Taschenspieler Kosmetiktasche ROT

Habt ihr es gesehen?

Emma veranstaltet einen Sew-a-long mit den Taschen der farbenmix Taschenspieler CD!

Jede Woche wird eine Tasche genäht und Emma verlinkt alle Blogs.

Bestimmt haben einige von euch Lust, mitzumachen. Alles mit Spaß und Freude, ohne Verpflichtungen.

Ich freue mich, dadurch neue Blogs kennenzulernen und mache natürlich mit!

Vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Tipp an euch weiterreichen, lest oder macht einfach mit!

Ja, ich nähe die Taschen noch immer SEHR gerne 🙂

*********

Diese Woche geht es los mit ROT , der Kosmetiktasche

       Kosmetiktasche ROT der Taschenspieler CD

Die Kosmetiktasche ist durch ihre schöne halbrunde Form etwas Besonderes. Da sie sehr genau genäht werden mus, sollten Nähanfänger erstmal mit anderen Taschen der CD, z.B. PATIENCE beginnen.

Nähen lernen mit der farbenmix-Taschenspieler CD

Ich verwende bei dieser Tasche sehr gerne eine Lage beschichtete Baumwolle. Sie gibt der Tasche „Stand“ ohne eine zusätzliche Lage Vlies.

Das beschichtete Gewebe als Außenstoff macht die Tasche unempfindlich. So kann sie prima täglich genutzt und ständig mitgenommen werden.

Praktisch für das Kleinkram wie Lippenpflegestift, Taschentücher etc.

Wenn es eine Kosmetiktasche werden soll, vernähe ich die unempfindliche Seite als Innenstoff. So ist die Tasche herrlich auswischbar.

buntes Knopflochgummi in der Innentasche nähen, pink Gummiband

Praktisch zur Fixierung der Kosmetikartikel ist das fröhliche Knopflochgummi.

Ich nähe es einfach mit senkrechten Zickzackraupen auf die Teile der Innentasche. Wichtig: ungedehnt aufnähen!

Taschenspieler Kosmetiktasche ROT, Markierungen der Nahtzugabe

Das Nähen ist nicht schwierig, aber es sollte wegen der Rundungen unbedingt ganz ordentlich genäht und die Nahtzugabe beachtet werden!

Es darf an der Unterkante nur BIS zu der Nahtzugabe genäht werden. Auf dem Schnittmuster sind entsprechende Punkte eingezeichnet.

Wer unsicher ist, überträgt sie sich einfach auf die Stoffrückseiten und weiß nun ganz genau, welche Punkte sich treffen und bis wohin genäht werden muss.

farbenmix: Taschen nähen im Workshop, Taschenspieler CD

Das Täschchen lässt sich wunderbar an den Rundungen paspeln. Aber vorher empfiehlt es sich, das Paspeln an geraden kanten zu üben.

Werden sie Rundungen nicht gepaspelt, sollte mit einer kleinen Stichlänge genäht und die Nahtzugabe gut eingekürzt werden.Nähanleitung Kosmetiktasche ROT, Nähen lernen mit farbenmixIst der Taschenboden aus einem festern Material, sollten diese Nahtzugaben etwas eingekürzt werden, wo bei an den Ecken die normale Nahtzugabe stehen bleibt.

farbenmix Anleitung zum Nähen von Paspeln, Taschenspieler KosmetiktascheIch persönlich nähe erst die Außentasche an den Reißverschlussteg, dann krempele ich alles um und schaue, ob die Ecken ordentlich geworden sind.

Falls nicht, ist es an dieser Stelle einfach, ein paar Stiche zu trennen und neu zu nähen.

Wenn man ein Schnittmuster das erste Mal näht, kann dies gut passieren.

Das zweite Modell wird meist schöner als das erste und ab dem dritten Modell näht sie sich ganz locker, garantiert!

Taschenboden-Schnittmuster für 11 Taschen, Taschenspieler CD

Soll die Tasche ein Geschenk werden? Dann nähe ich einen sehr hübschen Boden. So macht es immer wieder Freude in die Tasche hineinzusehen.

Diese Tasche wird ein Geschenk zur bestandenen Führerscheinprüfung 🙂

farbenmix Anleitung für eine Kosmetiktasche, Taschenspieler-CD

Ich hoffe sehr, dass ihr auch Spaß beim Nähen habt!

******

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin