht heute nur um die beiden Randstreifen, welche du auf den Bildern siehst. Die beiden Randstreifenteile aus dem Futterstoff werden mit den guten Seiten aufeinander gelegt. Leg sie so hin, dass die ganz kurze gerade Kante nach oben zeigt und nähe an der anderen, nach unten zeigenden geraden Kante beide Teile aufeinander zusammen. Die Nahtzugabe klappst du zu einer Seite oder legst sie auseinander zu beiden Seiten und steppst nochmal knappkantig ab.So ist ein langer Randstreifen für das Innenfutter der Tasche entstanden. Auf die gleiche Art und Weise nähst du auch die beiden Teile für den äußeren Randstreifen zu einem langen Teil zusammen.Liebe Grüße und viel Erfolg Sabine

  173. Mel:

    Vielen Dank 🙂

  174. Mel:

    Vielen Dank 🙂

  175. Weia:

    Moin, moin…..
    Ich habe nur einmal eine Frage wegen der Karabinerschlaufe. Wird sie beidseitig am Randstreifen angebracht oder ist es nur Einer?
    Liebe Grüße!

  176. Weia:

    Moin, moin…..
    Ich habe nur einmal eine Frage wegen der Karabinerschlaufe. Wird sie beidseitig am Randstreifen angebracht oder ist es nur Einer?
    Liebe Grüße!

  177. Moin! Ja, egentlich bekommt nur eine Seite das Karabinerband… ein kleines Karabinerband müsste noch über sein… aber du weißt ja jetzt, wie es geht und kannst gerne auch die andere Seite mit einem Band versehen. Liebe Grüße Sabine

  178. Moin! Ja, egentlich bekommt nur eine Seite das Karabinerband… ein kleines Karabinerband müsste noch über sein… aber du weißt ja jetzt, wie es geht und kannst gerne auch die andere Seite mit einem Band versehen. Liebe Grüße Sabine

  179. Jule:

    GROSSES LOB für diese Tasche!!! Es macht Spass,und nebenbei schon viel gelernt!!!(z.B. Rundungen nä hen !!!
    Lieben Gruss

  180. Jule:

    GROSSES LOB für diese Tasche!!! Es macht Spass,und nebenbei schon viel gelernt!!!(z.B. Rundungen nä hen !!!
    Lieben Gruss

  181. Liebe Juke, es ist toll, dass du einige Schritte neu gelernt hast! Sicher kannst du dein Wissen öfters mal benutzen! Liebe Grüße Sabine

  182. Liebe Juke, es ist toll, dass du einige Schritte neu gelernt hast! Sicher kannst du dein Wissen öfters mal benutzen! Liebe Grüße Sabine

  183. Mel:

    wird an Tag 16 der Randstreifen mit oder ohne Wendeöffnung aufgenäht?

  184. Mel:

    wird an Tag 16 der Randstreifen mit oder ohne Wendeöffnung aufgenäht?

  185. hedib.:

    hallo, ich bin erst bei tag 16, und frage mich, ob beim annähen der randstreifen am oberstoff auch eine wendeöffnung bleiben muss oder wird alles durch die öffnung beim futter gewendet? sorry, aber ich bin totaler anfänger und kämpfe mich alle 3 tage durch die anleitung.für mich ist es einfacher, wenn ich die nächsten schritte schon mal sehe, dann erklärt sich vieles von selbst.aber es macht wahnsinnigen spass, die tasche zu nähen ;)auch wenn ich mal auf der leitung stehe ;)lg hedi

  186. hedib.:

    hallo, ich bin erst bei tag 16, und frage mich, ob beim annähen der randstreifen am oberstoff auch eine wendeöffnung bleiben muss oder wird alles durch die öffnung beim futter gewendet? sorry, aber ich bin totaler anfänger und kämpfe mich alle 3 tage durch die anleitung.für mich ist es einfacher, wenn ich die nächsten schritte schon mal sehe, dann erklärt sich vieles von selbst.aber es macht wahnsinnigen spass, die tasche zu nähen ;)auch wenn ich mal auf der leitung stehe ;)lg hedi

  187. Hallo Hedi, eine Wendeöffnung in der Futtertasche reicht völlig aus. Du kannst also einfach weiternähen! Liebe Grüße Sabine

  188. Hallo Hedi, eine Wendeöffnung in der Futtertasche reicht völlig aus. Du kannst also einfach weiternähen! Liebe Grüße Sabine

  189. Hallo Mel, eine Wendeöffnung braucht nur die Futtertasche. Liebe Grüße Sabine

  190. Hallo Mel, eine Wendeöffnung braucht nur die Futtertasche. Liebe Grüße Sabine

  191. Mel:

    Guten Morgen, ich bin etwas unsicher. Heute wird ja unter anderem der Taschengurt fertig gestellt. Allerding sehen bei mir die Stellen an welchen der Gurt jeweils ansetzt noch total unfertig/unschön aus. Kommt dazu noch ein Arbeitschritt?
    Sonst müsste ich mir etwas einfallen lassen (was nicht so einfach ist für eine Anfängerin)

  192. Mel:

    Guten Morgen, ich bin etwas unsicher. Heute wird ja unter anderem der Taschengurt fertig gestellt. Allerding sehen bei mir die Stellen an welchen der Gurt jeweils ansetzt noch total unfertig/unschön aus. Kommt dazu noch ein Arbeitschritt?
    Sonst müsste ich mir etwas einfallen lassen (was nicht so einfach ist für eine Anfängerin)

  193. Mel:

    Ich denke, da müsste etwas passieren, bevor ich die Wendeöffnung schließe, oder? Hab ich einen Schritt übersehen?

  194. Mel:

    Ich denke, da müsste etwas passieren, bevor ich die Wendeöffnung schließe, oder? Hab ich einen Schritt übersehen?

  195. Hallo Mel, die Gurtenden befinden sich nach dem Wenden IN der Tasche, da macht es nichts, wenn sie etwas unsauber aussehen. Liebe Grüße Sabine

  196. Hallo Mel, die Gurtenden befinden sich nach dem Wenden IN der Tasche, da macht es nichts, wenn sie etwas unsauber aussehen. Liebe Grüße Sabine

  197. Hallo mel, schau einfach nochmal Schritt für Schritt durch…. Liebe Grüße Sabine

  198. Hallo mel, schau einfach nochmal Schritt für Schritt durch…. Liebe Grüße Sabine

  199. Mel:

    Hab ich gemacht, der Schritt ist für mich nicht zu finden. Im Prinzip war der Gurt nun nur an einem Stück Stoff befestigt. Und die Stellen, an denen der Gurt „befestigt“ ist wären nach innen offen.

    Ich habe mir nun versucht selbst zu helfen und es so zu machen im Nachhinein wie bei der kleinen Alles drin… aber leider ist der Reißverschluss dafür im Weg und ich habe mir nun auf den letzten Meter die Tasche total verdorben 🙁 … bis dahin war sie sooo schön. Ich bin wahnsinnig traurig.

  200. Mel:

    Hab ich gemacht, der Schritt ist für mich nicht zu finden. Im Prinzip war der Gurt nun nur an einem Stück Stoff befestigt. Und die Stellen, an denen der Gurt „befestigt“ ist wären nach innen offen.

    Ich habe mir nun versucht selbst zu helfen und es so zu machen im Nachhinein wie bei der kleinen Alles drin… aber leider ist der Reißverschluss dafür im Weg und ich habe mir nun auf den letzten Meter die Tasche total verdorben 🙁 … bis dahin war sie sooo schön. Ich bin wahnsinnig traurig.

  201. Hallo Mel, du könntest Fotos machen und mir an sabeine@farbenmix.de senden… so weiß ich leider nicht, wo das Problemchen liegen könnte… Liebe grüße Sabine

  202. Hallo Mel, du könntest Fotos machen und mir an sabeine@farbenmix.de senden… so weiß ich leider nicht, wo das Problemchen liegen könnte… Liebe grüße Sabine

  203. Mel:

    Das Problem ist jetzt, dass ich das versucht habe zu retten und es nicht gelungen ist… ich bekomme das auch nicht mehr auf, dass ich habe ich schon versucht, da mache ich mehr kaputt als heil.

    Es fehlte im Prinzip ab dem ersten Annähen des Gurtes (Tag 15) keine weiteren Anweisungen für die Gurtvariante mehr gibt. Ich habe die Anleitung mehrfach abgesucht. Das hätte am Ende bedeutet, dass der Gurt ausschließlich am Außenfutter festgenäht ist und es beidseitig unvernähte Löcher zur Innentasche gegeben hätte.

    Irgendeinen Arbeitschritt werdet ihr ganz sicher noch gemacht haben, nur leider ist er nicht in der Beschreibung.

  204. Mel:

    Das Problem ist jetzt, dass ich das versucht habe zu retten und es nicht gelungen ist… ich bekomme das auch nicht mehr auf, dass ich habe ich schon versucht, da mache ich mehr kaputt als heil.

    Es fehlte im Prinzip ab dem ersten Annähen des Gurtes (Tag 15) keine weiteren Anweisungen für die Gurtvariante mehr gibt. Ich habe die Anleitung mehrfach abgesucht. Das hätte am Ende bedeutet, dass der Gurt ausschließlich am Außenfutter festgenäht ist und es beidseitig unvernähte Löcher zur Innentasche gegeben hätte.

    Irgendeinen Arbeitschritt werdet ihr ganz sicher noch gemacht haben, nur leider ist er nicht in der Beschreibung.

  205. hallo Mel, irgendwo muss der schritt aber online sein, sonst wäre das Problem ja öfters aufgetreten ??? Liebe Grüße Sabine

  206. hallo Mel, irgendwo muss der schritt aber online sein, sonst wäre das Problem ja öfters aufgetreten ??? Liebe Grüße Sabine

  207. Mel:

    ah ja.

    Ihr könnt ihn mir dann ja bei Gelegenheit mal zeigen.

  208. Mel:

    ah ja.

    Ihr könnt ihn mir dann ja bei Gelegenheit mal zeigen.

  209. […] paar kleine Weihnachtsnähereien auf dem Plan und ich habe mir auch vorgenommen, dieses Jahr die Farbenmix-Adventskalendertasche mitzunähen. Ich habe sie mir nämlich angeschaut und hatte sofort die passenden Stoffe im Kopf […]

Comments are closed.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin