Tutorial: Sticken mit der Nähmaschine

Eine Stickmaschine ist toll, aber das Sticken geht auch ganz einfach mit der Nähmaschine!

  naehbuch

Erst suchen wir uns ein schönes Motiv aus. Toll sind z.B. Zeichnungen der Kinder, eigene Zeichnungen oder Schriftzüge. Falls ihr fremde Zeichnungen benutzen wollt, fragt vorher kurz den Designer an.

Das klasse Buch von Mymaki wollte aus dem Winterschlaf aufgeweckt werden, daher habe ich mich zu dem süßen Meerestieren entschlossen.

Stickmaschinen-Besitzer finden die fertige Stickdatei bei kunterbuntdesign.

Für das Sticken mit der Nähmaschine pausen wir das Motiv ganz einfach auf ein Vlies ab.

Wir benutzen dazu SOLUFIX, ein Vlies zum Aufkleben, welches ganz einfach auswaschbar ist.

Zeichnet mit einem Bleistift einfach die Konturen auf die weiche Vliesseite oder lasst euer Kind gleich darauf malen 🙂

klebevliesDie Vliesschicht lässt sich einfach vom Trägerpapier abziehen und auf den Stoff kleben.

Das Motiv muss vorher nur ganz grob ausgeschnitten werden.

naehmaschine

Nun alle Linien einfach nachnähen. Dafür die Oberfadenspannung evt. etwas lockern, sodass kein Unterfaden hervorschaut.

Ihr könnt alle Stiche benutzen: Geradstich, schmalen Zickzackstich und Stielstich für die Umrandungen…

sticken-naehmaschine

… oder auch Zierstiche. Flächen lassen sich wunderhübsch in „Strichtechnik“ füllen.

Das Praktische an dem Vlies ist, dass es auch gleich den Stoff stabliliert, er braucht also nicht von unten verstärkt werden.

einweichen Wenn ihr fertig genäht habt, wascht den Stoff einfach in lauwarmen Wasser und wie von Zauberhand verschwindet das Vlies völlig.

Wahrscheinlich könnt ihr jetzt nicht abwarten, bis alles getrocknet ist und nehmt daher das Bügeleisen zur Hand :-).naehmaschine-sticken

Schon ist euer Motiv fertig!

schriftzugFalls ihr z. B. einen Schriftzug mit Stoff hinterlegen wollt, klebt das Vlies auf den Stoff der Schrift und steckt es dann auf den Untergrundstoff.schrift-sticken

Einfach die Buchstaben umnähen,buchstaben

… auswaschen, rundherum ausschneiden. Auf Wunsch 3 mm Stoff drumherum stehen lassen und ausfransen.

FERTIG!

Probiert es mal aus!

******

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin