Taschenspieler: Kosmetikkoffer SCHWARZ nähen

Der Kosmetikkoffer SCHWARZ von der TASCHENSPIELER-CD ist gar nicht so kompliziert zu nähen, wie er ausschaut. Beim Sew-a-long von Emma wird es sicher einige zu bestaunen geben.

Kosmetikkoffer nähen, Anleitung und Tipps

Etwas Näherfahrung sollte vorhanden sein, deshalb beginnen Nähanfänger am besten erstmal mit den kleineren Taschen der CD. Wenn einige Techniken dann bereits erprobt wurden, haben sie auch mit dem Kosmetikkoffer Erfolg.

Kosmetiktasche selber nähen, Nähtricks und FotoanleitungLeider hat sich ein kleiner Fehlerteufel in die Anleitung geschlichen. Das ENDSTÜCK muss 3 mal anstatt 2 mal zugeschnitten werden, da es auch das Reißverschluss-Verbindungsstück ist.

*******

Gerade beim Nähen führen oftmals viele Wege zum Ziel. Ich persönlich mag diese ganz „steifen“ Koffer nicht und bevorzuge die etwas „fluffige“ Variante. Daher benutze ich fast immer eine Lage beschichtete Baumwolle ( Wachstuch mit Geweberückseite), eine Lage normale Baumwolle und dazischen weiches Fleece, z.B. eine günstige Fleecedecke oder Fleecereste.

          Kosmetikkoffer einfach selber nähen, farbenmix Tipps und Tricks

Diese nähe ich ganz knappkantig auf die linken Stoffseiten des Baumwollstoffes. Da sich der Fleece beim Feststeppen manchmal etwas dehnt, schneide ich die Überstände einfach ab. bunter Kosmetikkoffer, Nähanleitung mit FotosDer Kosmetikkoffer näht sich wie eine leckere Torte. Ihr könnt ihn also Stück für Stück, Lage für Lage nähen. Nehmt euch etwas Zeit und näht ihn ganz in Ruhe, dann gelingt er am besten.

Es sollte genau zugeschnitten werden. Das ist aber ja kein Problem, da bei allen TASCHENSPIELER-Schnittmustern die Nahtzugabe bereits deutlich angezeichnet ist.

Kosmetiktasche selber nähen, Anleitung und Tipps

Wie bei einer Torte die Böden, nähe ich erst die beiden Deckelteile, dann die beiden Unterteile und den Reißverschlusstreifen.

Tipps zum Nähen des Taschenspieler-Kosmetikoffer

Die jeweiligen Streifen lassen sich auf diese Art ganz prima an die Deckel- und Bodenteile nähen:

Bei Streifen und Böden jeweils durch das Falten zur Hälfte die Mitte der Seiten stecken, bzw. beim bereits zusammengenähten Streifen die Viertel mit Nadeln markieren.Wie nähe ich einen Kosmetikkoffer

Entsprechend der Nadeln den Streifen an den Viertelpunkten an den Deckel stecken.Nähanleitung mit Fotos zum Nähen von Ecken

An einer Nadel mit dem Nähen beginnen und bis kurz vor die Ecke nähen, dabei sollte der Streifen ( also die gerade Kante) oben liegen und auf die relativ genaue Nahtzugabe geachtet werden.

UPPS… der Streifen scheint zu kurz für die Ecke zu sein?

Taschenspieler: Ecken nähen ganz sauber und einfach

Keine Sorge, einfach den Streifen im Bereich der Ecke mehrmals einknipsen und er legt sich wie von Zauberhand sauber um die Ecke 🙂

Ausführliche Nähanleitung für den Kosmetikkoffer SCHWARZ

Alle Böden werden so auf die gleiche Art fertig „gebacken“ und der Reißverschluss mit dem Verbindungsteil versehen.

Der Kosmetikkoffer ist nun schon zu erkennen und ihr könntet eine kleine Nähpause einlegen.

Jetzt geht es weiter mit Verbinden der „Tortenböden“. Auch dies ist viel leichter als es auf dem ersten Blick ausschaut. Die gerade Reißverschlusskante wird immer nur an gerade Kanten der Seitenstreifen genäht.

Die Rundung des Koffers ergibt sich ja nur aus der Form der Böden und diese Nähschritte liegen nun schon hinter euch.

Die besondere Wendetechnik erfordert aber ein genaues Arbeiten nach Anleitung. Jedem liegt eine andere Anleitungsart, deshalb könnt ihr euch entweder nach dem TEXT auf der CD richten, oder ihr schaut die Fotos genau an. Ergänzend dazu ist alles auch mit Skizzen dargestellt.

Fotoanleitung für einen Kosmetikkoffer, Taschenspieler CD

Prinzipiell wird der Reißverschluss erst ganz knappkantig rundherum angenäht, dabei hilft wieder sehr das Anstecken in „Vierteln“.

Achtet sicherheitshalber darauf, dass die Zipper IMMER zum Außenstoff zeigen, bzw. nie diekt auf dem Innenstoff liegen.

Reißverschluss zwischenfassen, Kosmetikkoffer Taschenspieler CDBeim Zwischenfassen wird dann mit dem Reißverschlussfüßchen oder der nach links gestellten Nadel nah an der Reißverschlussraupe entlang genäht.

Reißverschluss mitfassen, Fotoanleitung Taschenspieler

Manchmal schaut alles zwischendurch etwas komisch aus, aber es wird nach dem Krempeln garantiert eine wunderschöne „Torte“ 🙂Farbenmix Taschenspieler CD, 11 Taschen selber nähen

Viel Spaß beim Nähen!

******

Stoffe Swafing, Webbänder Farbenmix, Stickmotiv HUUPS, Knopf und Zipperanhänger Union-Knopf, neon-Paspel Limetrees

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin