Taschenschnittmuster: König

Der KÖNIG ist eine große Reise-/Sporttasche der TASCHENSPIELER-CD und ideal bei Flügen als Handgepäck.

Es passt super viel hinein und er kann durch die rundherum verlaufenden Träger richtig viel Gewicht tragen.

Genäht ist er sehr einfach, braucht nur ein paar Gurtmeter.

Taschenfutter mit Taschen, Anleitung auf der farbenmix-CD

Ich habe mich außen für einen Stoff „aus einem anderen Nähzimmer“ vom farbenmix-Lagerverkauf entschieden und winke mal in Richtung Köln!

Innen ist ein gepunktetes Wachstuch mit Chevrons von Swafing kombiniert.

Überlegt vorher, welche Taschen ihr möchtet, oder ob sogar Innentaschen gewünscht werden.

Eine detaillierte Anleitung für alle Arten von zusätzlichen Innentaschen ist auf der Taschenspieler-CD bei den Grundlagen zu finden.

STYLEFIX zum Fixieren und Kleben von Stoffen und Zubehör

Gurtband lässt sich schlecht mit Steckndalen fixieren, daher ist an dieser Stelle STYLEFIX wirklich der beste Helfer.

Ich klebe je einen Streifen auf die Kante der Taschen und einen zweiten Streifen ca. 1,5 cm daneben auf die Tasche.

Farbiges Gurtband ganz easy mit farbenmix-Webbändern verzieren

So lässt sich das Gurtband leicht und ganz gerade aufkleben. Unifarbenes Gurtband lässt sich super mit einem Webband verzieren, toll gemusterte bekommt ihr bei kunterbuntdesign und Limetrees.

Es ist auf der CD absichtlich keine Länge der Handträger angegeben, da der eine normale kurze Handschlaufen wünscht, der andere sie mit den Schlaufen um die Schulter tragen möchte.

Legt also erstmal den Gurt grob auf und kontrolliert, ob euch die Schlaufenhöhe ab der Taschenoberkante gefällt.

Ich habe mich für die längeren Schlaufen entschieden und brauchte daher rundherum 310 cm. Circa 270 cm würden kurze Handschlaufen ergeben.

Reißverschluss-Riegel und Schlaufe nähen, Fotoanleitung

Da ich persönlich Seitentaschen brauche, hat jedes Seitenteil noch zusätzlich eine Tasche aufgenäht bekommen. Sie geht jeweils über das ganze Seitenteil und die Oberkante befindet sich ca. 3 cm unterhalb der Oberkante der Seitenteile.

Fotoanleitung für eine große Reisetasche, selbermachen mit Freude!

Damit sich der obere Reißverschluss besser ziehen lässt, können einfache Schlaufenbänder zwischen Ober- und Seitenteil mitgefasst werden.

Endlos-Reißverschluss mit 2 Zippern einnähen, farbenmix-Taschenspieler-CD-Anleitung

Mit zwei Zippern kann der Reißverschluss gegenläufig aufgezogen werden.

Paspel nähen mit der Nähanleitung von farbenmix

Eine Paspel wird rundherum beim Annähen von Taschenvorder- und -rückseite an das Ober-/Seitenteil mitgefasst.

Neonfarbene Paspel findet ihr ebenfalls bei Limetrees.

Anleitung für Taschen-Anhänger auf der farbenmix-CD

      Karabiner und Webband zu einem Taschenanhänger basteln. Schnittmuster KÖNIG für eine große Reisetasche Farbenmix-Taschenspieler-CD, spielend leicht Taschen nähen

Webbänder,  bunte Kugelkettchen, Karabiner und Taschenspieler-CD sind von farbenmix, die coole Stickdatei gibt es demnächst bei Huups, die Stickdatei SpeedyStaaars für die Sternanhänger ist bei kunterbuntdesign zu finden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren KÖNIGEN, beim Sew-a-long von Emma sehe ich sie ALLE 🙂

One thought on “Taschenschnittmuster: König

  1. […] vorher ist aber noch eine weitere Tasche fertig geworden und zwar der König. Diesen habe ich für meine Schwester genäht, aus Stoff, den sie auf dem Stoffmarkt erstanden […]

Comments are closed.

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin